Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Codec und Sharing: Neuer Bluetooth-Audio-Standard bringt viele Vorteile
Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat auf der CES 2020 den neuen Audio-Standard „LE Audio“ vorgestellt. Die nächste Generation von Bluetooth Audio verbessert nicht nur die Klangqualität und reduziert den Akkuverbrauch, sondern bietet auch Unterstützung für Hörgeräte und führt Audio Sharing ein.
Ich nehme an, es gibt keinerlei Abwärtskompatibilität bzgl. der Hardware? Denn BT5 ist ja auchnoch extrem jung und kaum jemand implementiert es. Wie genau soll der Standard überhaupt Einzug finden?! Dann in BT 5.1?
Das Audiosharing finde ich spannend! Auf langen Zugreisen dann nur ein Abspielgerät für mehrere Hörer.
Auch für den gemeinsamen Filmgenuss am Tablet/Notebook super praktisch.
Brauche selber kein Hörgerät, finde ich aber prima dass auch daran gearbeitet wird. Und dann hoffentlich immer noch Lippensynchron, immer ein großes Thema am TV.
Mit welcher Bandbreite soll das gehen ?
Egal wie die mbits in Standard verordnet werden, erreicht werden sie NIEMALS.
Es ist noch immer ein graus, mal ein größeres Bild, bzw video zu senden.
Wie soll sowas denn technisch umgesetzt werden? Das Ganze muss ja mobil funktionieren und da gibt es min. ein Dutzend Probleme inklusive Bandbreitenbegränzung, Paketverlust Bewältigung, Energieverbrauch...
Das Audiosharing finde ich spannend! Auf langen Zugreisen dann nur ein Abspielgerät für mehrere Hörer.
Auch für den gemeinsamen Filmgenuss am Tablet/Notebook super praktisch.
Brauche selber kein Hörgerät, finde ich aber prima dass auch daran gearbeitet wird. Und dann hoffentlich immer noch Lippensynchron, immer ein großes Thema am TV.
Doch würde reichen, ist aber alles proprietär von Samsung oder Qualcomm und wird kaum supported. Das mal in einem offiziellen BT Standard zu kippen wäre sinnvoll.
@Dreifuß und was soll uns dieser sinnlose und kryptische Post jetzt sagen? Es gibt eine alte Technik, die weniger kann und mit Kabeln daher kommt, also brauchen wir nix Neues?!
Das Audiosharing ist für mich auch der spannende Punkt. Ein spezieller "Radio"-Sender am Flughafen oder am Bahnhof, mit dem ich die Durchsagen in verständlicher Qualität bekomme, oder mal eben mit den Kumpels im Zug mit mehreren Leuten die gleiche Musik hören oder zu Hause alle Bluetoothboxen mit einem Abspielgerät befeuern (super für ne Party).
Zum Thema losless: Zielgruppe viel zu klein und vor allem in Sachen Laufzeit etc. vollkommen kontraproduktiv. Wobei ich mich eh frage, warum man losless auf nem popeligen Bluetooth-Kopfhörer hören sollte. Wenn man den Unterschied wirklich hören kann/möchte, dann doch auf ner hochwertigen Anlage.
Die "alte" Technick die weniger kann, kann aber genau das was verlangt wird. Ausnahmlos, 100%.
Aber um dein Anliegen mal zu vertiefen eine Frage:
Kann man Lautsprecher mitlerweile über Wifi direkt ansprechen ?
Eine Audioquelle als eine art HOTSPOT wäre Sinnvoll.
schön das du sagst wie ich meine Musik hören soll. Es gibt auch gute BT Kopfhörer wie die Amiron Wireless zum Beispiel. Da muss deine Anlage erstmal rankommen.
Des weitern will ich meine Anlage zu Hause vielleicht auch Wireless ansprechen? Dann wird man Smartphone die zentrale Steuerung und ich muss keine Kabel durchs Zimmer ziehen.
bin ich der einzige der noch live und bidirektional kommuniziert (telefoniert?)
Auch für Videos oder Videotelefonie unerlässlich!
Das aktuelle Bluetooth ist eine katastrophe, die Latenzen schwanken je nach gerät und Hersteller gigantisch und es ist reines Glück wenn man mal ein ordentliches headset mit guter Sprachquali + niedriger Latenz findet.
Siehe auch aptX low latency standard, immerhin ein versuch aber third party