Neuer CPU Kühler gesucht für i5 3470

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
562
Hey Leute....

Ich brauche einen CPU Kühler mit Push Pins für meinen i5 3470. Leise und gut gekühlt wäre super...

Folgende Komponenten sind verbaut:

Board: Asus P8B75m
CPU: i5 3470
Grafik: R7 270x
Netzteil: Xilence Performance a+ 430w
Ram: 16gb DDR3 Ram Hyper-X Fury
Gehäuse: Cooltek (Jonsbo) C3
Gehäuselüfter: 1x Enermax T.B. Silence 80mm + 120mm

Ein paar Vorschläge wären nett... Im Hauptrechner habe ich einen Scythe Katana 4, aber den bekomme ich nicht ins Gehäuse.
 
AW: Neuer CPU Kühler gesucht für i6 3470

wieso push pins? Bist du zu faul um das Mainboard auszubauen?

Ich kann dir nur sagen, dass es sehr wenige Kühler gibt.. und ob die überhaupt verfügbar sind ist eine andere Frage... und natürlich der Preis.
 
AW: Neuer CPU Kühler gesucht für i6 3470

Wenn es denn wirklich sein muss... Hier!
 
Im Notfall würde ich das Mainboard auch ausbauen... Aber dann eine einfache Montage und keinen Kampf.
 
AW: Neuer CPU Kühler gesucht für i6 3470

Hab heute auf meinen 4670K einen Pure Rock montiert. Da musste ich das Mainboard auch nicht ausbauen weil ich beim Gehäuse nur beide Seitenverkleidungen abnehmen musste. Ist wahrscheinlich Gehäuseabhängig.
 
AW: Neuer CPU Kühler gesucht für i6 3470

Wie Steini schon sagte, wenn du ein Gehäuse hast, wo der Sockel von hinten frei ist, dann kann man dort ganz bequem eine Halterung für einen gescheiten CPU Kühler montieren, den genannten Pure Rock habe ich auch 2x verbaut schon, ist nicht schwer. Aber auch wenn dein Gehäuse keine Ausparung dafür hat, würde ich dazu raten das Mainboard für die Montage eines neuen Kühler auszubauen und einen Kühle mit richtiger Halterung zu nehmen, die sind viel effektiver, da halt größer, bei Push-Pins gibt es deutlich weniger Auswahl.


Gruß Felix
 
AW: Neuer CPU Kühler gesucht für i6 3470

Ich kann den Scythe Ashura empfehlen. Geht zwar nicht ohne MB Ausbau (es sei denn das Gehäuse ist entsprechend konstruiert).
Einfache und sehr stabile befestigung und die kühlung ist einfach bombe
 
AW: Neuer CPU Kühler gesucht für i6 3470

Ist der Pure Rock bzw der Ashura effektiver als der Katana 4? Muß die Frage stellen, weil mein Wissen nach den Mugen 2 und Katana 3 nicht mehr so aktuell ist was Kühler betrifft...
 
Kenn jetzt nicht die laborwerte, aus eigener erfahrung definitiv ja.

Hatte den scythe ashura auf einem i7 960 (idle circa 35°/load etwa 55-60). jetzt läuft der ashura auf einem i7 6700k 4,0ghz (idle 18°/load 45-50°)
auf dem i7 960 hab ich den scythe mugen 3 montiert und aufgrund des kleineren kühlkörpers und 120mm lüfter ist dieser etwas lauter als der ashura und die temperaturen liegen jetzt bei idle 40-45° und load ~65-72°
 
So Leute... war die Woche bisschen unterwegs und hatte keine Zeit mich mit Kühlern zu beschäftigen...

Die hier genannten Kühler sind zwar gut, aber wohl sehr unpassend für das Cooltek 3... Der Katana 4 ist im Vergleich kleiner als z.B. der Ashura und den bekomme ich nicht einmal ins Gehäuse. Dort hab ich die Lamellen schon fast am Hecklüfter schleifen.

In diversen Foren wird über den Cooler Master Hyper TX3 Evo im C3 geschrieben und empfohlen. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann past dieser so eben mit seinen Maßen ins C3. Oder halt ein Top Blower der gut kühlt und leise ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexatainment schrieb:
Die hier genannten Kühler sind zwar gut, aber wohl sehr unpassend für das Cooltek 3...

Wieso wäre das bei meinem Vorschlag der Fall? Die Maße können es nicht sein...
 
Habe mich für den Ben Nevis entschieden... Der sollte gut passen.
 
Zurück
Oben