Neuer Brenner

fiedlator

Commander
Tach Leude, ich hab n neuen Brenner bei ebay geholt, einen Aopen 24x10x40! genau Typenbezeichnung bitte meiner SIg entnehmen, allerdings komm ich bei clone cd auf max 14 x und bei NEro auf max 12 x! Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein anderen Rohling!!! Ich hab ähnliche Probs bei ner Freundin mit nem 20X Brenner von AOpen gehabt.

Hilfestellung

Hi,

ich habe selbst den AOpen 2440 und bin recht zufrieden. Schnellere Brennvorgänge unter Nero erreichst Du

a) bei entsprechend von der Brennerfirmware erkannten Rohlingen

b) durch das Abschalten der Funktion "Just Link" oder "Just Speed"

- must Du halt ausprobieren

Darüber hinaus empfehle ich Dir das Firmwareupdate auf V. 2.08, zu saugen unter

http://www.aopen.com/tech/download/Optical/crw/crw2440.htm

Gruß - Lupus

;)

Annex

Ach so -

die veränderbaren Einstellungen findest Du in Nero unter

Rekorder->Rekorderauswahl->Optionen-Button.

Lupus

brenner

Neue ROhlinge habsch probiert, nix anders, werd jetzt mal die anderen optionen probieren....danke!

Verdammt

Das mit den Optionen hat geklappt,...hab jetzt 24 x allerdings kommt dauernt beim kopieren ein unbehebbarer lesefehler oder der lesebuffer geht langsam auf 0....was soll ich tun?

Hi,

1)
Performance-Probleme gibt es z. B. wenn Brenner und DVD/CD an einem IDE-Port hängen, da sie sich die Bandbreite des Kanals teilen müssen.
Probier mal - sofern möglich - den isolierten Betrieb an je einem IDE-Kanal (jeweils als Master). Ggf. kann ich den Kauf eines zusätzlichen gebrauchten IDE_Controllers empfehlen - hat bei meinem Kumpel geholfen.

2)
Probier mal - sofern noch nicht geschehen - die DMA-Modi für Lese- und Schreibgerät zu aktivieren.

Gruß - Lupus

DAnke

Aber zu 2.: wie mach ich das?

Zu 2.:

Aus der Erinnerung heraus (bin mittlerweile XP-User):

Systemsteuerung->System->Geräte/Hardware->IDE-Controller->Primärer/Sekundärer Kanal->DMA-Modus (Häkchen aktivieren!)

Dein Aopen-Brenner müsste zumindest DMA 2 zulassen (schaltet sich
automatisch ein).

Darüber hinaus solltest Du im BIOS des Rechners nachschauen, ob dort evtl. PIO-Modes eingestellt sind. Diese dann auf DMA bzw. AUTO ändern.

Gruß - Lupus

Zurück
Oben