neuer Computer für 7-800 Euro

Xardas.99

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
700-800€ ohne Gehäuse und sonstigem Zubehör

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich
- nicht geplant

3. Verwendungszweck?

3.1. Spiele
- Spiele (hauptsächlich Star Wars the old republic), CAD, Musik(hören)

3.2. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität in Star Wars sollte kein Problem darstellen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Inventor

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, außer dem Gehäuse, Bluray Laufwerk, TV Karte und evtl einer HDD werde ich allerdings nichts weiter im neuen PC verwenden
- Gehäuse: LC Power PRO-916BII - Gridder
- Laufwerk: Samsung bluray

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise, wenn z.B. nur gesurft wird
- 2. optischer Ausgang am Mainboard für das Soundsystem
- 3. kein Übertakten
- 4. ein 24" Monitor
- 5. niedriger Verbrauch wäre schön
- 6. TV-Karte über PCI

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ca. 2 Wochen

Hallo,

was steckt denn detailliert im alten Rechner?

- Prozessor (CPU):QuadCore AMD Phenom II X4 945
- Arbeitsspeicher (RAM):2xG Skill F3-10666CL7-2GBRH
- Motherboard:Gigabyte GA-770TA-UD3
- Netzteil:Cooler Master Real Power M-520
- Gehäuse:LC Power PRO-916BII - Gridder
- DVD-Laufwerk: Liteon DVD + Samsung Bluray
- Festplatten:SanDisk Ultra II 240GB+ 500 GB HDD
- Grafikkarte:AMD Radeon HD 5770

Das wird allerdings bis auf die vorher genannten Teile in ein anderes Gehäuse ziehen und weiter genutzt

Ich würde sagen lass das mal schön alles, bis auf die SSD, in dem Gehäuse und kauf dir ein Neues. :)

Der Monitor soll in den 800 € mit drin sein?

Was hast du im Moment?

Meinen nicht. 110€ B150 Board? Ein Netzteil hergestellt von Andyson?

Der TE will auch eine leises System, ich denke nicht das er das ohne Grund erwähnt hat.

leise, wenn gesurft wird, das ist auch der Boxed - beim Spielen nicht, nur gibt der TE wahrscheinlich nicht aus Spass eine Obergrenze an.
und da ich der Meinung bin, dass dein vorschlag sehr gut ist, will ich nur helfen im Budget zu bleiben.

Warum kein neues Gehäuse, was hat es für einen Sinn für die alte Hardware ein neues Gehäuse zu kaufen und die Neue in "Sowas" zu verbauen.

Den 6400 würde ich nicht nehmen, für die rund 25 € mehr bekommst du doch um einiges mehr Leistung mit dem 6500.
Graka von Gigabyte ist auch nicht die beste Wahl, da das Kühlsystem nicht wirklich gut ist.
Board ist nicht wirklich günstiger als das Asus, hat aber einen KillerLAN Chip, den ich meiden würde, dazu keine USB 3.1 Schnittstellen und auch nur eine SATA m2 Anschluss.
Das empfohlene Netzteil ist um Einiges effizienter als das G450M, ist aber auch kein Schlechtes. Alternative wäre noch:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Ich will kein neues Gehäuse für die alte Hardware kaufen. Es steht aber noch ein anderes Gehäuse rum, in dem nichts verbaut ist wo ich die alte Hardware unterbringen will.

Nur die 240 GB SSD im neuen PC wäre mir denke ich recht schnell zu klein.

Ein Ordentliches Gehäuse wie das Nanoxia hilft auch bei der Schallreduzierung und ist deswegen auch eine gute Empfehlung.

Wenn dir USB 3.0, ordentliche Verarbeitung und Schallreduzierung nicht soviel wert sind bleib bei deinem anderem Gehäuse.

Ich würde es dir aber auch empfehlen die paar euro locker zu machen (Sofern Möglich) und ein anständiges Case zu kaufen welches du dann auch auf lange Zeit nutzen kannst.

Ich finde mein bisheriges Gehäuse einfach nicht schlecht genug, um 70 Euro für ein neues auszugeben. Material zum Dämmen hätte ich noch hier, nur ob der CPU Kühler dann noch passen würde ist die Frage. USB 3.0 reicht mir auch hinten am Gehäuse.

Was wäre eine gute Alternative, wenn der optische Ausgang weggelassen wird?

Naja, aber für die 70 € bekommst du aber auch ein sehr gutes Gehäuse das gedämmt ist, 3 sehr gute Lüfter, eine Lüftersteuerung sowie Staubfilter und viele weitere Features mitbringt.

Hast du eigentlich einen Lüfter im Heck verbaut der die warme Luft abtransportiert? Denn das Netzteil ist nicht für die Entlüftung des Gehäuses zuständig, alleine deswegen würde ich es tauschen.
Bei modernen Gehäusen sind die NT nämlich unter verbaut und haben ihren eigenen Luftstrom.

Boardalternative:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl ein modernes Gehäuse :D

Habe einen Lüfter vorne und einen hinten, die ich auch steuern kann per Lüftersteuerung. Für die CPU einen Scythe Ninja 3. Passt für mich von der Lautstärke.
Ergänzung ()

Nach einigem Hin und Her ein neuer Vorschlag:

1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Etwas über den 800 aber damit könnte ich leben. Macht es Sinn, statt der Grafikkarte die GS Variante zu nehmen?

Zurück
Oben