Neuer CPU Kühler + Lüfter

Steve!

Lt. Junior Grade
Gudden Tach!

Ich bräuchte einen neuen CPU Kühler und evtl. auch Lüfter für mein neues b450 Board samt R5 3600.
Möchte meinen Benis Nevis samt i5 2500, samt Mainboard und RAM in ein anderes Gehäuse packen als 2. Rechner.

Mein Gehäuse ist ein Meshify C. Aktuell habe ich vorne die 2 mitgelieferten Lüfter und hinten 1 billigen random Lüfter.
Ich würde gern auf 2 oder 3x 140mm Front, 1x120mm hinten und 1x120mm hinten oben. Ich denke das ist die "perfekte" Anordnung für einen guten Airflow, für genügend Frischluft aber auch ein schneller Abtransport. Gleichzeitig wird die GPU auch mitgekühlt.

Habt ihr ein paar Vorschläge für einen guten CPU Kühler und gute Lüfter? Müssen keine RGB sein.

Als Kühler den Thermalright ARO M-14 und Lüfter kannst auch von Fractal kaufen.

Beim Noctua bin ich mir sicher nicht ob der von der höhe ins Gehäuse passt, ist ja ein ganz mächtiger Brocken.

...da sind noctua´s, mehtzahl.

Laut Kompatibilitätsliste auf noctua.at sollte der NH-D15 mit dem Meshify C kompatibel sein. Allgemein findest du auf der Website von Noctua sehr umfangreiche Kompatibilitätslisten sowohl für Gehäuse als auch Mainboards. Weiters solltest du auch auf die Höhe der RAM-Module achten.

enks schrieb:
Laut Kompatibilitätsliste auf noctua.at sollte der NH-D15 mit dem Meshify C kompatibel sein. Allgemein findest du auf der Website von Noctua sehr umfangreiche Kompatibilitätslisten sowohl für Gehäuse als auch Mainboards. Weiters solltest du auch auf die Höhe der RAM-Module achten.
Mit dem RAM wirds keine Probleme geben, sind die ganz einfachen Crucial Ballistix. Von dem her sollte es keine Einschränkungen geben.

xXQuadXx schrieb:
Ins Meshify C passen lt. Geizhals max. 172mm (CPU-Kühler).

Kühler:
P/L: Mugen 5 oder Fuma 2 oder Brocken 3
"High-End": Dark Rock Pro 4 oder NH-D15

Lüfter (140er):
P/L: Arctic P14 oder Pure Wings
"High-End": Silent Wings oder NF-Ax25 oder eLoop (mein Favorit der drei, verbaue ich nur noch)

Entsprechend gibt es auch jeweils das 120er Modell.
Ich danke dir, das ist schon mal eine gute Auswahl an Kühler + Lüfter.

Bezüglich "High End" Kühler um wie viel Grad unterscheiden die sich von den P/L Kühler? Oder gehts hier auch eher um die Lautstärke

Und was ich nicht verstehen kann, warum Noctua nicht einfach schwarze Lüfter anbietet anstatt diese Farbenvergewaltigung :/

Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Bezüglich "High End" Kühler um wie viel Grad unterscheiden die sich von den P/L Kühler?
It depends. Je nach Gehäuse, Gehäuselüftern, anderer Wärmequellen, verwendeter CPU Lüfter, Ausrichtung, Lüfter Drehzahlen, Staubfilter, etc. pp. wird dir da jeder ein anderes Ergebnis nennen.
Diese oft durchgeführten "Labor"-Vergleiche geben nur grobe Hinweise. In deinem PC kann das Ergebnis aber wieder ganz anders aussehen. Ist halt ein Ökosystem mit vielen (externen) Einflüssen und kein Labor.
Grundsätzlich: Je dicker (und teurer) der Kühler, desto leiser bei gleicher Temperatur.

Steve! schrieb:
Und was ich nicht verstehen kann, warum Noctua nicht einfach schwarze Lüfter anbietet anstatt diese Farbenvergewaltigung :/
Tun sie doch. Muss man halt separat kaufen und bezahlen. Ist wie mit nicht-roten Ferraris - Markenzeichen und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx
So ganz pauschal lässt sich das nicht sagen. In erster Linie Kühlleistung, Verarbeitung (auch die der Lüfter).

Das Thema Kühlleistung und dadurch indirekt resultierend auch Lautstärke hängen sehr von der Umgebung (Stichwort "Airflow", Raumtemp, etc.) ab. Mit einem Mugen oder Brocken machst du aber definitiv nichts falsch. Nur ist es halt nicht die Kirsche auf der Sahne.

Steve! schrieb:

Noctua hat sich zu einer Zeit auf die "gewöhnungsbedürftige Farbgestaltung" festgelegt, als PCs in der Regel ohne Glaspanele gebaut worden sind und auch alle übrigen Komponenten optisch nicht so weit aufgehübscht wurden, wie es heute der Fall ist. Sie sind sozusagen Opfer ihres frühen Erfolges geworden. Der Beigebraune Look gehört nun zum Markenkern, ein Markenhersteller wird das so schnell nicht wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Also was ich bisher so gesehen habe ist dass sich der Dark Rock und Noctua nicht viel nehmen. Nur Unterschiede im Preis und Garantie.

Wegen der Optik und auch den etwas günstigeren Preis wäre ich vorerst für den Dark Rock Pro 4. Die 3 Jahre Garantie KÖNNEN einen Nachteil haben aber ich gehe nicht davon aus.

Bin mir aber nicht sicher wegen dem Fuma 2 vs. Dark Rock. Wären nochmal 20€ weniger, allerdings finde ich keine Tests zw. diese zwei.

Und kurz zu den AiO: Gibt es vergleichbar gute AiO oder kosten die um einiges mehr wennn man die selbe Leistung und Lautstärk möchte? Im Grunde will ich den CPU so konstant und kühl halten wie möglich, allerdings unter 100€ aufjedenfall.

Steve! schrieb:
Im Grunde will ich den CPU so konstant und kühl halten wie möglich, allerdings unter 100€ aufjedenfall.
Sinn? Zweck? Du hast da einen Ryzen 3600 und keinen i9 9900K(S). Um den kleinen Ryzen kühl zu halten reicht es, wenn du am anderen Ende der Wohnung ein Fenster aufmachst.

CPUs kriegen keinen Gefrierbrand und fangen auch nicht an zu schimmeln, wenn deren Temperatur im Minutentakt um 30°C schwankt. Das juckt die überhaupt nicht.

Deine Kühlung sollte exakt 3 Kriterien erfüllen:
1. Ins Gehäuse passen: Unter 172mm Höhe
2. Dafür sorgen, dass die CPU nicht temperaturbedingt runtertaktet: Unter 95°C
3. Leise (genug für deine Ohren) sein: Geschmackssache

Steve! schrieb:
Wegen der Optik und auch den etwas günstigeren Preis wäre ich vorerst für den Dark Rock Pro 4. Die 3 Jahre Garantie KÖNNEN einen Nachteil haben aber ich gehe nicht davon aus.

Das ist doch Overkill auf der 65 Watt CPU. Dark Rock 4 (non Pro) oder ggf. die Slim-Variante. Oder Arctic 34 ESports Duo für 30€: schaut auch geil aus und die Kühlleistung wird sich bei Deiner CPU um nicht mehr als 1 Kelvin von den Premiumkühlern unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Aber hieß es nicht: je dicker der lüftee umso leiser bei gleicher temp?
Ich möchte einfach vermeiden dass zum einen die cpu auf 80+ geht aber vor allem auch dass der CPU Kühler dem Staubsauger Konkurrenz macht.
Und wenn ich mir den Ben Nevis auf meinem senilen i5 2500 4Kerner ansehe, habe ich mit ähnliche Kühler schon bedenken.

Aber ich verstehe was ihr meint hmm... ist noch zu überlegen.

Der Freezer 34 eSports Duo hat viele enge Lammellen, eine spezial Beschichtung die für Verwirbelungen
sorgt und zwei Druck optimierte Lüfter, welche die Luft durch die engen Lammellen drücken können.

Ist leise und leistungsstark.
Etwa gleich stark wie der DRP4 und 1-2 Grad schlechter als der ganz dicke Noctua.
Die Tests sprechen für sich.
Das Teil hat eine sehr, sehr gute P/L.

Auf einem R7 1800X Achtkerner hatte ich mit Metro oder Wolcen ( und da ist viel Last auf vielen Kernen)
nie mehr als 59 Grad und mit Prime um die 68.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Danke, den werde ich mir noch genauer ansehen.
2x 140mm front, 1x120mm back und 1x120/140mm top werde ich mir noch besorgen oder möglichkeit zwei welche sinnvoller wäre, vorerst mal nur 2x140mm front und die originalen 120mm jeweils hinten und oben.

Edit: Aus, fertig, genug. Ich nehme den Arctic Freezer 34 eSports DUO und lasse mich überraschen. Ich habs satt die letzten 2 Tage CPU Kühler & Tests zu googlen. Die Auswahl ist einfach zu groß :freak:

Habe für mich diesen Kühler aufgrund von diesem Video (und 50 andere) Entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
modena.ch schrieb:
Die Testguckerei hättest dir sparen können.
Sag ich doch von Anfang an dasser sau gut ist.

Haha ja ich muss mich selbst auch davon überzeugen :D
Jetzt noch Lüfter... noch schlimmer.
Es wurden zwar schon welche genannt aber scheinbar sollte ich auch darauf achten welchen Druck und Volumen sie haben. Für die Front mit dem Staubfilter ist wohl ein höherer Druck nötig, hinten bzw. oben nicht wirklich, eher viel Volumen.

Zurück
Oben