Neuer Comp - Meinungen erwünscht :>

ratt0r

Newbie
Möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, dessen Schwerpunkt beim Gaming liegt. Die Komponenten möchte ich geschlossen bei einem Shop bestellen, deswegen ist es mir nicht wichtig, ob ich eine Komponente auch für 10€ weniger bei einem anderen Shop erhalte. Bestellen möchte ich bei Mindfactory.

Folgende Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box.............129,71€
Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX......................................94,83€
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC..............................69,07€
Netzteil ATX OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2.....................................54,57€
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB...............60,60€
512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO Retail PCIe........................219,00€
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
................................................................................................................627,87€

Mein altes IDE-DVD-Laufwerk sollte ich da auch noch einbauen können?
Als Soundkarte möchte ich meine alte SB Audigy2 einbauen. Das Bild wiedergeben wird mein ASUS VW222U 22" TFT.

OS sollte eigentlich Vista werden, nur welches genau? 32Bit?64Bit?Premium oder Basic? Wo liegen da eigentlich die großen Unterschiede?oder vielleicht doch lieber XP? wozu ratet ihr?

Und die Hardwarezusammenstellung ansich ist auch gut?

Schonmal Danke für eure Meinungen.
Grüße

CPU: ok
MB: Ok
Ram: wenn ocen willst ist der ok sonst ein 800er
NT: kannste ein kleineres nehmen
HDD: wd 640 gb AAKS

zu vista:
64bit: kann mehr als 3.5 gb ram addressieren
32bit: nur bis 3.5 gb ram ------> also 64 bit

edit :
ahja natürlich premium

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir Vista Home Premium 32bit empfehlen.
64bit lohnt sich momentan nicht zum zocken.
Mit Home Premium hast du die wichtigsten Features von Vista, bei der Basic Version fehlen ein paar Sachen wie Windows Aero, das Backup System, SideShow, etc.

64bit kann zwar mehr RAM zuweisen, verbraucht bei nicht-64bit-optimierten Progs aber auch mehr und ist in Spielen teilweise 1-5FPS langsamer. (Gab hier auch nen Test dazu glaube ich)

Der Rest des Systems ist eigentlich i.O.
Bei der Festplatte würd ich eher zur 640er greifen, wegen den 320er Plattern.

Kann mich denen die 64 Bit empfehlen nur anschließen.
Ich würde auch Premium 64Bit empfehlen, damit du mehr als 3,5 GB Ram nutzen kannst. Außerdem ist 64 Bit deswegen "zukunftssicherer" :D ;)

mfg

Hallo,

mir gefällt das System, aber bei der HD könntest Du auch eine Platte aus der Samsung F1-Reihe nehmen.

Ich würde XP vorziehen, da ich auf die DX10-Effekte und die "Neuerungen" verzichten kann.
Allerdings wären bei XP (32) nicht unbedingt 4GB RAM nötig.

Auch sollte die Treiberunterstützung für XP/Vista (64) vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard würde ich 10 Euro mehr zahlen und das P5Q-E nehmen ;)
Der Rest wurde ja schon besprochen.

Erstmal Danke für eure Beiträge.

Das Thema OS ist geklärt. Mich würde jetzt allerdings interessieren, wieso ihr zu der WD640 tendiert? Habe über die Seagate nichts schlechtes gelesen. Ausserdem hört sich 32MB Puffer gegenüber 16MB Puffer für mich besser an. Ist das nicht so wichtig?

Und zum NT: Ich finde meins vom P/L sehr gut, würde mich da eigentlich nur ungern umentscheiden, es sei denn ihr seht in dem NT wirklich entscheidende Schwächen.

Grüße

Weil die 640 WD 1. Schnell ist , weil sie nur 2 Pattern besitzt und Preisleistungecht gut ist :] was willste da mehr :).
Ich habe zwar auch 2x St3250410AS Seagate , würde aber auch auf die WD setzen bzw. werd sie mir auch noch holen.

700! yeah :D

Zurück
Oben