Neuer Budget-PC

Ranger87

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe nun beschlossen, etwas Geld für einen neuen PC zu opfern. Meine aktuelle Hardware ist einfach steinalt und zu nichts mehr zu gebrauchen. Die Rede ist von einem AMD Athlon 64 X2 @ 2,6GHz, ein Asus M2A-VM SocketAM2, einer NVIDIA GeForce 9800GTX und stolzen 4GB DDR2 RAM. Für meine derzeitigen Verhältnisse ist das einfach nur noch miserabel.
Mein Kumpel ist bereit mir sein Mainboard zu verkaufen (hat einen defekten SATA Port). Hierbei handelt es sich um ein ASUS M5A99X EVO R2.0; der Preis liegt bei 50,-. Das gesamte Budget beträgt 350€.

Da es ein sehr gutes Board ist, möchte ich auch dabei bleiben - sprich es sollte ein AMD Prozessor sein. Nun ist die Frage: was bekomme ich für die restlichen 300,- (RAM, Prozessor, Grafikkarte)? Wenn es denn uuuuunbedingt sein muss, greif ich noch etwas tiefer in die Geldbörse..

Verwendung: Großteils verwende ich den PC für meinen Betrieb. Nebenbei bearbeite ich Bilder mit Corel; Gimp, Videos mit Sony Vegas und möchte ggf. das ein oder andere Spiel spielen (keine High-End Grafik notwendig).

Da ich, wie meine Hardware, nicht auf dem aktuellsten Stand bin was Prozessoren und Grafikkarten betrifft und ich gerade mal weiß dass das Board ein sehr gutes AMD Board ist, frage ich hier, was für mich lohnenswert wäre.

Wie bereits oben erwähnt: Ich bin ein alter AMD Veteran (seit AMD K7), hätte daher nichts dagegen wenn ich weiterhin bei AMD bleibe :)

Also, macht mir bitte Vorschläge, die ins Budget passen. Danke :P
 
Eine APU wäre sicher passend. AMD A8 oder A10... Hat allerdings FM2+ Sockel und nicht AM3+, wie dein Board.
Ein FM2+ Board könnte man allerdings ab 50€ neu kaufen, also kein Problem.
Dazu 4-8GB Ram und eine 120er SSD. Das müsste dir allemal reichen.
 
Fx-6300
Crucial ballistrix sport 8 GB DDR 3
R9 280 X
 
@benzley Was ist mit AM3+ Prozessoren? Ich meine es ist ein gutes Board, unterstützt 2 Grafikkarten usw. (falls ich später mal "einkaufen" geh :P) Ich würde schon gerne bei dem bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind zumindest nicht gar so alt :D
(Ganz ehrlich? Ich würde im Jahr 2015 nicht mehr auf AMD setzen, die sind CPU technisch weit abgeschlagen...)
 
AMD 8320e (offener multi, auf 4,3-4,5ghz hochjagen) 127€
guter Kühler 35€ (oder legt dein kumpel den mit drauf?)
2*8gb ddr3 2400 (2133 sollte dein board können) 80€ (ok 2*4gb ddr3 2133/400 für 40€)

SSD Grafikarte Netzteil .. je nachdem was für ein Netzteil du hast wird da für ein g450 nochmal 55€ fällig.

AMD 280/280x-3gb 285-2gb 380-4gb sollte es schon sein, falls du spielen willst, und schon musst du drauflegen.
ne 250gb samsung evo wäre auch noch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith
Übersteigt allerdings wieder das Budget. Deine Komponenten (+ sein Board) kommen schon auf 292€ und die Grafikkarte fehlt noch.
Ich denke ein APU-System wäre geeigneter. 270€ für A10-7870K mit 8GB Ram, inkl. 120 GB SSD, "Grafik" etc., 30€ noch für ein Netzteil und Gehäuse kann man übernehmen.
 
Dann Erklär mir mal wie du FM2+ auf AM3+ kriegst^^^^^^
Ausserdem hat er ja gemeint, zur Not, tiefer in die Tasche zu greifen.
 
Indem man ein FM2+ Board kauft. War in den 270€ schon drin... ;)


benzley schrieb:


In der Annahme, dass er den Kauf vom Kumpel noch nicht abgeschlossen hat...

Edit: Achso Budget 350, nicht 300... Ja dann geht noch mehr :D sorry
 
das hast du bitte wo erwähnt ;)
und er bekommt ein sau geiles board angeboten .. nur mal nebenher..
TE muss wissen ob er bereit ist mehr auf den tisch zu legen.

ein 6300 anstatt nen 8320e macht auch keinen Sinn, das sind 27€ oder 27% mehr für bessere CPU.
 
Hatte ich oben erwähnt...

Klar, das Board ist wesentlich schlechter ausgestattet, ist nur die Frage, ob das andere dem TE einen speziellen Vorteil bietet bei seinem Nutzungsverhalten...
Wie gesagt, mit 350€ Budget geht etwas mehr als meine Konfig von oben, hatte das falsch gelesen. Daher mal Frage an den TE, ob APU reicht, oder lieber wie Mr. Smith sagte.
 
CPU + GraKa - ich möchte ja wie erwähnt vielleicht mal ein Spiel nebenbei spielen.
 
Nvidia GeForce GTX 950 PCI-Express
GIGABYTE GV-N950OC-2GD, GeForce GTX 950 OC, 2.0GB GDDR5, PCI-Express
ab 151.78

Sockel FM2/FM2+ Boards (Fusion)
GIGABYTE GA-F2A88X-D3H (Rev. 3.0), AMD A88X
ab 70.01

CPU › AMD Sockel FM2/FM2+
AMD Athlon II X4 "Kaveri" 860K, 4x 3.7GHz, Socket FM2+,
ab 71.28
76.26 71.28

KINGSTON HyperX FURY Black, 8.0GB (HX318C10FBK2/8) 1800ddr3
ab 39.70

Gesamt 332.36 euro


Was denkt ihr ?? Leistung sollte besser sein als eine APU 7850 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist gut...nicht jedes Board ist geeignet, einen FX sorglos zu betreiben, das hier auf jeden Fall.

Board 50eu
FX 8320e 128 eu
8 GB RAm 45eu
KÜhler 48 eu
(guter Küher, würd nen Topblower nehmen, auch, wenn das Board es nicht so nötig hat wie manch andere, emfiehlt sich aber trotzdem):


http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de


http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html?hloc=at&hloc=de


http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html

mit der Kombi wären locker 4,5ghz 24/7 möglich, wenns sein muss.

Der Ram hat keinen hohen Kühler und passt farblich zum Board. Für so ein wertiges Board mit guter Kühlung kann man schonmal so einen guten CPU-KÜhler springen lassen. OC ist mit dem Board dann überhaupt kein Problem, auch wenn ich eig. kein Freund von AMDs mit sehr teuren Kühlern bin. Aber zum Arbeiten hat der Power, wenn SPiele nicht im Vordergrund stehen. Das würde 270eu kosten zusammen.


Zur Grafik? Ganz ehrlich, bei dem teuren Eurokurs und dem schlechten PL, das kleine Grafikkarten haben, würde ich nicht 80 oder 100eu für so eine kleine Funzel ausgeben. da würd ich lieber für 50-70 eu eine gebrauchte kaufen, die von der Architektur 1 oder 2 gens zurück liet, aber für dich genug Power haben dürfte. Neue Karten lohnen sich mMn erst so ab 150-180eu.


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...assified-1-2g-inkl-adapter/398615236-225-2150

Sowas hier, dass ist die 560ti 448, die ist sogar nochn Stück schneller als die 750ti, dürfte doch für deine zwekce voll reichen?

damit wärst du genau imm Budget bzw. leicht drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 60 Euro gibts sogar schon ne HD6970,w enn du Glück hast.
 
Zurück
Oben