Neuer CPU für Gaming gesucht [Preis ca. 200-300€]

busdr1ver

Newbie
Hallo Computerbase Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU, welchen ich hauptsächlich für Gaming nutzen werde. Derzeit besitze ich einen AMD fx 8350, eine AMD R9 270x als GPU und ein BeQuiet 450W Netzteil.

Mein Plan ist es, einen neuen CPU (und sehr wahrscheinlich auch ein neues Mainboard, da es für den AM3+ Sockel kaum gute CPU´s gibt) zu kaufen, und die GPU, das Netzteil sowie meine Festplatten weiter zu benutzen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt zu verbessern. Preisbereich liegt zwischen 200 und 300€, höher würde ich nicht gerne gehen, falls es sich jedoch lohnt währe ich auch hierfür bereit.

Ich bin innerhalb meines Buget jedoch nicht wirklich fündig geworden und mir ebenfalls unsicher, ob die Intel Prozessoren, oder AMD mit ihren neuen Ryzen Prozessoren in dem Preisbereich besser sind, prinzipiell ist es mir jedoch egal, von welcher Marke der Prozessor kommt.
Ich spiele derzeit fast ausschließlich FPS shooter (COD Black Ops 3, WW2, Overwatch). Mir kommt es weniger auf die Grafik an, jedoch ist es mir wichtig, dass die Spiele flüssig laufen, was bei meinem aktuellen System (40-70 FPS) nur bedingt möglich ist.

Vielen Dank im Voraus schon einmal für eure Hilfe

Willkommen

Mit dem Budget - vergiss es - jedenfalls neu.

Wenn Du neu kaufst - Ryzen z.B. - werden auch RAM fällig.

Bitte mal Alles auflisten was jetzt verbaut ist.

Du mit 300 Euro würde ich eine N vidia 1060 mit 6 gb Ram oder Amd 580 . Alles andere kostet mehr . Amd Cpu 1600 boxed 200 Euro ,Board 90 Euro und Ram 16 gb min 150 Euro.

Danke für die Antwort, ab welchem Budget wäre denn ein Upgrade deiner Meinung nach sinnvoll?

Wie erwähnt:
AMD R9 270x
AMD Fx 8350
BeQuiet 450W

außerdem:
16gb DDR3 Ram
240gb SSD
2TB HDD
ASUS M5A78L-M (Mainboard)

Für eine neue Basis (CPU + Board + Ram) müsstest du schon ~450€ veranschlagen. Aber wie in Post #2 bereits angemerkt, solltest du erstmal feststellen, wo der Schuh drückt. Wenn die CPU limitiert und du auf hohe Details verzichten kannst, ist es vlt. ratsam erst die Basis zu erneuern und die Grafikkarte in einem nächsten Anlauf auszutauschen

Du kannst auch überlegen den alten RAM zu verkaufen (sollte relativ gut gehen) sowie CPU und MB (sollte weniger gut gehen)

Dann kannst du das Budget damit etwas aufstocken und damit was besseres kaufen.

Aber sonst wird neue CPU bei dem Budget schwer

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Dann weis ich ja was ich zu tun habe :)

Die neuen Spiele wollen alle mehr Grafikspeicher, da ist erst mal ne neue GPU die bessere Wahl.
Fürs wenigste Geld die meiste mehr Leistung.

Wenn der bei den genannten Spielen im CPU-Limit hängt hat er dann aber nichts gewonnen. Genauso kann es natürlich sein, dass er mit neuer CPU 5 FPS mehr hat und dann im Graka-Limit hängt.

Daher wäre es schon sinnvoll, die Frage zu klären. Auf absehbare Zeit sollte er aber sowieso beides austauschen, v.a. wenn neue Titel gespielt werden sollen

Zurück
Oben