Neuer CPU Kühler dreht nur auf MAX

Radler.3000

Newbie
Hallo,

erst mal die Daten meines Rechners
CPU: AMD Phenom II x4 945
Mainboard: Asus M5A 78L-M LX V2
GPU: Palit Gtx 650

folgendes Problem ich habe meinen alten Standard CPU Kühler (4 pin) gegen den Thermaltake Duorb (3 pin) ausgetauscht dieser ist leider dauerhaft auf der Maximalen Drehzahl. Nicht mal über den BIOS lässt sich da was machen. Wen ich jedoch den alten Standard Kühler anschließe lässt sich dieser über den BIOS regeln. Zudem habe ich Windows 8.1 aber ob ich es mit 7 oder 8.1 versuche ist das gleiche Resultat.

Liegt es jetzt nur daran das 1 pin weniger zur Steuerung vorhanden ist oder eher an der Software?

Danke schon mal für eure Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
1. es heißt Lüfter
2. ja es liegt an dem einen Pin, der für die Drehzahl zuständig ist
Du kannst ihn allerdings mit Widerständen runterregeln :o

Willkommen im Forum

4-pin PWM: 1. Pin GND, 2. Pin Power 12V (liegt bei PWM immer an), 3. Pin Drehzal, 4. Pin PWM-Signal
siehe auch Elektronik Kompendium Prozessor-Lüfter-Anschluss

Wird ein 3-Pin Lüfter an einem PWM-Anschluss angeschlossen dreht er mit seiner maximalen Drehzahl, da immer 12V anliegen. Die Steuerung bei PWM erfolgt über das PWM-Signal des 4ten Pins.

Wie oben steht, gibt es manchmal im BIOS die Möglichkeit zwischen Spannungs- und PWM-Steuerung umzuschalten.

Zum Beispiel, da ich es mal recherchiert habe: mb-manual_ga-z77(h77)-d3h(-mvp)_v1.1_e.pdf auf Seite 44
Note: The Voltage mode can be set for a 3-pin CPU fan or a 4-pin CPU fan. However, for a 4-pin CPU
fan that is not designed following Intel PWM fan specifications, selecting PWM mode may not effectively
reduce the fan speed

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Knuthen schrieb:
1. es heißt Lüfter
2. ja es liegt an dem einen Pin, der für die Drehzahl zuständig ist
Du kannst ihn allerdings mit Widerständen runterregeln :o

zu 1. Es heißt Korinthenkacker

zu 2. Es heißt "herunterregeln" und nicht "runterregeln"

Zurück
Oben