Neuer Bürostuhl für daheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CD

Rear Admiral
Da mein aktueller Bürostuhl leider so nach und nach den Geist aufgibt (hatte schon diverse Achsbrüche an den Rollen, momentan bin ich auf vier von insgesamt fünf Rollenpaaren unterwegs und so Geschichten), habe ich mich nach Ersatz umgesehen und bin dabei zufällig auf Schalensitze von Need for Seat gestoßen, wie zB diesen hier:

7n6g.jpg

Im prinzip hätte ich schon bock auf sowas, mich schreckt aber die Herstellerbemaßung etwas ab:

2zykjzp.jpg

So mit 32 cm im Bereich der Hüfte erscheint mir der Stuhl etwas schmal (ich hab da ~36 cm von rechts nach links, also an mir selbst). Drückt man den Teil automatisch zur Seite? Oder soll der Rücken da garkeinen Kontakt zur Lehne haben, oder hat er das trotz der Seitenteile? Hat da irgendwer Erfahrungen? Und auch was das finanzielle angeht - kann man für ~300 € nen gescheiten Stuhl erwarten, und ist Versandhandel da ok oder auf jeden Fall vorher im Laden Probesitzen und dann auch dort kaufen?

Ich sitze momentan auf einem no-name Bürostuhl für ca. 50€, diesen habe ich vor einem Jahr gekauft und bereu diese Entscheidung. Für meinen nächsten Bürostuhl werde ich auf jeden Fall mehr investieren.

Wenn du die Möglichkeit hast zum Shop zu fahren würde ich diese auf jeden Fall nutzen und sich womöglich auch beraten lassen. Im Endeffekt lassen sich alle Fragen und Unsicherheiten erst bei einem Probesitzen lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast behaupten, dass der Preisaufschlag für den Kauf in einem Ladengeschäft (in Relation zu deren Einkaufspreis) geringer ausfällt als der Aufschlag für einen "Pro Gaming Stuhl".

In der Preisklasse würde ich davon ab nicht blind kaufen.

Wenn ich den Stuhl sehe mit seiner winzigen Gasdruckfeder, dann hätte ich Angst das die beim zurück lehnen einfach abbricht!
Armstützen ohne Verbindung zum Rückenteil halte ich auch für suoptimal - aber ist natürlich Ansichtssache......

Der Stuhl ist stabiler als er aussieht. Habe ihn schon 2-3 Jahre und er hat noch keinerlei Verschleißerscheinungen in ganztäglicher Benutzung. Jeder andere Bürostuhl , von 50-1k € hat bei mir nie länger als 1 Jahr gehalten.
Die 32cm sollten nur bei extrem übergewichtigen Personen nicht reichen.

Ja, ich wollte Qualität, geboten hat es keiner ausser der needforseat Gaming Stuhl

Hi,

ich hab mir aufgrund des tollen Aussehens auch mal so einen Stuhl gekauft.

Zum sitzen war der bereits nach wenigen Minuten total unbequem weil die Seiten gestört haben, beim arbeiten war es noch schlimmer.

Durch die Seiten hast du einfach ne eingeschränkte Bewegung.
Mein Stuhl war damals zwar billiger und hatte noch mehr Seitenhalt,
aber ich denke das lässt sich auch auf diesen übertragen.

Und du willst ja mit dem Stuhl arbeiten und nicht R8 fahrn ;)

Ich bin ja großer Fan von meinem Skruvsta von Ikea. Da sitze ich einfach total 1A drauf.
Ich würde aber auf jeden Fall in einem Möbelhaus mal Probesitzen. Und Beratung ist in dem Bereich auch nicht das schlechteste.

Da bei mir erst kürzlich einer fällig wurde, habe ich mir eine auswahlliste erstellt.
Für einen Preis von 300€ kann man sich eigentlich einen Sitness Chief 100 leisten, der ist von der Qualität top und auch sehr bequem. War mal in einem Möbelhaus dringesessen.

Da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte hab ich allerdings auch erst bei Amazon geschaut und wurde dort fündig. Aber ich rate dir geh in ein Möbelhaus und setz dich wo rein und merk dir die Maße.

Hallo ich habe heute meinen bestellten DX "Master" erhalten und war mehr als nur enttäuscht.
Passgenauigkeit einiger Elemte wie z.B der der Grundplatte waren mehr als unzureichend. 2 von 4 Löcher stimmten nicht mit den dafür vorgesehenen Gewindebohrungen überein und eine der Gewindebohrungen war nicht zu gebrauchen und musste nachgeschnitten werden.Rechte Armlehne sitzt im Vergleich zur linken mehr als wackelig und die Passform der linken Plastikabdeckung der Rückenlehne ist ein schlechter Scherz für diese Preisklasse.
Wenn man diese Mängel nicht weiter beachtet und der Stuhl nach einigen Nacharbeiten dann zusammengebaut werden kann sitzt man recht angenehm und bequem.
Allerdings bekommt man in dieser Preisklasse,wir reden von 339 Euro,in jedem vernünftigen Möbelhaus einen besser verarbeiteten und genauso bequemen Stuhl.

Von mir gibt es definitiv KEINE Kaufempfehlung.

Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidung einen DxRacer zu bestellen ein wenig helfen.

Sitze seit 3 Jahren auf nem IKEA Markus, dat beste seit langem, wie ich finde. Und davor hatte ich nen 3 TEUR Chefsessel aus der Praxis meines Vaters. :)

bei dem budget würde ich einen großen bogen um möbelhäuser oder supermärkte machen. diese "bürostühle" funktionieren vielleicht für kids oder leichte beanspruchung bzw. niedrige ansprüche, aber im vergleich zu einem _echten_ bürostuhl sehen die alle kein land.

hier kann man sich bei den üblichen büroausstattern umschauen, zb kaiser + kraft, bsm und wie sie alle heissen. Interstuhl wäre zb eine gute Anlaufstelle für Stühle, die täglich mehrere Stunden benutzt werden und länger halten sollen als 2 Jahre und wo man nicht alle x Wochen neue Plastikrollen nachkaufen muss.

wenn man nur 50€ ausgeben will/kann, tuts auch ein spanplatten-plastikbomber von ikea, roller oder poco.

@paladin
du vergleichst chefsessel und bürostuhl? vergleichst du auch das sitzgefühl von mercedes slk mit dem eines vw golf?
soll nicht heissen, dass es nicht funktionieren kann. ich sitze auch lieber auf einem bürostuhl als auf einem chefsessel, einfach weil die sitzhaltung und -position ne andere ist. aber über qualität, komfort etc. sagt da nichts aus ;)

Welches Aussehen man für seinen Stuhl verlangt, ist ohnehin Geschmackssache. Ich mag z.B. kein Netzgeflecht und keine knalligen Farben. Wichtig ist die Funktionalität. Lange hatte ich wie viele nur einen Billigstuhl aus einem Laden wie Poco. Dieses Jahr habe ich mir nach gründlicher Suche endlich einen Stuhl gegönnt, auf dem ich sogar dann noch stundenlang schmerzfrei und bequem sitzen kann, wenn meine verschobene Bandscheibe mich mal wieder besonders quält (klick!). Nach sorgfältigem Zusammenbau konnte ich die teils negativen Meinungen im Netz nicht nachvollziehen; irgendwer hat ja stets etwas zu meckern.

Ich hab mir im Mai ebenfalls einen DXRacer Seat gegönnt (CUDA GT). Ich für meinen Teil bin nach 2 Monaten Nutzung immernoch hellauf begeistert. Der Zusammenbau war problemlos (wobei es von Vorteil ist ne zweite Person dabei zu haben), die Verarbeitung ist sauber und sehr stabil. Alle Einstellmechnismen funktionieren tadellos.

Ich sitz auf dem Stuhl jeden Tag für einige Stunden und konnte bisher nichts negatives feststellen. Der Stuhl ist ultra-bequem. Schon ein paar mal passiert das ich beim TV schauen darin eingenickt bin.

Entgegen der Meinung von Sn!cKerS kann ich zumindest meinen Typ Stuhl bedenkenlos empfehlen.
Einziger Wehrmutstropfen meiner Meinung nach, ist die sehr lange Wartezeit (ich musste 4 Wochen warten...).

Mein Tipp, wenn ihr in der Nähe große Büroausstatter habt schaut mal dort vorbei.
Die haben oft günstige gebrauchte Bürostühle.
Ich hab mir da Anfang des Jahres einen geholt, der Stuhl stammt aus einer großen Consulting Agentur, die sich pauschal alle zwei Jahre mit neuen Stühle ausstatten lassen.
Meiner ist also zwei Jahre alt, sieht aber aus wie neu (Polster) und auch die Mechanik ist einwandfrei.
Ähnliche Modelle des Herstellers, mit der Ausstattung liegen so bei 400€ aufwärts, ich hab 150€ bezahlt.

ich kann gerade im Sommer keine Leder (am besten noch Kunstleder) -Rücken empfehlen. Netzstoff ist atmungsaktiv und du schwitzt auch bei 28°c nicht. Ein Bürostuhl sollte imho eine Kopfstütze haben, eine einstellbare Lordosenstütze und eine Syncronmechanik, also wenn du die Lehne nach hinen kippst, das sich dann auch das Sitzkissen verschiebt. Bürostühle hatte ich viele.
Von 50€-130€ Ikea bis zu so einen klobigen Chefsessel. Alles nach 2-5 Jahren Schrott. Ich bin weder adipositös noch besonders breit. Sitze viele Stunden am Schreibtisch. (Student). YT Video wo es drauf ankommt

Fehlerquellen:

• Gasdruckfeder kaputt ( Höhe geht nicht mehr einzustellen)
    Fußkreuzaufnahme in der Mitte wo die Gasdruckfeder reingeht gerissen,
    Aufnahme der Rollen abgebrochen.
    Schwergängige Rollen bzw ungeeignetes Material für Teppich oder Hartboden
    durchgesessenes Sitzpolster, mangelhaft vernäht oder getackert, abgeriebener Stoff des Sitzpolsters
    Wackelige Armlehnen oder Arretierung die nix taugt.
    zu tiefe, breite Sitzpolster

Ich bin drauf und dran diesen hier mal zu bestellen. Ergohuman
OK er ist teurer als alles was ich vorher hatte, aber wenn ich alle 2 Jahre einen 100€ stuhl kaufe und dieser hier eine (lifetime Garantie) hat kann jeder selbst rechnen was günstiger ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ikea Markus. Hat sogar 10 Jahre Ikea Garantie. Kostet 149. Ist aus Leder und hat Netzstoff als Rückenlehne mit eingearbeiteter Lendewirbelstütze.

Ikea MArkus ist genau so wie Ikea Karsten, den ich von 5 Jahren hatte.
Der Kaltschaum, das Polster wo man drauf sitzt ist, ist zu leicht und damit nach 3 Jahren komplett durchgesessen.
MARKUS und Karsten haben ein Gewicht von 35kg/m³

Der Kaltrschaum von IKEA Volmar hat mehr Gewicht, und damit ein festeres Sitzkissen. Er ist auch viel schmaler als der Markus was mir auch besser gefällt. Ih bin gestern zu Ikea gefahren und habe mich mal drauf gesetzt. Fühlt sich hochwertiger an als der Markus.

Schaum, Sitz: hochelastischer Polyether (Kaltschaum) 64 kg/m³
Ikea Volmar

Wenn du den aus leder willst dann kostet der 249€ plus ggf Kopfstütze 30€, Armlehnen auch 30€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben