Neuer Bundespräsident - Wer soll's werden?

Wer soll neuer Bundespräsident werden?

• Christian Wulff

Stimmen: 22 27,2%
  • Joachim Gauck

Stimmen: 51 63,0%
  • Luc Jochimsen

Stimmen: 8 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
Das ist keine Liste der möglichen Kandidaten sondern lediglich eine Auflistung deutscher Politiker. Eigentlich gibt es nur 2 ernstzunehmende Kandidaten: Christian Wulff und Joachim Gauck. Letzterem fehlt wohl die politische Erfahrung, darum tippe ich mal auf Christian Wulff.

Stand Wolfgang Schäuble echt mal kurz zur Debatte? Margot Käßmann wurde nur kurz erwähnt, aber Lena wurde auch vorgeschlagen... soll heißen, dass M.K. wohl kaum eine geeignete Kandidatin wäre. Und Ursula von der Leyen wäre in der Tat eine gute Wahl gewesen. Mit 7 Kindern zieht dann mal Leben ein ins Schloss Bellevue.

Theoretisch fehlt in der Umfrage auch die Pseudo-Kandidatin der Linken. Pseudo deshalb, weil man diese Dame wohl kaum ernstnehmen kann. Zum Einen, weil die Linke Opposition ist, zum Anderen weil Struwwelpeter in Märchenbuch gehört und nicht an die Spitze eines Staates.

Das ist keine Liste der möglichen Kandidaten sondern lediglich eine Auflistung deutscher Politiker.
Größtenteils, da hast du recht, wie auf Seite 1 beschrieben, habe ich mir diese aber nicht aus den Fingern gesaugt, sondern von einer Liste auf Spiegel-online (aufgrund der Limitierung der Umfrageantworten-Anzahl sind einige rausgeflogen).

Gruß,

badday

Mir wäre Herr Papier am Liebsten gewesen, allerdings ist diese Wahl auf Grund des Drucks auf die Parteikollegen, richtig zu wählen, ein Witz.

Dieser Druck, der ausgeübt wird, ist eigentlich nicht grundgesetzkonform!

Wenn man Druck ausübt, dass der richtige gewählt wird und damit nur ein parteipolitischer Obersprecher der Regierung gesucht wird, dann sind wir wieder soweit, wie wir schon waren. Dann ist zwar das Amt des Kanzlers / der Kanzlerin und das Amt des Bundespräsidenten / der Bundespräsidentin nicht in einer Person, jedoch in einer festen Partei vereint und man kann Gesetze nach gut dünken erlassen. (Was da wohl dabei rauskommt?)

So zieht man sich nur den Unmut der Bevölkerung zu!

Vor allem, wie toll diese Gesetze dann sind:
Wir sollen für die Schulden der Banken zahlen? Moment! Den größten Teil der Schulden hat der Staat doch bei Banken, wieso sieht man das nicht als "Sondertilgung" an? Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschalten: Bankenrettung und Entschuldung.

Ein entrüsteter Bürger, der noch den letzten Rest Demokratie und auch den letzten Res von Verstand bei Politikern in diesem Lande sucht...

@endurance

Wieso genau sollte die Partei, die gleichzeitig Bundespräsident und -kanzler stellt, dann einfach so Gesetze erlassen können? Das war doch bisher die meiste Zeit sowieso schon der Fall.

So ganz hab ich das auch nicht verstanden
der Bundespräsident mischt sich in den seltensten Fällen in die Gesetzgebung ein.
Der darf da seien Unterschrift darunter setzen und gut ist.
Er hat hauptsächlich eine Repräsentative Aufgabe und keine Gesetzgebende.

Der Bundesrat ist der, der die Gesetzesvorhaben der Regierung verhindern kann.

Ich habe die Umfrage auf Wunsch angepasst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Wie konntest du denn meine Stimme übernehmen, die anderen aber nicht?

Alle die schon mal abgestimmt haben, können nicht erneut abstimmen. Mods können die Umfrage nur ändern und schließen, aber nicht entfernen oder neu starten.

Nein! So war das nicht gemeint!

Bei der alten Umfrage war ich (glaube ich) für Steinbrück.
Bei der neuen war ich dann für Gauck.

Jetzt ist aber für mich hier schon "Gauck" in der Umfrage drin ...

Woher wusste rumpel01 das?

Also missionierende Christe als Erzkonservativ anzusehen, ist absolut lächerlich :D
Christ sein bedeutet für die , die ihre Religion ernst nehmen, anderen von Jesus zu erzählen
und sie zu überzeugen. Naja, da versuchte die Welt wohl wiedermal, mit Pseudo-Nachrichten
die Leute politisch aufzuwiegeln.
Ich hab lieber einen bekennenden Christen als nen ultra Moslem zum Präsidenten eines christlichen Landes ;-)
Ergänzung ()

Die Mitgliedschaft in ACP ist da schon eher heikel zu sehen

Ich hab lieber einen bekennenden Christen als nen ultra Moslem zum Präsidenten eines christlichen Landes ;-)
Ich hätte lieber einen neutralen Staat.

Zu deiner Ergänzung: da hast du recht.

Heute wird's "spannend" ...

Ich lege mal ein wenig Pessimismus an den Tag und sage, dass Wulff der neue Präsident wird. Parteilinie geht halt vor.

Da ist echt die Wahl des Papstes spannender, da gibt es mit dem Rauch wenigstens einen kleinen "Spezialeffekt". Bei der Wahl des Bundespräsidenten positionieren die Mächtigen lediglich die Nase ihres Ver- oder Misstrauens. Jedenfalls ist es egal, ob Merkel Wulff nun aus der Politik hinauskegeln oder ihm einen kumpelhaften Gefallen tun will. "Sachgerecht" ist die Wahl des Bundespräsidenten ohnehin nicht. Und der soll dann das deutsche Volk vertreten? Warum? Das deutsche Volk hat ihn doch auch nicht gewählt.

Deliberation schrieb:
Und der soll dann das deutsche Volk vertreten? Warum? Das deutsche Volk hat ihn doch auch nicht gewählt.

Die wenigsten Regierungsmitarbeiter werden gewählt. Und Diplomaten und Botschafter auch nicht. Und der oberste Diplamat braucht dementsprechend auch nicht vom Volke gewählt werden.
Zudem wurde nach dem Krieg bewußt darauf verzichtet, dass der Bundespräsident vom Volk gewählt wird. Warum dies so gewollt war kann man in der Geschichtsbüchern nachlesen.

Und es geht in den 2ten Wahlgang... immerhin etwas!

Wie es so schön vorhin im TV hieß.
Erster Wahlgang = Erfolg
Zweiter Wahlgang = gelbe Karte für schwarz/gelb
Dritter Wahlgang = rote Karte

Es ist wohl sehr wahrscheinlich, das Wulff im 3. Wahlgang gewählt wird, womit ich auch gerechnet habe.

Nunja, offenbar hat die Kanzlerin keine Rückendeckung in der eigenen Regierung, das sollte ihr zu denken geben.

Gruß,

badday

Zurück
Oben