Neuer CPU + Board und wie siehts mit dem Netzteil aus ... ;)

aldaric

Admiral
Guten Tag Gemeinde!

Mein momentanes System:

CPU: Intel Core2Duo E6750 2,6 ghz @ 3,2ghz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
Ram: 6 GB DDR2-800 A-Data Xtreme Edition
Grafikkarte: HIS Radeon 5770 (heute eingebaut ;) )
Netzteil: Xilence 450 W

So nun zu meiner Frage !

Da ich heute schon meine alte 8800 GT ausgetauscht habe gegen eine Radeon 5770 wollte ich nun demnächst (also ab jetzt sparen) auf einen neuen CPU und Board. Da der PC hauptsächlich zum zocken gedacht ist, hab ich nun nach einigen lesefreudigen Stunden hier im Board mich dazu entschlossen dann einen 955 BE von AMD einzusetzen um die alte CPU auszutauschen. Dazu wollte ich dann ein Gigabyte Board auf dem mein DDR2 Ram noch läuft. Nun hab ich aber das Problem das diese Boards meistens erst nen Bios Flash brauchen um den 955 BE zum laufen zu bekommen. Gibt es da Ausnahmen die schon auf dem aktuellen Stand sind? Oder gibt es neuere Boards für den 955BE die auch noch DDR2 unterstützen? Denn ich habe keinen CPU für diese Boards um sie zuerst zu flashen... ;)

Und meine zweite Frage: ist mein Netzteil stark genug oder sollte das dann zu gegebenem Zeitpunkt auch ausgetauscht werden?

Ich hoffe mal wieder auf die Hilfe des Boards.

MfG Daniel :)

Rein von der Leistungsangabe "450 Watt" reicht dein Netzteil auch spielend (bei einer 5770 als Partner) für einen Phenom II 955, aber leider hat Xilence alles andere als einen guten Ruf und die Netzteilen können oft nicht die Leistung bringen, welche sie eigentlich sollen. Wieviel Storm (Ampere) auf der/den 12V Schienen soll lt. Typenschild denn dein Netzteil bringen (nachlesen)?
Wenn du uns das sagst, könnte man eine vorsichtige Prognose abgeben, aber wie gesagt, Xilence hat einen ziemlich schlechten Ruf...

Bzgl CPU-Unterstützung auf Mainboard:
Prinzipiell werden Mainboards schon mit ziemlich aktuellen BIOSen ausgelieft. Aber selbst wenn du Pech hast, und ein Board erwischst, welches ein BIOS oben hat, welches den 955 nicht offiziell unterstützt, so wirst du trotzdem damit den Rechner starten können und dann kannst du eben auf ein aktuelles BIOS flashen und hast eine "voll Unterstützung".
Da dürfte es keine großen Probleme geben.

LG

Also auf dem Netzteil steht: +12V / 14A und bei -12V / 0,8A :)

Nur eine +12V Schiene? Oder steht da noch eine zweite? Oft so in der Art 12V1=14A; 12V2=14A...
Falls keine weitere 12V-Schiene angeben ist, kannst du mit dem Netzteil eine Phenom II 955 (125W TDP) + HD5770 (~110W TDP) Kombination nicht vernüftig betreiben (denn 125+110=235Watt / 12 Volt = ~19,5 Ampere die du brauchen würdest).
Mag sein, dass damit das System startet, aber sobald du CPU und Grafikkarte beanspruchst, wird das Netzteil seinen Dienst verweigern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank, damit wären meine Fragen ja beantwortet ;)

Dann heißt es auch noch ein schönes Netzteil dazu aussuchen. Gibt es da Empfehlungen beim Hersteller deinerseits? Man muss sagen das ich kein Xilence verbaut hatte am Anfang, meins aber durchgeschmort war und ich das als Ersatz bekommen hatte (schon lange her). Es soll nicht unbedingt so teuer sein nach Möglichkeit, dass neue Netzteil, aber auch so stark, dass wenn ich mal den CPU oc'n sollte, dass noch genügend Saft da ist.

Das das mit dem Bios dann zu flashen trotzdem klappt freut mich natürlich, dann werd ich aufjedenfall meinen DDR2 Ram weiter nutzen.

MfG Daniel

Edith: Also welches Netzteil würdet ihr empfehlen für diese Konfiguration? Stärke und Hersteller meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sämtlichen (Netzteil-)Markenherstellern kann man in Hinsicht von angemessener Qualität kaum mehr etwas falsch machen.
Einige übliche verdächtige sind z.B. Antec, Seasonic, Corsair, Enermax, BeQuiet und noch zahlreiche mehr.
Ein kleiner Exkurs:
Ich habe hier z.B. ein Enermax Netzteil, welches die Leistungsangabe 425W hat. Also lt dieser Angabe weniger als dein Xilence Netzteil, aber tatsächlich bringt es bei weitem mehr als dein "Ding" ;) Bei meinem Netzteil sind dies 3 12V-Schienen mit je 22A (also schon eine Schiene kann viel mehr bringen als bei dir) und kombiniert können 33A geliefert werden. Wenn also angenommen eine Schiene die 22A voll ausnutzen würde, blieben für die anderen beiden Schienen nur 11 Ampere über.
Wenn du nicht gerade eine Stromfresserkarte wie eine GTX 480 verbauen willst, braucht eine High End Karte (wie z.B. die 5870) unter 200W/12V=~17Ampere.
D.h. mit einem gut 400W Markennetzteil kannst du jede "normale" High-End Grafikkarte kombiniert mit einem High-End Prozessor (ca. 125W) problemlos betreiben und dies wird sich auch in den nächsten Jahren kaum ändern.

Zusammengefasst:
Für eine Mittelklassekarte (5770 oder GTX 460) kombiniert mit einer Mittelklasse CPU genügt ein ~350W (Marken-)Netzteil.
Will man sich die Option auf eine Aufrüstung auf ein stärkers Modell offen halten, sollte man sich für ein Netzteil mit gut 400-450W entscheiden.
Und nur für Crossfire oder SLI-Systeme muss man u.U. zu noch stärkeren Netzteilen greifen.

Z.B. 2 gute Netzteile unter vielen:
Seasonic S12II-430Bronze 430W
Enermax PRO82+ II 425W

(Aktuell kenne ich keine sehr günstigen, guten Modelle, aber geben tut es sie sicher.)

LG

Zurück
Oben