Neuer CPU zum Spielen

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Guten Morgen,

ich habe aktuell noch einen Intel I7 4770k mit DDR3 Speicher in meinem Rechner.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass diese beim Zocken schon etwas limitieren.

Bei "aktuelleren" Spielen wie z.B. GTA V habe ich auf höchsten Einstellungen nicht immer ein flüssiges Spielerlebnis (trotz meiner GTX 1070 STRIX).
Wohingegen ein Freund mit einer ähnlichen Grafikkarte keine Probleme bei diesem Spiel hat.

Ich denke da stößt mein RAM/CPU mittlerweile an seine Grenzen.

Jetzt würde ich gerne wissen, welcher CPU aktuell am besten (Preisleistungstechnisch) für Spiele geeignet ist.
Es sollte am besten ein aktueller CPU sein und keiner aus einer älteren Generation (da ich diesen dann in ein paar Jahren direkt wieder tauschen darf).
Wäre der Ryzen 7 2700x empfehlenswert mit DDR4-3200-CL14 RAM ?

Viele Grüße
T
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund hat wahrscheinlich 2-3 Regler nicht komplett auf Anschlag gedreht. Da kann man gerade in GTAV 'ne Menge raus holen.
 
Du willst aber schon auf DDR4 aufrüsten oder ?
 
Tockra schrieb:
Wäre der Ryzen 7 2700x empfehlenswert mit DDR-3200-CL14 RAM ?
Der Ryzen 2700X ist in meinen Augen nie empfehlenswert.

Die Preis-Leistung ist schlichtweg zu schlecht. Wenn dann begnüge dich mit einem Ryzen 2600(X) oder mit einem Ryzen 2700 wenn die mal wieder im Angebot sind. Momentan gibt es einen Ryzen 2700 bei Mindfactory bspw. für 239€. Und 80€ Aufpreis ist ein 2700X da schlichtweg nicht wert.

Die beste Preis-Leistung bietet aber eindeutig der Ryzen 2600.
 
Tockra schrieb:
I7 4770k mit DDR3 Speicher
Läuft der mit oder ohne OC mit welchem Takt und wieviel Ram mit welcher Taktung und wieviele Module sind verbaut?

Darüber hinaus sollte man erstmal rausfinden ob die CPU überhaupt limitiert.

Dann fehlen noch Angaben mit wieviel FPS gespielt wird bzw. soll.
 
Schaby schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ich muss zugegeben, dass ich die Fragen aktuell nicht beantworten kann. Weder habe ich das Spiel aktuell installiert, noch weiß ich welche RAM-Riegel im Rechner stecken. Ich weiß nur, dass es 4 sind und in Summe 16GB ergeben.

Die Frage ist eigentlich, sollte eine ASUS 1070 STRIX ROG GTA V mit 1920x1080 auf höchster Auflösung rucklerfrei darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Verstehe ich nicht ganz. Du willst für ein Spiel aufrüsten, dass du zur Zeit nicht spielst? Du weisst nicht ob überhaupt die CPU limitiert?
Ich würde als erstes die Settings ingame überprüfen, sofern du das Spiel wieder mal installieren möchtest.
 
SGCGoliath schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Du willst für ein Spiel aufrüsten, dass du zur Zeit nicht spielst? Du weisst nicht ob überhaupt die CPU limitiert?
Ich würde als erstes die Settings ingame überprüfen, sofern du das Spiel wieder mal installieren möchtest.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es der RAM oder die CPU sein müssen die limitieren, wenn mir ein Bekannter von einem ruckelfreiem Spielerlebnis mit höchsten Einstellungen mit der selben Graka berichtet.

Ich werds zuhause mal testen. Muss nur schauen, dass ich ein Programm finde, dass mir die CPU-Auslastung, den Speicherverbrauch, den Memorytakt und die GPU-Auslastung anzeigt...

Einer weiterer Grund für die Aufrüstung ist nicht abgehängt zu werden.
 
Du kannst dir mal den i7 8700k/9700k anschauen, die sind fürs Spielen die besten zZt.. Brauchst dann aber auch noch MB+RAM.
 
Tockra schrieb:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es der RAM oder die CPU sein müssen die limitieren, wenn mir ein Bekannter von einem ruckelfreiem Spielerlebnis mit höchsten Einstellungen mit der selben Graka berichtet.
Dann frag deinen Bekannten doch auch mal genau welche Einstellungen er da hat.
Er kann dir ja auch ein paar Screenshots davon schicken.

Was für ein System hat dein Bekannter denn?
 
Kombra schrieb:
Dann frag deinen Bekannten doch auch mal genau welche Einstellungen er da hat.
Er kann dir ja auch ein paar Screenshots davon schicken.

Was für ein System hat dein Bekannter denn?
Da muss ich ihn fragen...
Laut seiner Aussage hat er alles voll aufgedreht.
Ich werde einfach zuhause mal einen kleinen Test laufen lassen. Wobei ich schon glaube, dass der CPU etwas limitiert. Ich habe gelesen, dass GTA V bei 4 Kernen von hohen Taktraten profitiert (auch jenseits der 4GHz).
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der RAM nicht irgendwie limitiert. Immerhin schreiben Leute im Internet etwas von FPS Gewinn zwischen DDR4-2xxx und DDR4-3200 in PUBG . Wie kann es dann kein FPS Gewinn von DDR3 zu DDR4-3200 geben?
 
Dein Bekannter hat ja sicherlich nicht das selbe System wie du und evtl. ist sein Rechner auch aufgeräumter als deiner? Ich mein, wenn du deine Kiste schon seit Erscheinen des 4770 betreibst, wär auch schon eine Neuinstallation mal sinnvoll? Oder vllt. läuft das Spiel auf einer HDD und diese wiederum ist langsam am Ende?

Es gibt da zig verschiedene Faktoren - die GPU alleine ist da nicht entscheidend.
 
Tockra schrieb:
dass ich ein Programm finde, dass mir die CPU-Auslastung... anzeigt
Um feststellen zu können ob die CPU limitiert, musst du nicht die CPU-Auslastung anschauen, sondern die GPU-Auslastung!
GPU mit 98-100% dauerhaft ausgelastet?
- ja -> kein CPU Limit
- nein -> CPU Limit

Und Ryzen CPUs sind in Spielen meist nicht (merklich) schneller als ein 4770k. Vor allem bei älteren Spielen wie GTA V wo es mehr auf Single-Core Performance ankommt als auf Kern-Anzahl.

Wie schon gesagt wurde, ist wahrscheinlich einfach nur dein System zugemüllt. Neu aufsetzen und sollte wieder laufen. Außerdem hast du bei vielen Spielen nicht 100% der Zeit ein absolut flüssiges Spielerlebnis. Ab und zu ruckelt es einfach mal. Da kann man machen was man will, und auch Hardware verbauen was man will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Dein Bekannter hat ja sicherlich nicht das selbe System wie du und evtl. ist sein Rechner auch aufgeräumter als deiner? Ich mein, wenn du deine Kiste schon seit Erscheinen des 4770 betreibst, wär auch schon eine Neuinstallation mal sinnvoll? Oder vllt. läuft das Spiel auf einer HDD und diese wiederum ist langsam am Ende?

Es gibt da zig verschiedene Faktoren - die GPU alleine ist da nicht entscheidend.
Da ich SSDs im RAID0 verwende glaube ich nicht, dass die "Aufgeräumtheit" meines Systems irgendeinen Einfluss auf das Spiel hat...
 
Hallo Tockra,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wieso Dein System bei GTA V ruckeln sollte. Der Prozessor ist immer noch für alles ausreichend, Speicherausbau auch und die Grafikkarte sollte alles aktuelle in FullHD flüssig darstellen. Ich selber habe die 1060 und die schafft es ja auch. Evtl. nicht alles auf voller Qualität.
Der Proz. ist hier eigentlich nicht der limitierende Faktor. Ich würde mir das Geld sparen und nochmal Benchmarks machen.
 
Msi afterburner geht auch super, da kannst du beim zocken direkt gucken wie die auslastung ist.
 
Tockra schrieb:
Da ich SSDs im RAID0 verwende glaube ich nicht, dass die "Aufgeräumtheit" meines Systems irgendeinen Einfluss auf das Spiel hat...
Das hat damit wenig zu tun. Mit zugemüllt mein ich, dass möglicherweise viele Programme im Hintergrund laufen, die die CPU mehr oder weniger stark beanspruchen.
 
da_reini schrieb:
Das hat damit wenig zu tun. Mit zugemüllt mein ich, dass möglicherweise viele Programme im Hintergrund laufen, die die CPU mehr oder weniger stark beanspruchen.
Also mein System wird im Jahr ca. 4 mal neu aufgesetzt...
Und Programme die im Hintergrund laufen werden aus Prinzip nicht installiert.
 
Also hast du keinen Virenscanner installiert ;)

Aber ok. Dann gehen wir mal davon aus, dass das System sauber läuft. Punkt bleibt trotzdem der: mit Ryzen wirst du bei GTA V keine bessere Performance sehen als mit deiner jetzigen CPU. Wenn es wirklich ungewöhnlich unrund bei dir läuft, dann liegt das Problem nicht bei der Plattform oder an zu wenig CPU-Leistung, sondern wo anders.

Wenn aber auf deinem System GTA V normal läuft, für einen 4770k, du aber nur sehr sensibel bist, dann musst du auf einen 8700k, 9700k, 9900k aufrüsten um eine Verbesserung zu sehen. Und das kostet halt €€€.
 
Zurück
Oben