Hallo zusammen,
Ich verzweifle aktuell an der WIN10 Installation auf meinem neuen Computer. Zunächst die Specs:
Was passiert:
Computer wurde ordnungsgemäß zusammen geschraubt und bei der Installation von WIN 10 erhalte ich in unterschiedlichen Phasen der Installation diverse Blue Screens. (eine Auswahl unterhalb beigefügt)
Bei Google gesucht: Google kennt das Verhalten nicht in dieser Form. Hier gehen fast alle gefundenen Foreneinträge immer von bereits installierten Versionen von Win10 aus.
Um zunächst die Hardwarekomponenten ausschließen zu können habe ich folgende Tests bereits gemacht:
Weitere Versuche:
Allgemein: Ich habe auch eine Linux-Mint Version ohne Probleme installieren können und ein paar Tage laufen lassen. Das war alles prima. Aber sobald ich Win10 installieren möchte hänge ich in den Blue Screens fest. Bin am Verzweifeln…
Hat jemand Ideen? Ich weiß nicht was ich noch weiter ausprobieren kann…
Lieben Dank für eure Hilfe!!
Ich verzweifle aktuell an der WIN10 Installation auf meinem neuen Computer. Zunächst die Specs:
- MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed, Sockel AM4 (PGA), Matisse CPU, inkl AMD Wraith Prism CPU-Kühler
- MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6 Grafikkarte, HDMI, 3x DP
- 2000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (MZ-76Q2T0BW)
- 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
- Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler
- Fractal Design Meshify C Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Stick erstellt mit MCT
- Windows Version 1903
Was passiert:
Computer wurde ordnungsgemäß zusammen geschraubt und bei der Installation von WIN 10 erhalte ich in unterschiedlichen Phasen der Installation diverse Blue Screens. (eine Auswahl unterhalb beigefügt)
Bei Google gesucht: Google kennt das Verhalten nicht in dieser Form. Hier gehen fast alle gefundenen Foreneinträge immer von bereits installierten Versionen von Win10 aus.
Um zunächst die Hardwarekomponenten ausschließen zu können habe ich folgende Tests bereits gemacht:
- CPU: CPU-Z -> alles ok
- RAM: Memtest -> großer Test (8h) -> alles ok
- Platte: Crystal Disk Info -> alles ok
- Grafikkarte: ca. eine Woche im alten Rechner laufen lassen -> alles ok
- Mainboard: Diagnose LED etc alles ok.
Weitere Versuche:
- Mal nur einen RAM-Baustein verwendet / unterschiedliche Slots versucht
- Windows von unterschiedlichen USB Sticks installieren wollen, bzw. die Installation auf unterschiedlichen USB-Sticks vorbereitet
- Unterschiedliche USB-Ports benutzt
- Die Sticks von unterschiedlichen Rechnern vorbereitet
- M-Flash, neuestes Bios
- Secure Boot enabled (war vorher CSM, ohne Secure boot), habe ich auch UEFI geändert und später UEFI + Secure Boot
- Bios zurück gesetzt in dem die Batterie entfernt wurde und min 15 min gewartet
- Viel gegooglet
Allgemein: Ich habe auch eine Linux-Mint Version ohne Probleme installieren können und ein paar Tage laufen lassen. Das war alles prima. Aber sobald ich Win10 installieren möchte hänge ich in den Blue Screens fest. Bin am Verzweifeln…
Hat jemand Ideen? Ich weiß nicht was ich noch weiter ausprobieren kann…
Lieben Dank für eure Hilfe!!
Zuletzt bearbeitet: