Neuer CPU-Kühler kühlt nicht gut

xprincex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir den CPU-Kühler von Alpenföhn, Brocken 2, zugelgt. Laut berichten zufolge, sollte nun die CPU nicht wärmer als 60 Grad werden. Ich hingegen habe viel höhere Werte. Bei Prime 95 erreicht meine CPU(Intel Core I5 4670k) schon nach einer Minute, Werte über 80 Grad und steigt bis zu 100 Grad an manchen Stellen an. Auch im IDL Betrieb weißt meine CPU mit dem Alpenföhn Werte bis zu 50-60 Grad auf. Dabei habe ich die CPU noch nicht mal übertaktet. Bei der Montage habe ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste benutzt und habe darauf geachtet, dass die Paste nicht zu dick und auch nicht zu dünn aufgetragen wurde. Den Lüfter des Kühlers habe ich sowohl Rechtsrum, in Richtung Ramriegel angebracht als auch linksrum angebracht. Beides ergab das selbe Ergebnis. Ich habe bisher nur ein Bericht gelesen, der das selbe schlechte Ergebnis, wie bei mir, vorweißt. Ich musste übrigens den Seitenlüfter des Gehäuse abmontieren, damit der Alpenföhn Brocken 2 auch ins Gehäuse passt.

Mache ich etwas falsch oder habe ich etwas nicht bedacht? Für einen guten und hilfreichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Mein Systen:

Gehäuse: Raidmax Ninja Black
Mainboard: MSI Z87 g-45 gaming
CPU: Intel Core I5 4670K
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
GPU: MSI gtx 770 oc
RAM: 12 GB DDR3 corsair vengeance

Zuletzt bearbeitet:
sitzt der Kühler auch richtig auf der CPU?
und die Folie vorher entfernt?
hast du mal das Gehäuse offen gelassen?

mache mal bitte ein foto

@xprincex
Um einen möglichen Fehler etwas genaur dingfestzumachen, wie waren die Temps vorher mit dem Boxed Kühler(?)
Wenn es da auch schlecht gewesen ist, dann ist es möglich das du vielleicht eine schlechte CPU erwischt hast wo die WLP nicht gut auf dem Siliziumchip aufgetragen ist oder wird bei den Modellen wieder gelötet? Eventuell schlecht gelötet.

Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste bei mir unter last bei 50 grad i3770 im no-ok asrock auf 4,3 mit Arctic Freezer 13 Pro

Bilder von dir wären schön

Gehe stark davon aus das der Kühler nicht fest genug auf der CPU sitzt denn so hoch darf die Temperatur definitiv nicht sein.

WP_000757.jpg

So siehtWP_000757.jpg es moment aus. Habe ,wie gesagt, auch schon die andere Richtung ausprobiert. Kühler sitzt fest und die Folie habe ich auch vor der Montage abgezogen. Das Gehäuse ist seitdem Einbau offen und habe dennoch solch schlechte Werte.

Mein kühler zuvor, war von Zahlman 9500. Auch damit hatte ich ähnliche Werte. Alledings stiegen die Werte bei Prime 95 nicht so schnell an wie mit dem Alpenföhn. Bei dem Zalman Kühler, stürzte sogar mein Rechner des Öfteren wegen der Hitzeentwicklung ab. Zuvor war die CPU auf 4,2 GHZ dann auf 4,0 GHZ übertaktet. Seit den abstürzen lasse ich die CPU auf standardtakt.

Als ich den Alpenföhn auf die andere Seite gelegt habe, musste ich den Kühlkörper dafür abmontieren und habe dabei keine frische WLP aufgelegt. Spielt dies eine große Rolle? Denn der Kühler lag nur wenige Minuten frei, um den lüfter von links nach rechts zu stelllen.

Sollte die CPU wirklich keine WLP aufnehmen können, wie von koffeinjunkie erwähnt, wäre sie dann defekt und zu reklamieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter ist schon mal auf der falschen Seite, der sollte von vorne nach hinten blasen in Richtung des hinteren Gehäuselüfters. So wie es jetzt ist arbeiten die Lüfter gegeneinander.

befestige den cpu-lüfter auf der anderen seite, momentan streitet er sich mit dem gehäuselüfter hinten um luft.

wenn kühler und cpu getrennt waren, sollte schon frische wlp aufgebracht werden - wenn die wlp vorher schon frisch war reicht evtl auch ein kleiner klecks auf die schon vorhandene wlp um den flächigen kontakt wiederherzustellen.

wird der kühler warm (kühlkörper, heatpipes in sockelnähe, sockel selbst)? bei 80°C kerntemperatur gehe ich mal davon aus das er recht kalt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Also der Lüfter ist schon mal auf der falschen Seite, der sollte von vorne nach hinten blasen in Richtung des hinteren Gehäuselüfters. So wie es jetzt ist arbeiten die Lüfter gegeneinander.

Wie schon erwähnt, habe ich auch schon die andere Seite probiert und hatte die selben Werte. Wenn sonst niemand einen Rat hat, werde ich den lüfter nochmal ausbauen, rechtsrum montieren und dabei freische WLP auftragen.

Auf dem Lüfter sind Pfeilrichtungen zu erkennen. Ich kann damit aber nicht viel anfangen. Ein Preil nach oben und der andere nach recht...

der eine zeigt die luftrichtung und der andere die drehrichtung des propellers...so schwer ist das doch nicht zu erraten.

wird der kühler nun warm oder nicht?

Auf jeden Fall nochmal runter und die Montage nochmals genau prüfen und dann neue WLP drauf. Ich besitze den Macho 120 Rev. A und damit habe ich im Idle zwischen 27-32 Grad.

Die Pfeile zeigen einfach die Richtung des Luftstroms an und in welche Richtung sich der Lüfter dreht, sonst nichts. :)

Der hintere Gehäuselüfter befördert die Luft aber schon nach draußen, oder?

Und nur ganz wenig WLP verwenden, ich mache einfach immer einen Punkt in die Mitte, nicht ganz Erbsengroß und durch den Anpressdruck wird sie dann perfekt verteilt. Zu viel WLP wirkt eher isolierend und sorgt eben für weit schlechtere Temperaturen.

@CPUinside:wird der kühler warm (kühlkörper, heatpipes in sockelnähe, sockel selbst)? bei 80°C kerntemperatur gehe ich mal davon aus das er recht kalt bleibt.[/QUOTE]
Ja der Kühlblock ist serh Kühl in jeder Lage. Was bedeutet das?

Auf der Anleitung ist übrigens die Selbe Pfeilrichtung zu sehen wie bei mir im PC.

@TE

Bezüglich der Pfeile, so wie du den Lüfter montiert hast ist dieser falsch herum, der Pfeil in der waagerechten muss zur Gehäuserückwand zeigen, wenn ich mich nicht täusche, denn so wie jetzt ist das komplett suboptimal verbaut/installiert. Dreh doch mal den Lüfter wie er jetzt ist und schau dir die Temps noch mal an, anderfalls kannst du immer noch neue WLP auftragen.

in der montageanleitung empfehlen sich vermutlich auch, den hinteren gehäuselüfter einsaugend zu montieren - hast du aber nicht, also sollte der lüfter einfach physikalisch sinnvoll montiert werden.

dass der kühler kalt ist, sagt uns dass die wärme vom chip nicht in den kühler kommt - entweder liegt das am übergang die-heatspreader oder heatspreader-kühler. ersteres ist ein herstellungfehler, zweiteres ist ein montagefehler.

Denke auch falsch montiert, kein Kontakt zur CPU.

Ok. Vielen Dank für Aufklärung "CPUinside. Ich werde dann den Kühler nochmal abmontieren und frische WLP auftragen und den Lüfter wieder auf die Rechte Seite Montieren und werde dann nochmal Bericht erstatten.

Überprüfe auch nochmal die Montage komplett laut Plan.

Aber auch so das er durch den Kühler bläst, in Richtung hinterem Gehäuselüfter der dann die warme Luft nach draußen befördert, und nicht zieht!

Zurück
Oben