Neuer Corsair XMS3 Ram läuft nicht

jezz0r

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
120
Guten Abend!

Heute ist mein neues Speicherkit angekommen -> http://geizhals.at/deutschland/a536423.html Und dieser bringt WoW zum Absturz, ansonsten der Desktopbetrieb (Surfen, ICQ und Thunderbird) läuft im Moment problemlos.

Ich habe mit Absicht ein 2x 4GB Kit gekauft da ich bereits vor einiger Zeit ein 4x 2GB Kit hatte und damit nur Probleme aufkamen (z.B. WoW stürzte ab weil: Memory could not be read.). Aufgrund dessen vermutete ich das mein Mainboard keine Vollbestückung leiden kann und habe 2 von den 4 Riegeln wieder ausgebaut.

Im Moment ist der RAM so günstig das ich mir das oben genannte 8GB KIT geholt habe, in der Hoffnung das es so laufen würde.

Jedoch habe ich jetzt wieder das selbe Problem wie mit dem 4er KIT. Als Problemlösung habe ich schon die Timings auf 9-9-9-24 und Command Rate auf 2 gesetzt, weil das ja öfter empfohlen wird bei Problemen. Spannung auf 1.5v. Den Betrieb mit RAM Slots 1+3 und 2+4 getestet.

Gibt es noch weitere Ansätze zur Problemlösung wie z.B. NB Spannung erhöhen?
Oder muss ich nun die 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen und mit 4GB leben? :/

Rest des Systems:
Intel Q9550 2.83GHz (kein OC)
Asus Striker II NSE @ Bios 0901 -> Details auf ASUS Seite
Gigabyte GTX 570 OC
OCZ ModXstream 600W
2x 320GB Samsung

Treiber sind aktuell.


Ich bedanke mich bereits jetzt für jegliche Antworten. :)

Gruß

jezz0r
 
CrimsoN 1.7 schrieb:
Ja bei voll Bestückung sollte man immer die NB etwas nach oben hauen gebe mal 0.25V mehr saft drauf. Und teste dann noch mal ! Ja lasse man Mem+ test durchlaufen

er hat keine vollbestückung! 2x 4GB Corsair XMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Im Moment spiele ich gerade Dragon Age Origins, seit ca. 10 Minuten und habe keine Probleme.

Bei WoW war meistens nach ein bisschen rumfliegen schluss.
 
Was auch immer du machst, bis +0,15V ist noch OK bei +0,25V bist du bereits 0,1V jenseits der Intel Maximalvorgaben. Ich würds mit 1,6 V mal probieren, aber nicht höher gehn. Besser ist m.E. den Speicher zurückzuschicken, und ne andere Marke zu probieren z.B. Kingston. Hab mich vor ca ner Woche mit nem Hardware-Service Mitarbeiter vor Ort (kenne ich noch aus meiner Zeit in der IT) und der berichtete von relativ vielen Problemen in letzter Zeit mit Corsair RAM. Der setzt deshalb derzeit Kingston ein, soll angeblich im moment besser funzen.
 
Aber hatte/hat ??

Naja würde mal sagen du wie gesagt die NB Spannung hoch jagst und mal kuckst ob es ein neues Bios gibt !
Oki Bios gibt es keine neues...Test einfach mal eine andern teiler ! 1066/1600er und erhöhe mal die Ramspannug so auf 1.7V
 
ram auf 1066mhz. du hast ein fsb-system. da bringt der takt sowieso nix. wenn es damit stabil läuft ist die Menge interessanter als der takt.


<-- versteht ddr3 auf fsb-systemen sowieso nicht. warum? (20gb bandbreite an einem Mechanismus der 10gb/sec transportieren kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bios gibt es kein aktuelleres. 0901 ist bei mir drauf.
Irgendwie wundert es mich das DA:O ohne Probleme läuft.

Soll ich auch jetz bei 2 4GB Riegeln die Spannung erhöhen oder ist das nur für die 4 Riegel gedacht ?
 
Was mich betrifft würde es bei beiden mit 1,6 V versuchen , aber im Zweifel auch zusätzlich (oder auch für sich) den Takt auf 1066 zurücknehmen -> guter Vorschlag HisN (halte prinzipiell nicht viel von Systemen, die nur mit Überspannung laufen).
 
Ich werde es mal mit den 1066 MHz probieren und berichte dann.
 
Ich konnte bei mir das Problem mit dem XMS3 folgendermaßen beheben:

Spannung auf 1,55 V gesetzt !

9-9-9-24 per Hand eingestellt !

1333Mhz per Hand eingestellt !

So ergeben sich zumindest auf meinem System keine Freezes oder abstürze mehr.

So on...
 
Also das mit 1066 hat nicht hingehauen, WoW ist wieder abgestürzt. ;/
 
Dann geh mal versuchsweise auf 1,55 V. Z3R0 beschreibt ja eine Einstellung, die bei ihm funzt. Und ich finde diese Einstellung noch vernünftig (was die Spannungserhöhung angeht).
 
Juhuuu, nachdem ich wie Z3R0 ebenfalls alles manuell eingestellt habe.. also 9-9-9-24 und 1333MHz, aber 1.6V, läuft es. War eben afk und habe in der Zeit 25mins WoW laufen gehabt und nix ist abgestürzt. :)

Danke für Eure Hilfe!
 
Na siehste, da konnte dir doch geholfen werden ^.^

So on...
 
Hast du Memtest mal laufen lassen?
Hab den selben Speicher kürlich auf dem selben Mainboard gehabt.
Memtest hat lauter Fehler angezeigt.
Deswegen wird der Speicher demnächst zurückgeschickt.
 
Moin!

Nein, Memtest habe ich noch nicht durchlaufen lassen. Aber danke für den Hinweis, ich werde heute mal einen durchlaufen lassen. Sicher ist sicher, auch wenn er nun läuft. Zumindest gesternbeim Test unter WoW ist das Spiel nach 25 Minuten noch am laufen gewesen.

Heute habe ich auch mehr Zeit, da Freitag ist und ich früher Feierabend habe und net schon um 23Uhr pennen gehe. :p
 
bei mir wurde der Ram bei 1066 Mhz auf 8 8 8 20 eingestellt, dann hab ichs einfach auf 1333 gestellt, ging eigentlich auch bis auf paar freezes, jetzt weis ich auch warum ;) auf den angegebenen 9 9 9 24 bei 1,5V läufts jetzt ohne Probleme :)

Memtest hat bei 1x durchlaufen keine Fehler gefunden
 
Klingt vielversprechned. Bin echt froh das er gestern dann doch noch lief, und wenn er heute den Memtest86+ besteht, dann bin ich vollkommen zufrieden. :)

Nun muss ich nur noch mein G.Skill 8GB Kit loswerden. ^^
Ergänzung ()

Sooo.. habe nun Memtest durchlaufen lassen, das Ergebnis: 0 Errors.
Also läuft nun alles so wie es ist und ich freue mich sehr. :)

Juhu. ^^
 
Zurück
Oben