neuer CPU Kühler Intel i5 Sockel 1155

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.486
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber brauchbaren CPU Kühler für meinen 1155 Intel i5 möglichst ohne Push-Pin Befestigung.
Grund: Ich habe vor kurzer Zeit das Board wechseln müssen und seitdem halten die Push-Pins nicht mehr richtig.

Was könnt Ihr da empfehlen? Welche alternativen Befestigungsmöglichkeiten außer Push Pins gibt es?

Vielen Dank.
 
Und was verstehst du unter günstig ?
 
Es geht um einen Miditower. Der 1155 Core i5 ist läuft nun auf einem MSI B75MA-E33 Board. Es ist also reichlich Platz vorhanden.
Verschrauben bedeutet dann, dass ich das Board noch einmal rausbauen muss. Würde ich natürlich machen wenn es nicht anders geht, wäre aber auch super wenn ich mir das ersparen kann.
Da ich nicht übertakte, muss es kein "Monsterlüfter" sein.
Preislich soll der Spaß unter 30€ bleiben.

Danke.
 
Tower- oder Topblower-Kühler? Wenn Tower: wieviel Platz hast du vom Board bis zur linken Gehäusewand? Das ist bei Towerkühlern ja nicht ganz unwichtig.

Wenn Tower, dann entweder den bequiet Pure Rock (ca. 30€) oder den Raijintek Themis.

Und mit Push-Pins wirst du kaum Kühler finden, die ordentlich und leise kühlen sollen. Dann lieber einmal das Board ausbauen und den Kühler richtig befestigen. Oder du suchst halt nach Ersatzpushpins oder einem Intel-Boxedkühler, den jemand separat verkauft.
 
je nach Tower hast du auf der Rückseite Eine Aussparung beim Sockel sodass dies ev ohne Boardausbau geht
 
nickless_86 schrieb:
je nach Tower hast du auf der Rückseite Eine Aussparung beim Sockel sodass dies ev ohne Boardausbau geht

Leider habe ich da an der Rückseite keine Aussparung. Da heißt es also Board ausbauen. Den Abstand zwischen Sockel und linker Außenwand kann ich heute abend mal messen, das kann ich jetzt aus der Ferne nicht sagen.
Ergänzung ()

Taugt denn der Arctic Alpine 11 Plus etwas?

http://www.arctic.ac/us_de/alpine-11-plus.html

Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht auch nur wieder eine Push PIN Befestigung ist. Wenn so ein CPU Kühler direkt mit dem Board verschraubt wird, dann ist doch üblicherweise so ein Kunststoffrahmen dabei? Oder wie funktioniert so eine Befestigung genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Push-Pins wirst du in den meisten Fällen das MB nochmal ausbauen müssen. Dann wird auf der MB-Rückseite eine Backplate montiert und der Kühler von vorne mittels Schrauben befestigt. Der Thermalright Macho ist auch immer ein Blick wert. Außerdem hat fast jeder Hersteller auf seiner Homepage Montageanleitungen für seine Produkte. ;)
 
Muss ich eigentlich was beachten beim Stecker? Es gibt ja 3 und 4PIN Stecker. PWM gesteuerte Lüfter regeln wohl selber je nach CPU Temp. Ich dachte bisher immer, dass das Board das erledigt. Da habe ich mich scheinbar getäuscht.
 
Sind denn die Tower Kühler tendenziell besser von der Kühlleistung als die Topblower?
Gibts irgendwo ne Übersicht über die am Markt verfügbaren Kühler, bei der man nach Befestigungsart, Kühlleistung, Lautstärke etc. filtern kann? Das würde mir die Suche sicher vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topblower sind eigentlich besser, wenn es darum geht, sich an Intels Spezifikationen zu halten, da dort angegeben ist, dass die Spannungswandler vom Kühler mitgekühlt werden sollten. Aber ich habe bisher von keinem Fall gehört, dass die Spannungswandler den Hitzetod gestorben sind, weil man einen Towerkühler genutzt hat. Towerkühler haben halt den Vorteil, dass die warme Abluft aus dem Kühler direkt in Richtung hinterem Gehäuselüfter transportiert wird und von dort direkt aus dem Gehäuse. Damit unterstützt so ein Towerkühler den Luftstrom im Gehäuse etwas. Ein Topblower kann den Luftstrom im Gehäuse stören.

Überlegenswert wäre auch der Alpenföhn Brocken Eco.
 
Zurück
Oben