neuer Cpu-Kühler, für xeon e3-1231 v3 auf Asus Z87-C (C2) Board gesucht

-Snaggletooth-

Commander
Moin moin,

da mir der Boxed Cpu-Kühler nicht genug kühlt, suche ich einen Cpu-Kühler mit der größten Cpu-Kühlleistung.

zu meinem System: xeon e3-1231 v3 auf Asus Z87-C (C2). Leider finde ich auf der Asusseite keine Cpu-Kühler Supportliste.

Preis: egal

Danke schonmal im vorraus für eure Tipps.

edit: Gehäuse Coolermaster N300

MFG

Vapor-x

Zuletzt bearbeitet:
Alle CPU Kühler für LGA1156 bis LGA1150 passen da, deswegen braucht es keine Support Liste.
Ein Towerkühler mit 120mm Lüfter ist anzuraten. Eben der Ben Nevis, ein Brocken Eco, HR-02 120, etc. Je größer, je mehr Heatpipes, desto besser aber auch desto teurer.

also mir geht es wie gesagt um größt mögliche Kühlleistung, danke schonmal für eure Tipps.

Dann schau auf den artikel auf der CB Startseite xD

Demanch dann den Noctua NH-D15 wenn er ins Case passt xD

N300
CPU cooler height: 164mm

Scythe Mugen 4
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Je nach Mainboard-Layout kann der erste/zweite RAM-Slot überragt werden.

16.jpg

[Quelle: hartware.de: Scythe Mugen 4 > Montage]

14.jpg

[Quelle: hartware.de: Thermalright Macho Rev. B > Montage]

jarafi-albums-review-alpenfoehn-brocken-eco-6567-picture758997-dsc-1050.jpg

[Quelle: pcgameshardware.de: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test]

In allen drei Tests wird ein ASUS Sabertooth 990FX Mainboard und G.Skill RipjawsX (Höhe: 40mm) verwendet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist bei dem oben genannten Test 'be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich' dabei.

Der Noctua NH-D14 ist älter und hat daher nur 3-Pin Lüfter. Dies kann dann zu einem Problem werden, wenn das Mainboard am CPU-Lüfter-Anschluss nur 4-Pin PWM-Lüfter untertützt und ein 3-Pin Lüfter daher immer mit seiner Maximal-Drehzahl läuft.

Siehe auch Semi-Passiv Leistung - nur Gehäuse-Lüfter - der Kühler imt Test Thermalright HR-02 Macho im Test. Der Mugen 4 - da neuer - ist hier noch nicht dabei. Die Leistung zwischen einem Macho Rev.A und B sollte etwa gleich sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Senvo schrieb:
Das war ein Witz mit den Noctuas, den Brauchst du NIEMALS für den von der Abwärme kleinen Zwerg Xeon. Nimm den Macho, mehr brauchst du nicht für das ding :=

Passivkühlung! :)

@ Hauro auf 3 Pin hab ich auch ehrlich gesagt keine Lust ;)

@ Senvo guter Witz, ich hab es dir geglaubt.

@HominiLupus :D
Ergänzung ()

Beim TowerKühler muss ich aber das MB raußbauen um den zu installieren oder ? weil nun hab ich ja nen Top-Blow-Kühler (den Boxed) von Intel der mit dem Cpu mitgeliefert wird.

Vapor-x schrieb:
@ Senvo guter Witz, ich hab es dir geglaubt.
Ergänzung ()

Beim TowerKühler muss ich aber das MB raußbauen um den zu installieren oder ? weil nun hab ich ja nen Top-Blow-Kühler (den Boxed) von Intel der mit dem Cpu mitgeliefert wird.

Ich mein von den Anderen mit dem Doppelturmkühlern, mein Brocken 2 hör ich wirklichj nicht :) Kommt drauf an, ob dein Mainboardtray hinten ein Loch hat :)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

Ok, dass kan man mit dem Machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Achsooooooo :D:D:D
Ergänzung ()

ich schaue mir das heute Abend mal in Ruhe an dieses Loch :D
Ergänzung ()

So ich glaube das besagte Loch ist vorhanden oder?

AiO sind in den meisten Fällen lauter wie ähnliche Luftkühler, aber mindestens gleichlaut, weil sie a) oft Schlechtere Lüfter haben und b) die Pumpe auch Geräusche macht und auch Lauter werden kann. Kann man machen, ich würds nicht undlieber ein Macho kaufen :)

Zurück
Oben