Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizNeuer Chipsatztreiber: AMD aktualisiert Treiberpaket für Ryzen 7000X3D
AMD hat ein neues Treiberpaket für seine Chipsätze veröffentlicht. Die Version 5.02.19.2221 bringt Unterstützung für die neuen Ryzen 7000X3D mit Stapel-Cache und die Notebook-CPUs der Ryzen-7045HX-Serie alias Dragon Range mit. Ferner wurden einige Fehler behoben.
Ich vermute du beziehst dich auf den "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver", der ist nur für Ryzen 7000X3D, der 5800X3D benötigt ihn schlichtweg nicht.
Ich vermute du beziehst dich auf den "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver", der ist nur für Ryzen 7000X3D, der 5800X3D benötigt ihn schlichtweg nicht.
Der AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver wird bei einer AM4 Plattform mit dem 5800X3D auch gar nicht als Installationsauswahl angezeigt, zumindest bei mir nicht.
Indirekt. Die ganzen Treiber sind ja für dein ganzes AMD System gedacht.
Bei neuer Hardware und auch im ersten Jahr absolut wichtig.
Darüber hinaus nur bei Bedarf nötig, wenn man evtl. Stabilitätsprobleme hat, oder die letzten kleinen Leistungsverbesserungen im einstelligen Bereich mitnehmen möchte, die einem suggeriert werden.
Ich installiere die zumindest 1-2 mal im Jahr, wenn es sich anscheinend lohnt, weil extra News geschaltet werden.
sind die einzelnen Treiber eigentlich jeweils Bestandteile von übergeordneten Packages?
die zwei hier zB. fehlen noch in der Liste der Änderungen btw :
AMD PCI Device Driver
1.0.0.90
1.0.0.90
Bug fixes
AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver
1.0.0.7
1.0.0.7
New driver added
hab ich mal gleich installiert, vor allem wegen der Notiz zum PCI Device Driver, vielleicht hilft es hier bei mir ja.
Frag mich nur grade, weil man die ja nicht gerade alle einzeln vor Installation anwählt, da gibts nur ein paar wenige die man an & abwählen kann ...
nach Installation sieht es bei mir so aus.. (win 10 pro 22h2, amd 5600 @ gigabyte x570s ud mit neuestem agesa v2 1.2.0.8) :
AMD Chipset Software Install Summary:
Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Fail
Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.90
Install : Success
Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Name : AMD PSP Driver
Version : 5.22.0.0
Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Muß ich bei den ganzen AM4 Boards doch mal das mittlerweile "finale" BIOS draufbügeln und Treiber aktualisieren, damit die up to date sind und eben final.
Denke ja, dass zumindest bei den Boards nichts mehr kommt.
Hab schon lange keine Chipsatztreiber mehr installiert.
Wofür auch, wenn alles läuft. Mittlerweile sollte das Windows Update alles regeln können.
Bis auf den Fall bezüglich X3D, das ne Sondersache.
Möchte man meinen, wenn Microsoft nicht immer wieder gerne auch mal (ur)alte fehleranfällige Treiber zwangsweise bereitstellen würde, die einen neueren besseren Treiber überschreiben. Genau so etwas hatte ich um den Jahreswechsel bei meinem AMD Arbeits-PC mit Win11 und integrierter Grafikeinheit, Windows hat nervigerweise immer wieder einen auf meinem System Fehlerbehafteten Treiber installiert, ich musste die Treibersuche in den Gruppenrichtlinien deaktivieren... dabei werde ich es wohl auch belassen.
Hab schon lange keine Chipsatztreiber mehr installiert.
Wofür auch, wenn alles läuft. Mittlerweile sollte das Windows Update alles regeln können.
Bis auf den Fall bezüglich X3D, das ne Sondersache.
Betonung auf 'sollte' .. und die Frage ist auch 'wie' es das dann regelt. Üble Sachen, die win 10 oft angestellt hat, wenn man es automatisch lässt... Ist nicht so lange her.
Aber stimmt schon, solange es scheinbar (und auch offensichtlich) gut läuft hoffentlich, gibt's natürlich keinen/kaum Handlungsbedarf.
Hab aber wie gesagt schon öfter mal manuell 'nachbessern' müssen wie gesagt, und der Schuldige war dann windows im ersten Moment, weil ich es mal 'selber machen' hab lassen und es die falschen Treiber/Software Pakete installiert hatte.
Bin da altmodisch/konservativ, windows 10 darf bei mir keine automatischen treiber/software Zusatzpakete installieren, wie etwa für Graka oder Netzwerk zB., mach ich lieber alle heiligen Zeiten selber (oder dann, wenns plötzlich Probleme gibt)
Außerdem dauert es oft länger / zu lange bis neue Treiber dem automatischen dingsbumbs von windows zur Verfügung stehen, dann geht es oft schneller wenn ich mal direkt beim Hersteller oder unter den CB downloads nachsehe ob's was Neues gibt...
Auch wenn jetzt wieder viele sagen, dass es kein Problem ist den Chipsatztreiber immer und immer wieder einfach drüber zu bügeln, so kann ich nur empfehlen.
Alten Treiber entfernen
Neustarten
Neuen Treiber installieren
Neustarten
Happy Times