Neuer CPU Kühler? Alter deckt nicht zu 100% ab!

SapereAude

Lt. Commander
Hallo,

habe noch diesen CPU-Kühler, von meinem alten 1155 System. Man kann ihn auf den neuen Lochabstand des Sockels 2011, den ich jetzt habe, einstellen, jedoch ist die Fläche zu klein, links und recht ist die CPU nicht abgedeckt.

Das sieht so aus:

CPU KÜHLER.jpg

Da bisher die alten Schrauben nicht passen, bräuchte ich entweder nur passende Sockel 2011 Schrauben, oder einen ganz neuen Kühler, sofern das eh Quatsch ist, da er nicht die gesamte CPU abdeckt....

was meint ihr?

Passenden Kühler kaufen und nicht rumfrickeln ... Deine sauteure CPU wird's Dir danken.

Ravenier schrieb:
steht dort etwas von sockel 2011 ???

ne, aber da es extra aufrüstbar ist auf den Lochabstand, dachte ich, da haben die Ingenieure an die Zukunft gedacht!

Sockel 2011 ist nicht die Zukunft im Verhältniss zu 1155.

Das sind Äpfel und Birnen. Also Neuen Kühler oder, falls es das gibt (selbst klären) neues mounting Kit.

Theoretisch ist es aber auch kein Problem wenn da paar Millimeter an der Seite heraus hängen, es gibt genug Kühler bei denen es so ist und die sind auch Kompatibel.
Es gibt übrigens auch Boxed-Kühler die nicht komplett aufliegen, sogar die meisten, man sieht es nur nicht, weil der Kühlkörper drüber ist ...

Commander Alex schrieb:
Theoretisch ist es aber auch kein Problem wenn da paar Millimeter an der Seite heraus hängen, es gibt genug Kühler bei denen es so ist und die sind auch Kompatibel.
Es gibt übrigens auch Boxed-Kühler die nicht komplett aufliegen, sogar die meisten, man sieht es nur nicht, weil der Kühlkörper drüber ist ...

das wollte ich wissen, dann reicht es erstmal, nach passenden Schrauben zu schauen...

Das ist keine Seltenheit, bei mir haut es glaube ich auch nicht ganz hin von der Größe. Aber so lange die Temps stimmen, würde ich mir keine Sorgen machen.

wisst ihr, ob ich passende Schrauben einfach im Laden kaufen kann? Oder gar im Baumarkt? Wie gesagt, bei meinem Kühler passen durch andere Schienen die Löcher genau auf den Abstand, aber mir fehlen die richtigen Schrauben....heißen die dann Sockel 2011-Schrauben^^?

tausche lieber den kühler. biste wenigstens auf nummer sicher

Also normalerweise sind ja alle Schrauben dabei, die man für die vorgesehenen Sockel braucht. Ich würde einfach mal in den nächsten Laden damit gehen, der viele Schrauben verkauft, und nach passenden fragen. ;)
Ergänzung ()

akira883 schrieb:
tausche lieber den kühler. biste wenigstens auf nummer sicher

Das denke ich nicht. Schonmal eine 2011 CPU gesehen? Die sind ziemlich groß. ^^
Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich glaube wirklich nicht, dass die Chance groß ist, einen Kühler zu erwischen der die CPU vollständig abdeckt. Da müsste man schon explizit danach Ausschau halten.
Wenn der aktuelle Kühler die CPU adäquat kühlen kann, sehe ich kein Problem.
Wenn durch das experimentieren allerdings kein fester Halt und damit niedrige Temps gewährleistet sind, würde ich einen Kühler kaufen, bei dem 2011 wenigstens in der Kompatibilitätsliste steht.

Ich würde dir zu einem neuen CPU-Kühler raten. Vermutlich würde es nichts ausmachen, das die CPU nicht vollständig abgedeckt ist, aber sicher ist sicher. Zudem der Hersteller auch keine Kompatibilität für 2011 ausweist!

Zurück
Oben