Neuer Büro PC (Office PC ungeeignet)

soisi

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

wir müssen mal wieder unsere pc,s aufrüsten.
die anleitung zum office-pc finde ich leider ungeeignet, da unser büro pc etwas mehr können muss.

budget : 500€/pc

anwendung :

cad, office, tabellenprogramme

2pc für grafikanwendungen (adobe ps & illustrator, cinema 4d, sketchup)

monitor mit 24 zoll sind vorhanden.

für das cad ist hauptsächlich arbeitsspeicher und cpu wichtig (4cores reichen aber)
eine spezielle grafikkarte wird nicht benötigt (quattro usw.)

folgendes haben wir ausgesucht :
intel core i5 3450 (oder amd ?)
asus p8b75-v
8gb ram
samsung ssd 830 64gb
asus eah5450 (mit nvidia hatten wir manchmal treiberprobleme bei der anmeldung an den server)
bequiet pure power 350

für die beiden grafikrechner ist das budget nat. höher (bessere cpu & g-karte)

ist die zusammenstellung ok oder total daneben ? oder ev. doch amd ?

komplett pc,s wollen wir nicht mehr, auch kein dell usw., wir haben immer mind. 2 pc in reserve falls was ist.

vielen dank für die hilfe

In Anwendungen skalieren die i5 schön mit dem Takt durch, gut zu sehen im aktuellen Cpu-Test am i5-3450 (Turbo für alle Kerne 3,3Ghz), i5-3550 (Turbo für alle Kerne 3,5Ghz) und i5-3570K (Turbo für alle Kerne 3,6Ghz). Dort beträgt der Leistungszusatz ca. 5% für 200Mhz und 2% für 100Mhz. Nach dieser langen Einleitung nun konkret:
Ein http://geizhals.de/786395 mit http://geizhals.de/756265 (oder ähnlichem Z77 Board) kostet kaum mehr, man kann aber den Turbo um 400Mhz anheben, was 3,8Ghz über alle Kerne bedeutet. Dabei wird kaum mehr Strom benötigt und somit bleiben Abwärme und Lärm IvyBridge typtisch niedrig. Dieses "oc" ist mit 1 Einstellung im Bios in 5sek erledigt und kann nichts kaputt machen. 16GB Ram für CAD sind mittlerweile auch sehr erschwinglich geworden: http://geizhals.de/762315
Ob die igpu des i5 ausreicht kann ich in deinem Fall nicht sagen, ich würde es aber auf jeden Fall ausprobieren, eine separate Grafikkarte ist schnell eingebaut.

Versteh ich das jetzt richitg, das ihr 3 PCs braucht. Einen für normale Office Anwendungen ohne Quadro oder Fire und zwei Grafikrechner mit Quadro oder Fire?

Kann das leidre nicht so rauslesen...

Und wie sieht das Budget dann genau aus? Wiviel für welchen Rechner? Schließlich wollen wir ja das Beste aus dem Budget herausholen ;)

hallo & danke schon mal für die tipps,

@prisoner : also es sind ca. 18x normale cad-pc & 2x grafik-pc = 20 pc's , quadro & fire brauchen wir garnicht (hab ich nur erwähnt damit nicht der tipp kommt : "braucht ihr unbedingt für cad"), budget ca. 500€ für normalen rechner & ca. 700€ für grafik-pc (nur hardware)

@podscher : ist der wirklich als cad rechner geeignet (cpu mit power) ?

nen xeon ja . der vorschlag war für den pc ohne cad

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur gerade was ein so genannter "Grafik" Rechner an mehr Leistung wie ein CAD Rechner hat.

Muss der Grafikrechner besondere Anforderungen erfüllen die ein CAD Rechner nicht erfüllen kann?

Also je nach Versendetem Programm, ziehen beide rechner vorteile von Mehr Ram. Einer CPU mit mehreren Kernen (virtuell sowohl als auch realen), mehr/ besseren Befehlssätzen und einer Profesionellen Grafikkarte.

Letzteres hast du bereits gesagt ist nicht von nöten.

Korregiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte.

Wäre aber schön wenn du mir die Frage beantworten könntest.

Zurück
Oben