Neuer CAD Rechner

holzfelix

Cadet 4th Year
Hoi zusammen,
ich hab einen alten CAD Rechner i7 8700 32gb ram, ssd nvidia quadro p4000

Ich arbeite hier mit Archicad und mache viel 3d Renderings. es wird also zeit für was neues.

Was würdet ihr nehmen?
Ich hätte gern 128gb ram.

Budget ist nicht egal aber ich würde gerne gut ausgestattat sein und wäre gerne eine weile versorgt und setze viel wert auf ein geschmeidig laufendes archicad.

Danke im Voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
2 Monitore mit wuxga
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD - Archicad
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
128GB RAM
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein die hardware ist jetzt 7 jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000?
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Weißt du ob das Programm eher mit CPU oder GPU Rendert?

vermutlich gpu lastig

Laut webseite:
Gelingt es der CPU nicht den Grafikprozessor schnell genug mit Daten zu füttern, kann das volle Potential der GPU nicht abgerufen werden. Wir empfehlen eine leistungsstarke Grafikkarte mit einem leistungsstarken Prozessor zu kombinieren um CPU-Engpässe zu vermeiden.
Ergänzung ()

hängt wohl von der rendering option ab. es gibt use cases die grafik lastig sind aber auch welche cpu lastig sind. sollte wohl beides gut motorisiert sein

Kann Geizhals Interface nicht leiden, hier mein Vorschlag für einen Build:

https://de.pcpartpicker.com/list/bCjHyg

Würde nicht mehr in die abgehende Intel Plattform investieren.
Inwiefern Quadro Karten mit Archicad skalieren kann ich nicht sagen, aber eine Quadro mit vergleichbarer Leistung würde alleine 2000€ kosten.

Gigaherz schrieb:
Würde nicht mehr in die abgehende Intel Plattform investieren.
Aber dann bitte auch kein AM5 Board empfehlen, das von MSI nur bis 96GB laut QVL freigegeben ist.
4x32GB ist schon bei Intel nicht ohne Probleme, aber bei AM5 muss man wohl noch länger nach einem geeigneten Board suchen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
B760 mit 4x32GB RAM dürfte aber nicht so einfach werden, davon würde ich abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
4x32GB ist schon bei Intel nicht ohne Probleme, aber bei AM5 muss man wohl noch länger nach einem geeigneten Board suchen.

Geht auf AM5 im Prinzip ohne Probleme - wird aber ziemlich langsam.
Für anständige Speichergeschwindigkeit sind bei AM5 derzeit 2x48 GiB das Ende der Fahnenstange.

Araska schrieb:
Geht auf AM5 im Prinzip ohne Probleme - wird aber ziemlich langsam.
Ja aber nicht auf dem ausgewählten B650 Board, auf einem Gigabyte X670E sind 4x32GB mit 4800CL40
freigeben, nicht toll aber immerhin. Board kostet aber fast das Doppelte eines B650.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Hat aber bei der Gigaybte-QVL auch keine Freigabe für 4x32 GB.

• Gefällt mir
Les ich die Liste falsch? Da stehen doch 32gb Module in 4 Dimms drauf.

Sind hier nur 4800 aber bei 1.1v
Mit dem kingston kit bei 1.25v sollten die auch bei ihren 5600 laufen.

ram.JPG

Sorry nach dem zweiten Neuladen der Liste wurde das dann bei mir auch angezeigt.
Bei der bekannt mittelmäßigen Qualität preiswerter Gigabyte Mainboards (egal ob Intel oder AMD) , würde ich das trotzdem nicht unbedingt empfehlen.

Gigaherz schrieb:
Mit dem kingston kit bei 1.25v sollten die auch bei ihren 5600 laufen.

Daß die 4800er laufen, ist schon deutlich mehr, als AMD zusichert.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß du 5600 bei 1.25V ans Laufen bekommst - nicht wegen der RAM-Riegel; der Speichercontroller in der CPU mag mehrere DPC einfach nicht besonders.

(Bin ich froh, daß mein System mit 4x 96GiB keine Probleme hat...) :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Weiß ich jetzt nichts davon, das klingt sehr verallgemeinert. Ist ja auch kein DS3 sondern schon etwas höher.

Hatte im Intel Bereich schon öfter Probleme mit DDR5 Boards von Gigabyte, die weniger als 8-Layer hatten.
Da ging dann meist nicht viel mehr als 6000Mhz mit mäßigen Timings und 2x 16GB Maximum.
Bei den teureren 8-Layer Boards ist dann auch 2x32GB mit 6400 CL32 kein Problem. Blödsinnigerweise
lesen sich die QVL Listen ziemlich ähnlich.
Kann mir durchaus vorstellen, das diese Qualitätsunterschiede bei AM5 ähnlich sind, besonders beim Einsatz von 4x32GB.
Solche RAM-Bstückungen sind eigentlich schon eher Threadripper Territorium, zumindest für stabilen
Dauerbetrieb und professionelle Nutzung. Sprengt aber dann den Preisrahmen.

• Gefällt mir
also tendiert ihr eher zu 64gb ram?
Ergänzung ()

und wieso i7 und nicht i9?
Ergänzung ()

wieso ne gaming card und keine quadro?

holzfelix schrieb:
Bei Intel sollten mit einem ordentlichen Board schon 4x32GB 4800 CL40 gehen.
Bei AM5 würde ich sagen 2x48GB sollte auch locker möglich sein mit einem ordentlichen Board.

holzfelix schrieb:
Eher 2x48gb aufgrund höherer Leistung und Stabilität

Ich rate überhaupt nicht zu intel aus den genannten Gründen.

Quadros sind abartig teuer. Du bekommst da zwar mehr Speicher, eine Gaming karte hat aber mehr Leistung.
Wie gesagt eine Quadro auf Level einer 4070S würde alleine über 2000 Euro kosten.

holzfelix schrieb:
und wieso i7 und nicht i9?
P/L Verhältnis ist beim i7 viel besser, da kaum langsamer (nur 4 E Cores weniger als i9).

Bei AM5 ist im Desktopbetrieb die Effizienz einfach nur schlecht (architekturbedingt), vor allem bei den großen CPU mit 12 oder 16 Kernen.

Zurück
Oben