Neuer Cpu-Kühler trotz..?

Gamer:)

Lt. Junior Grade
... anstehender neuer CPU Generation?

Hallo zusammen,

diese frage beschäftigt mich grade. Aktuell habe ich einen phenom x2 955 mit einem artic cooling Freezer 64pro. Unter Prime95 erreiche ich 62°, was mir zu hoch ist, das ich evtl noch ein bisschen übertakten möchte :)
Nun frage ich mich ob sich es lohnt nun einen neuen CPU-Kühler zuzulegen? Meine befürchtung ist, dass dieser dann nicht auf die Sockel der neuen CPU-Generation passt.

Danke im voraus!

Mfg

Gamer :)

haha :D
dieser frage zufolge wird es keine neuen Sockel geben?
tut mir leid bin da grade nicht auf dem neusten stand :/

dann kauf nen noctua. die schicken dir neue kits auf anfrage zu, damit bist du auf jeden fall auf der sicheren seite - auch was leistung und verarbeitung angeht

Doch sicherlich, bei AMD gibt's den neuen AM3+ und FM1 kommt auch bald und bei Intel kommt demnächst der LGA 2011.
Aber auf den AM3+ passen auch alle AM3/AM2 Kühler, bei FM1 bin ich mir nich sicher, allerdings sehen die Retentionmodule genauso aus wie beim AM3+. LGA 2011 benötigt auf jeden Fall neue Kühler, bzw. angepasste Befestigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer:) schrieb:
dieser frage zufolge wird es keine neuen Sockel geben?
Naja, Sockel AM3+ gibt's doch erst seit kurzem. Wenn du also einen neueren meinst, dann wird es zumindest dieses Jahr keine neuen geben.

die befestigungen von amd sind seit ewigkeiten dieselben. und das wird sich so schnell auch nich ändern. du hast in der regel auch genügend sockelbefestigungsmaterial dabei.
bei intel-sockeln sieht es da schon anders aus. der 2011 braucht auf jeden fall ein neues retentionmodul.

mugen 2 ist ein guter kühler, ninja 3 ist auch zu empfehlen.

62°C sind wirklich an der grenze, da wäre es durchaus sinnvoll einen besseren zu kaufen. die von mir vorgeschlagenen sind so die standardempfehlungen, wenn du uns noch das budget nennst bzw deine ziele beim übertakten dann kann man dir besser helfen.

Hatte auch bis vor kurzem noch den Arctic Cooling drauf, und mir dann den Mugen 2 gekauft, ist wirklich ein klasse teil, und passt auch sofern du nicht irgendwelche RAMs hast mit überdimensionierten Headspreadern ohne Probleme, nur muss man auch aufpassen, dass das Gehäuse breit genug ist, der ist schon ein richtiger Brocken ;)

Wobei ich nie an die 60° C gekommen bin trotz meiner nahezu tropischen Raumtemperaturen bei gutem Wetter, evtl. mal den Airflow im Gehäuse überdenken, Kabel sauber verlegen, putzen, kann an sovielen Sachen liegen, vielleicht sogar nur an der WLP

Zuletzt bearbeitet:
62°C ist eine sehr unbedenkliche Temperatur. Für den Kühler eine normale Leistung. Deine CPU kann bis zu 89°C heiß werden von daher ist alles im grünen Bereich. Spar dir lieber das Geld und hol dir nen Kühler bei einem neuen System!

phenom x2 955 kenn ich garnicht xD

kauf dir nen billig kühler für den am3 und nen gescheiten für den am3+ ;) (obwohl man eigentlich davon ausgehen kann, dass die befestigung kompatibel bleibt)

--- achne du hast schon nen billigen für am3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben