Neuer CPU-Kühler für extrem ungünstiges Gehäuse gesucht

Ikarus_Ace

Newbie
Hallo liebe Mitglieder von ComputerBase! :)

Ich suche im Moment nach einem neuen CPU-Kühler, da mein AMD Phenom II X4 965 (@3,4 GHz) schon unter Normalbetrieb eine Temperatur von etwa 58°C entwickelt, und bei meinem OC Vorhaben schon bei @3,6 GHz auf gemeine 85°C ansteigt..

Allerdings habe ich das Problem, dass mein Gehäuse anscheinend sehr ungünstig für dieses Vorhaben ist. Ich habe es mir damals bei Chili-Green gekauft, bin auch zufrieden damit, allerdings habe ich nach meinen Messungen nur

90 x 130 x 90 mm (BxHxT)

Platz, da wie auf dem Bild (hoffentlich) zu sehen der Arbeitsspeicher in der einen Richtung und in der anderen Richtung etwas in die Bahn kommt, dass ich gar nicht identifizieren kann. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was das eigentlich ist. ;) Also es geht um das "Ding" mit Gigabyte darauf. Es ist auch sehr locker und extrem heiß.
Wenn ich das entfernen könnte, hätte ich ja deutlich mehr Platz... Naja...

An der Höhe ist leider auch nichts zu drehen, da im Gehäuse ein Lüfter eingebaut ist. Wenn ich den ausbaue, komme ich auf maximal 145 mm Höhe.

Budget ist nach oben offen, daran soll es nicht scheitern.

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen und einige passende Kühler vorschlagen!

Viele Grüße!

Anhänge

• 2012-08-17 12.16.22.jpg
    2012-08-17 12.16.22.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 366
Das "Blaue Ding wo Gigabyte draufsteht" ist der Northbridge Kühler, den du auf ga keinen Fall abnehmen solltest wenn du dein Board nicht schrotten magst. Ich geh mal davon aus, dass du in der Seitenwand von deinem Gehäuse eine Art Luftkanal verschraubt hast. Wenn du diesen entfernst solltest du deutlich größere Kühler einbauen können. Damit solltest du anfangen und erneut messen :)

Das Gebilde wie Du es nennst mit Gigabyte den Schriftzug drauf, das ist der Kühler für den Chipsatz... Der die Kommunikation zwischen CPU und restliche Komponenten macht, wie SATA, USB, usw.... Den Kühler solltest Du nicht entfernen, weil dann wird dir das Motherboard mal abrauchen ! Aber wirklich lose sollte der Kühler aber nicht sein !

Das ist die Northbridge.
Die Kühlkörper sind da immer sehr klapprig.

Den Gemin http://geizhals.at/de/722286?v=k hätte ich jetzt auch empfohlen.
Kostet auch keine Unsummen.

Da brauchst auch nichts entfernen. Da die Kühler im Gegensatz zu deinem sich nicht direkt über der Platine verbreitern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Fan hinten abmontierst, ist da dann ein loch oder ein Lochgitter?
Eventuell wäre eine Wasser-Kühlung mit aussen angebrachtem Radiator eine Idee?

Normalerweise überragen Towerkühler - wegen der hohen Bauweise heissen sie auch so - eben RAM & Kühler des Mainboards. Häufig ist nur die Gehäusebreite, also zur Seitenwand, entscheidend.
Wenn du dir sicher sein willst, mess einfach noch die Höhe deiner RAMs und des Kühlers mit der genannten Aufschrift aus.
Es gibt ja was Towerkühler angeht einiges an Auswahl. Dort einfach die technischen Zeichnungen angucken und die Bauhöhen mit deinen Messungen vergleichen. Sprich die gesamte Bauhöhe und die Höhe über RAMs & GB-Kühler. Im Grunde musst du dann nur noch die Einbaurichtung des Kühlers beachten sowie eines montierten Lüfters (nicht vergessen!) und die kannst das vorm Kauf sehr gut ermitteln, ob es passt.

Nur auf Top Blower zu setzen, halte ich für nicht unbedingt nötig. Denn auch wenn du denkst, dass du wenig Platz hast - das sieht eigentlich fast immer vom Platz her so aus. Die Towerkühler erheben sich durch die Heatpipetechnik häufig über die Mainboardhindernisse und die RAMs hinweg. Ist ja auch logisch, denn die Platine da komplett leer & frei zu lassen wäre ja auch wenig zweckmäßig ;) .

edit: die anderen haben es ja schon gesagt, der besagte Kühler ist der Chipsatz-Kühler und sollte ohne weiteres nicht entfernt werden. Was ich noch vergessen habe: Kabel, die du nicht benötigst mit Kabelbindern zusammenbinden und die restlichen etwas verstecken. Sofern du auch in der Front einen Lüfter hast, erreichst du ingesamt mit etwas "Aufräumen" einen besseren Luftstrom.

edit2: wenn du eh gerade am messen bist, einfach "alles" messen. Sprich auch die maximalen Ausmaße zum Netzteil, der Grafikkarte und sonstwohin. Dann bist du wirklich auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dein Budget wirklich "nach oben offen" ist, ist das jetzt vllt. die Gelegenheit über eine Wasserkühlung nachzudenken. Für OC wäre das ja eh keine schlechte Lösung.

Zusätzlich kannst du ja mal überlegen, obe du das Kabelgewirr etwas besser ordnen kannst, um einen besseren Luftzug von vorne nach hinten durchs Gehäuse zu erzeugen. Gibt es schon einen Frontlüfter?

Was mir grad so durch den Kopf geht...

...wenn das Budget nach oben hin offen ist (keine Ahnung wieviel?), warum nicht in ein günstiges neues und zukunftorientiertes Gehäuse und einem Macho investieren?

Gehäuse und Kühler kauft man, eigentlich, auch nur einmal und schleppt sie einige Jährchen immer mit ;)
Mit einem BitFenix Shinobi zB und einem Macho liegt man immernoch unter 100€, hat auch gleich zig Möglichkeiten die Kabel sauber zu verlegen etc..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Hinter dem Fan an der Rückseite ist ein Gitter.

Also auf den erste Blick gefällt mir die GeminII-Serie am besten. Rein vom Optischen her.
Ansonsten fände ich den von Noctua auch gut.

Würden die Kühler CoolerMaster GeminII SF524/Noctua NH-C12P SE14 auch für ein OC genügen? Werde mir demnächst auch noch meine HD 5850 gegen eine GTX 670 Top austauschen.

Okay, dann lasse ich den Chipsatz-Kühler drauf, aber der hängt wirklich etwas nach unten. Ich hoffe einfach mal, dass das so sein muss.
Ergänzung ()

Einen Frontlüfter gibt es auch, allerdings glaube ich, dass die Leistung nicht optimal ist, da die Lüftersteuerung nicht funktioniert.

An einem neuen Gehäuse habe ich auch schon überlegt, allerdings würde ich es gerne vermeiden, wenn möglich, da mir mein jetziges von den Anschlüssen und dem Aussehen sehr gut gefällt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben die Frage: sind es wirklich nur maximal 145 mm Einbauhöhe?
Das schränkt leider gewaltig ein, was Towerkühler betrifft.
Btw: schon ab 150mm Höhe könnte man an einen Thermalright Macho 120 denken, der vermutlich deutlich mehr Kühlleistung als der Topblower hat... .

Ansonsten bleibt dir tatsächlich wohl nur die Wahl zu noch niedrigeren Towerkühlern (die dann aber vermutl weniger leisten als gute Topblower), oder eben der Griff zu besagten Topblowern, die aber meistens ein gutes Stück weniger Kühlleistung ggü normalen Towerkühlern bieten. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Achso, ich habe eben nachgeschaut auf der Herstellerseite des Gemini: der hat 47mm Platz bspw. zwischen Kühler & RAM/Chipsatzkühler. Deine vorhin noch angebenen 4 cm sollten da locker passen. Und im Zweifel könnte man den Kühler auch andersherum drehen.
Zur Kühlleistung des Gemini kann ich leider nichts sagen, kein Erfahrungswert vorhanden.

Also die Einbauhöhe... Bis zum Gehäuse habe ich vom Mainboard aus gemessen etwa 17cm. Dann noch 2cm wegen dem äußeren Lüfter abziehen und ich bin bei etwa 15cm... Wenn ich dann noch einrechne, dass der Lüfter vllt nur ein paar Millimeter ungenau sitzt, dann passt es nicht.

Weiß jmd zufällig die Abmessungen des Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme?
Da finde ich selbst auf der Herstellerseite keine Angaben dazu wie viel Platz darunter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Silver Arrow SB-E Extreme wird aber mit ziemlicher Sicherheit deutlich höher als 15 CM sein. Der hat ja allein schon 140mm Lüfter ;) .

Du hast also einen Lüfter in der Seitenwand? Den würde ich aber mal ganz schnell ausbauen. Meistens bringen die vor allem eins: Lärm & Vibration. Und in deinem Fall auch noch Platzprobleme. Man mag mich hier dafür schlagen, aber für eine gescheite Gehäusekühlung braucht man keinen Lüfterpark. Leider scheitert das häufig an der Gehäuselüfteranordnung, aber das steht auf einem anderem Blatt.
Ich würde das so machen: Seitenlüfter ausbauen. Thermalright Macho & Konsorten einbauen, sofern Abmessungen passen=massig mehr Kühlleistung UND schön leise.

Und wesentlich billiger als der Silver Arrow SB-E Extreme. Ich mag zwar sehr gute Kühler, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit dem Macho macht man nicht allzuviel falsch und bekommt verdammt viel Kühler für vergleichsweise wenig Geld.

Zu den Abmessungen: hier ein paar pc-cooling.de-Links:
Macho: http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehle...HR-02+Macho+Rev.A+(BW)+-+CPU+Kuehler.html#top
S. Arrow SB-E ... : http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehle...ermalright+Silver+Arrow+SB-E+Extreme.html#top

Da kannst du oben links die entsprechenden Bilder der Abmessungen anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Ich habe mich entschieden. ;)
Äußerer Lüfter kommt ab, dann habe ich etwa 16,8cm, das sollte reichen. Falls nicht, dann geht er eben zurück oder ich mache ein Loch ins Gehäuse, sollte auch kein Problem sein. :)

Vielen vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so fragst: nicht kleckern, klotzen.
Wenn der HR-02 passt, würde ich den nehmen. Die paar Euro mehr sind wohl angelegt.
Bedenke: je größer der Kühler, desto mehr Kühlfläche, oder größerer Lamellenabstand. Meistens kannst du dann mit geringerer Lautstärke genausogut oder sogar besser kühlen.

Im Grunde wird das keine Riesenrolle spielen. Gegenüber deinem "Minikühler" aktuell sind das beides Giganten, das wirst du beim Auspacken dann merken ;) .

Danke. :) Am Montag sollte er da sein, dann wird er eingebaut zusammen mit der neuen Grafikkarte und dann etwas OC ;)

Ihr habt mir wirklich viel geholfen. :)
Schönes Wochenende.

Zurück
Oben