neuer cpu für mein B85M Pro4

spliffstar

Cadet 4th Year
aktueller pc:

CPU
Intel Pentium G3220 @ 3.00GHz 33 °C
Haswell 22nm Technology
RAM
4,00GB Single-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Motherboard
ASRock B85M Pro4 (CPUSocket) 31 °C

Graphics
IPS235 (1920x1080@60Hz)
SONY TV (1920x1080@60Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (MSI) 29 °C

Storage
111GB Crucial_CT120M500SSD1 (SSD)

Hallo zusammen.
Ich hatte schon beim Kauf dieses Rechners geplant irgendwann den CPU upzugraden,
allerdings werde ich die Tage meine Grafikkarte wegen eines Lüfterschadens einschicken müssen und bräuchte deswegen entweder eine Ersatzgrafikkarte oder einen CPU mit Grafik Feature.

Der PC wird hauptsächlich zum browsen/Filme abspielen genutzt und gelegentlich ne Runde Dota².

Ich habe prinzipiell keine Budgetlimit, möchte aber auch nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfen.
Ein gute P/L ist mir am wichtigsten. Außer dem CPU würde ich evtl auch den RAM erweitern die Grafikkarte aber definitiv nicht.

danke im voraus spliffstar

wenn die cpu leistung dir reicht macht das gar keinen sinn neue cpu.

wenn schau mal nach gebrauchten karten, denk für 15€ lässt sich sowas gebraucht realisieren

Wenn Du zum Spielen eine neue CPU gebrauchen könntest, weil ich nicht weiß ob Du allgemein nur Dota2 spielst, schau Dir mal den i5 5675C und den i7 5775C an. Das ist definitiv sinnvoll investiertes Geld, sofern Du auch andere Spiele als Dota spielst, merkst Du auch definitiv was vom Update.

Wenn es aber nur um die iGPU geht: Der Pentium hat schon eine, besonders dolle ist sie halt nicht.

@rage, das macht doch wenig sinn eine starke igpu cpu zu empfehlen wenn er eh eine gtx750ti hat ... für seine 750ti bekommt er auch nicht mehr dolle viel so das es sich an sich lohnen würde

@BlubbsDE danke für die info, das wusste ich nicht
schafft die Intel HD Grafik es flüssig 1080p mkv abzuspielen?

Also bisschen mehr Power ist schon erwünscht.

Beim durchspielen von Fallout4 (auf relativ niedrigen details) hab ich schon gemerkt, dass der Rechner in die Knie geht.
Fifa 16 demo war leider auch sehr rucklig, weswegen ich erstmal bei der xbox360 version geblieben bin.
Außerdem glaube ich würde es auch beim packen und entpacken von rar files helfen oder?

Ja, das schafft sie spielend.

Es liest sich halt in deinem Startthread so, als bräuchtest Du eine andere CPU mit GPU, weil Deine 750 jetzt eine Zeit lang weg ist. Aber genau dafür brauchst Du eben keine neue CPU.

Wenn Dir der Pentium generell zu langsam ist, dann ist das natürlich eine andere Sache. Solltest Du dann aber auch in der Frage so formulieren.

Doch, der Prozessor profitiert ja davon, die 128MB Grafikspeicher können als L4 Cache verwendet werden und das beschleunigt den Prozessor teilweise stark in Spielen. Mir ging es eher weniger um die iGPU selbst - wenigstens solange es ums Spielen mit der 750Ti geht.

broadwell macht aber nur sinn wenn man die igpu nutzt. die reine cpu leistung ist wie ein hasell und die ist wesentlich günstiger.

EIN gebrauchter I3 oder i5 ist mit glück für 100€ zu bekommen

Hätte mich evtl etwas deutlicher ausdrücken müssen.

In erster Linie möchte ich während meine Grafikkarte in der Reperatur befindet, weiterhin Filme gucken können.
Das wurde ja jetzt geklärt :).

Allerdings würde ich auch in Erwägung ziehen meine CPU upzugraden um
a)mehr fps bei dota² zu kriegen / schneller rar files zu packen oder entpacken
b)den cpu so zu upgraden, dass die GTX 750 Ti nicht der flaschenhals ist bei spielen wie Fifa 16 / Fallout 4 (stichwort sinnlos Geld aus dem Fenster werfen) sonder ungefähr auf einem ähnlichem Leistungslevel sind

kurz und knapp i5 4440/4460 !

Broadwell funktioniert auf dem B85M Pro4 Mainboard sowieso nicht.
Natürlich ist aber Broadwell, wegen des L4, schneller als Haswell.

HominiLupus schrieb:
Natürlich ist aber Broadwell, wegen des L4, schneller als Haswell.

die paar prozent wird er dann mit seinem officeboard und einsteiger gaming graka merken ?? KEIN KOMMENTAR :rolleyes:

Zurück
Oben