Neuer CPU, Board, Grafik

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Hallo,
erst mal Frohe Weihnachten!

Ich soll für nen Kumpel Komponenten zum Aufrüsten seines PCs zusammenstellen:

Benötigt werden:
- Prozessor
- Mainboard
- Grafikkarte

Als Limit sind 550€ gegeben.

Hab da als Prozessor an nen Athlon 64 3700+ gedacht.
Was ist denn der Unterscheid zwischen nem "Venice" und nem "San Diego" Kern? Nur der doppelte L2-Cache? Also wäre demnach ein "San Diego" besser!?

So nun Welche Grafikkarte und Board?
Grafikkarte evtl. ne GeForce 6800 GT? GeForce 6800 GS?
Gern auch was von ATI?

Sagt mal bitte was zu meinen Vorschlägen. Oder auch gerne zu anderen Komponenten.

Gruß
Torsten.

Der 3700+ lohnt sich eigentlich nicht, er sollte eher einen 3500+ (ab 189 €) und dazu einen leisen Lüfter, zB Freezer 64 Pro (ab 15 €)...;)

Der Unterscheid besteht im wesentlichen im doppelt so großen Cache, wobei der nicht wirklich viel bringt...;)

Hallo,
erst mal DANKE für die Tips.
Also Arbeitsspeicher ist vorhanden (1GB) sollte ja ausreichen.

Cur CPU: Also ist es relativ egal ob ich einen mit "Venice" oder "San Diego"-Kern nehem??
Grafikkarte werd ich dann wohl die X850XT nehmen (das mit dem freischalten is ja immer so ne sache ob's geht oder nicht). Und vom Board hab ich auch bisher nur gutes gelesen.

Torsten.

Hi,

Venice Kerne haben nur 512KB Cache und San Diego Kerne haben 1024KB Cache,denn unterschied merkt man aber nicht wirklich;)

was für ram hast er schon?
es sollte unbedingt PC400 sein, wenns geht n dualchannel-kit

Außerdem ist ein gutes Netzteil Pflicht (350 Watt). Die Grakas ziehen heute verdammt viel Strom.

Also welche RAM's und Netzteil vorhanden sind weiß ich nich genau. Werd das vor dem Kauf der neuen Komponenten auf jeden Fall checken.

Gut wenn es nicht unbedingt ein "San Diego" sein muss werden wir uns wohl zum Athlon 64 3500+ mit "Venice"-Kern entscheiden (spart noch mal paar Euros).

Zurück
Oben