Neuer Computer (X800 ; 3500+)

GrimReaper

Cadet 3rd Year
Moin,

also ich will mir nen neuen PC zulegen, da mein 1800+ zu langsam ist für neue Spiele. Ich habe mir mal Gedanken gemacht und das System zusammengestellt.

Mainboard: K8T890-Mainboard (vorraussichtlich 140 Euro da noch nicht erhältlich )
CPU: AMD 3500+ -> 300 Euro
Ram: 1GB Dual, Twin (2X512)
Netzteil: 450W Passiv gekühlt - Teuer
Gehäuse: Big TOWER CS-901 Black 65Euro
Grafikkarte: ATI Radeon X800 Pro ->Enhanced<- 450 Euro (mad-moxx)
Wakü: 330 Euro <- fragt nicht ^^

Den Rest übernehme ich (Keyboard, Monitor, Maus...)

Nun meine Frage an euch:

1. Was für einen Ram soll ich kaufen? PC-3200 is klar. Aber welcher Hersteller mit welchen Timings? Ich will auch keine error meldungen
2. Sind die Preise realischtisch?
3. Was haltet ihr insgesamt von dem PC (Bitte kein diskusion wegen AMD, Intel, ATI und Nvidia.)
4. Lohnt sich S-ATA?
5. Was würdet ihr noch verändern?

P.S. Ich mag kein Nvidia, ich mag kein Intel

Danke schonmal für die Hilfe

---GrimReaper---

Mainboard: K8T890-Mainboard (vorraussichtlich 140 Euro da noch nicht erhältlich )
CPU: AMD 3500+ -> 300 Euro
Ram: 1GB Dual, Twin (2X512)
Netzteil: 450W Passiv gekühlt - Teuer
Grafikkarte: ATI Radeon X800 Pro ->Enhanced<- 450 Euro (mad-moxx)
Wakü: 330 Euro <- fragt nicht ^^

Also als Board kann man mal das ABIT AX8 empfehlen - sehr gute Ausstattung, Layout, BIOS und Preis kann sich auch sehen lassen. Genaue Tests gibt es mangels Verfügbarkeit aber noch nicht. ;)
Bei der CPU könntest du etwas sparen und "nur" einen 3200+ oder 3000+ nehmen.
RAM passt super, ich würde CL2,5 nehmen, da hast du das beste Preisleistungsverhältnis. Wenn der Preis nicht so wichtig ist und du bereit bist, mehr als 200€ fürs RAM auszugeben, kannst du auch Low-Latency mit CL2 nehmen.
Von passiven Netzteilen halte ich wenig, zumal moderne NTs mit zwei Lüftern so leise sind, dass man sie kaum hört. Tu deiner PC-Stabilität was Gutes und nimm ein NT mit zumindest einem Lüfter.
Zur Enhanced-Graka kann ich leider nichts sagen, aber eine 6800GT wäre schneller und günstiger. Bzw. wenn du keine nVidia willst: Um 450€ kriegst du schon fast eine normale X800XT.

SATA lohnt sich nur wegen der Zukunftssicherheit. Schneller oder besser ansich ist es nicht.

Jain bei ner 6800GT weil die zwar mit AGP8x billiger ist, aber nicht mit einer PCI-E schnitstelle. Da kostet sie ungefähr gleich viel wie eine X800XT oder irre ich mich da?

Quelle: Klick mich

Wie siehts mit dem speicher aus? Sind die Timings wichtig bei AMD 64 systemen?

Netzteil werde ich mir das zulegen Klick mich

Das ABIT AX8 läuft zurzeit nicht stabiel, deshalb kaufe ich mir das auch nicht. Und da der neue VIA chipsatz bald kommt, werde ich mir den zulegen. Bin mit meinem jetzigen Via chipsatz auch volkommen zufrieden :)

Die Timings machen beim Athlon64 zwar nicht mehr so viel aus wie beim AthlonXP, aber CL2,5 bietet dir trotzdem ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis.

"Das ABIT AX8 läuft derzeit nicht stabil" - Ach, wo hast du denn schon eines her? die sind doch noch gar nicht im Handel!

komisch warum hat dann nen klassenkamerad das? Habs selbst gesehen das er das ding hat, läuft bei ihm aber nochnicht 1A, nen biosupdate muss erst kommen, wenns überhaupt hilft

Ja das AV8 ist ein Superboard, hat aber den K8T800-Chipsatz (AGP). Das AX8 ist quasi das gleiche Board, nur eben mit K8T890 und PCIe.

Zurück
Oben