Neuer Cpu kühler grose wärme?

sevenman1

Cadet 4th Year
Also ich habe gerade meinen Arctic cooling alpine 64 pro eingebaut, auf einem amd athlon ii x4 640. Die Temperatur mit dem Boxed Kühler lag immer bei 58-60 grad beim zocken. Beim neuen ging sie bis 67°C da hab ich abgebrochen. Mein neuer Kühler dreht nur mit 2400rpm der alte mit 6000rpm. Wollte mir eben einen Kühler besorgen der sehr Leise ist. Das ist er auch, aber ich weis eben nicht wiso die Temp so hoch ist.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Kühler korrekt montiert? Der Alpine 64 Pro ist jetzt nicht unbedingt die Art Kühler die ein System leise Kühlt. Das Ding ist ziemlich schwach auf der Brust...

Ja die Haken vom Kühler sind beide auf dem Mainboard eingehakt, und schrauben festgezogen. Er sitzt auch richtig fest. Wärmeleitpaste war vorher schon drauf

Würde sagen das die Wärmeleitpaste zu dick ist, oder der Lüfter nicht richtig drauf sitzt.

sevenman1 schrieb:
Ja die Haken vom Kühler sind beide auf dem Mainboard eingehakt, und schrauben festgezogen. Er sitzt auch richtig fest. Wärmeleitpaste war vorher schon drauf

Du hättest schon die Wärmeleitpaste erneuern müssen. Beim Kühler tausch geht ja auch etwas verloren und außerdem verliert die Wärmeleitpaste über die Jahre an Kühlungseigenschaft, beschaff dir eine neue Wärmeleitpaste mit Silberanteil, dann sind die Temps in Ordnung ;)

der Arctic cooling alpine 64 pro ist nicht so gut

für effizient Kühlung nimm ein Macho HR-02 120 kostet etwas mehr ist aber um ein vielfaches Leistungsfähiger

Der Kühler kann maximal 90W wegkühlen aber die CPU hat 95W TDP. Du hättest einen Freezer 64 oder Freezer 7 kaufen sollen.

Die wärmeleitpaste war am Arctic Kühler mit dran, für die die gefragt hatten.

Arctic batscht die WLP meistens vorher schon an die Kühlplatte.
Auf jeden Fall sollte so'n Kühler schon um die 120mm haben, wenn man ihn nahezu unhörbar und gut temperiert haben will. Wenn du 80mm Kühler hast, ist weniger Fläche da, die Abwärme abgeben kann und die Lüfter müssen höher drehen, um die gleiche Abwärme abführen zu können. Bei 120mm hast du einfach mehr Luft, die die Wärme aufnehmen und wegtragen kann.
92mm geht aber auch, wenn man nicht viel mit der CPU anstellt und vernünftige Lüfter dran hat.

Vorher alles hübsch sauber gemacht auf dem CPU Headspreader? Naja, aber Mumpitzelchen schon sagte ist der Kühler zu schwach für deinen Athlon. derChemnitzer hat schon einen guten Kühler empfohlen und der von Mumpitzelchen würde auch reichen.

OK also welchen kühler kaufe ich mir am besten sollte leise sein und auch gute temps habe am besten nicht teurer als 25€.
Auserdem wollte ich fragen ob jemand weis ob ich den Kühler wieder an amazon schicken kann und mein Geld wieder bekomme.
Wichtig ist auch noch das der kühler auf ein micro atx mainboard passt.

Naja da du den Kühler verwendet hast (Wärmeleitpaste ist verbraucht, kann er eigentlich so nicht mehr ohne weiteres verkauft werden) müssen sie ihn nicht zurücknehmen... Bei 10 € neupreis ist ja dann auch der Versandt fast so teuer wie der Kühler...

Macho, Mugen 3, das sind so schon Top-Lösungen zu Toppreisen. Liegen zwar über den 25€, aber die Qualität ist auch entsprechend.

Freezer 13 Pro geht auch.

Was ist mit dem Ximatek loki ist günstig und sieht eig aus wie die anderen.

Ich würde einfach 10 € mehr investieren für einen Mugen, Macho oder ähnliches (weiß gerade nicht welcher auf dein Board passt). Dann hast du wenigstens Testberichte und weißt das er Kühl und leise ist ;)

sevenman1 schrieb:
Was ist mit dem Ximatek loki ist günstig und sieht eig aus wie die anderen.

Der Loki bleibt halt ein ganz kleines Stück hinter den anderen zurück, was evtl. Kühlleistung und Lautstärke angeht.

Kannst ja mal hier schauen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=392556&garpg=14#content_start
Da werden 5 solch kleiner Towerkühler verglichen (u. a. der Loki und der Sella).

Eigentlich ist es ganz einfach...willst Du partout nur 15 € ausgeben, dann nimm doch den Loki (bzw. den Sella, der einen ticken leiser sein sollte) ... ist die Grenze bei 25,-, sollte es schon einer mit 120 mm Lüfter sein (da haste ja schon beispiele bekommen mit dem Freezer 13 oder dem True Spirit 120) ... hast Du auch 30,- und mehr zur Verfügung, dann nimm ruhig den Macho (Achtung 162 mm Höhe), Mugen oder - alternativ bei schmalem Gehäuse - den Macho 120 (150 mm Höhe).

Gruß

Nando

Übrigens der Deepcool GAMMAXX 300 ist laut Tests auch empfehlenswert, aber den scheint es im Moment kaum zu geben...

Zurück
Oben