Neuer CPU Kühler für i5-750

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hi, da ich vor habe meinen lauten, schwachen boxed-Kühler des i5-750 zu ersetzen habe ich mir mal einige CPU-Kühler angeschaut. Ich schwanke nun zwischen den beiden:

EKL Alpenföhn Brocken
Scythe Mugen 2 Rev. B

Oder könnt ihr mir doch einen ganz anderen empfehlen? Hab allerdings gehört, dass zumindest der Scythe wenig Platz für meine Ripjaws 4GB lässt. Kann das jemand bestätigen? Wird die Kühlleistung dadurch stark beeinträchtigt?

Mein System:
Asrock P55 Pro
Core i5-750 (boxed)
G.Skill Ripjaws 4096MB Ram

Hallo.

Ich habe den Brocken bei mir montiert und bin sehr zufrieden.

Temps @ Prime:
2,66 Ghz 51°C
3,2 Ghz 56°C
3,6 Ghz @ 1,25 Vcore 62°C
4 Ghz @1,25 Vcore 68°C

Der Mugen ist auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

Der Lüfter des Brocken lässt sich auch etwas anheben, weshalb es mit deinem Ram keine Probleme geben sollte.

@Vista: Da haben wir ja identische Werte ;)

Machs nichts falsches...

egal ob du Mugen II nimmst oder Brocken!

Hallo,

wollte mir eigentlich den Mugen 2 kaufen aber nach einem verlgiech den ich grad gemacht habe nehmen sich beide nicht viel wenn ich das richtig gesehen habe.

Da ich natürlich die Deutsche Wirtschaft unterstützen möchte werd ich wohl vom Mugen zum Brocken umsteigen. Zudem ist der name viel geiler :-)

btw. das es das überhaupt noch die so ziemlich beliebtesten Kühler sind ist schon stark, ich emine beide Kühler gibts ja mitlerweile schon recht lange :D
Haben einfach Super Kühlkonzept

Der Mugen Passt auch mit den RipJaws ganz gut, musst eben die Bänke entsprechend belegen. Außerdem kommts immer aufs Board an, inwiefern der rumzickt. Aber vom Layout her müsste es eigentlich ganz gut passen, da der Mugen außerdem recht hoch ist.

@Vista: Non OC hab ich im Idle 31°C bei 20°C Raumtemp.

Danke für eure Comments. Werd dann wohl auch den Brocken nehmen. :) Wie schauts mit der Montage aus, muss man das Mainboard abmontieren zum befestigen?

edit: Nordwand gefällt mir sehr.. Aber die Kühlleistung ist kaum höher und ich habe ein Antec 300. Da sieht man leider nichts vom schönen Kühler.^^
edit²: Montage geklärt, für Brocken entschieden. Thx

Zuletzt bearbeitet:
Magicnorris schrieb:
Danke für eure Comments. Werd dann wohl auch den Brocken nehmen. :) Wie schauts mit der Montage aus, muss man das Mainboard abmontieren zum befestigen?

edit: Nordwand gefällt mir sehr.. Aber die Kühlleistung ist kaum höher und ich habe ein Antec 300. Da sieht man leider nichts vom schönen Kühler.^^
edit²: Montage geklärt, für Brocken entschieden. Thx

Hier http://www.youtube.com/watch?v=zSfEIoIuqTQ

Zurück
Oben