Neuer DAN A4-SFX

meise21

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hatte mir mit eurer Hilfe Ende 2020 einen PC im Dan A4 zusammengebaut. Mit dem PC war ich bisher sehr zufrieden und würde mir gerne mit aktualisierter Hardware einen neuen bauen (den alten gebe ich in der Familie weiter). Grafikkarte ist bereits vorhanden (6700XT Referenzdesign), reicht noch und werde ich einfach ins neue System übersiedeln.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Assetto Corsa Competizione
  • WQHD (2560x1440)
  • glaube ich derzeit auf ~medium settings
  • Monitor könnte 144 HZ ist aber kein requirement

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Abgesehen von ACC verwende ich den PC für das eine oder andere private Programmierprojekt. Derzeit habe ich den ryzen 3700x und bin mit dem in Punkto Preis/Performace/Abwärme eigentlich sehr zufrieden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, leise ist gut aber bin schon etwas älter (:-)), kein RGB wenn möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 34GN850-B, 34" - LG UltraGear 34GN850-B, 34"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000 Euro - bisschen mehr ist aber auch egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Meine derzeit geplante Zusammenstellung:
  • AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
  • ASRock B650I Lightning WiFi (90-MXBMP0-A0UAYZ)
  • Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-32)
  • Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
  • Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX (CP-9020186-EU)
  • Noctua NH-L9a-AM5
  • DAN Cases A4-SFX V4.1, schwarz, Mini-ITX (A4SFXV41-B)
Zusammenstellung Geizhals

• Macht es eurer Meinung nach Sinn auf AM5 zu gehen oder würdet ihr eher AM4 - 5700x empfehlen
  • Passt das Board? Die Alternativen waren imho allesamt recht teuer...
  • Passt der Speicher?
  • Ich habe derzeit im alten DAN das Corsair Platinum mit 450W und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die 450W Version scheint es aber nicht mehr zu geben. Gibt es da Alternativen?

Danke schon Mal im Voraus für eure Inputs!

auf jeden fall am5 - bei einem neubau lohnt sich am4 nicht mehr. ich würde ein board mit a620 nehmen - der b650 bringt hier keinen mehrwert. das sf600 bzw. 750 habe ich mehrfach im einsatz, auch im a4sfx. lässt sich gut verbauen, die kabellängen lassen sich gut unterbringen. bleibt auch sehr leise - wenn der lüfter denn überhaupt mal angeht. da würde ich nichts anderes verbauen :)

meise21 schrieb:
Macht es eurer Meinung nach Sinn auf AM5 zu gehen oder würdet ihr eher AM4 - 5700x empfehlen
wenn es ins budget passt und länger halten soll sehe ich keinen grund gegen AM5. der 7700 ist in games ~30% flotter als der 5700X.

Passt das Board? Die Alternativen waren imho allesamt recht teuer...
was soll das brett denn können? mit A620 ginge es auch günstiger.

Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
die bessere SN850X kostet das gleiche.

wofür die NT-H2? dem kühler (den gibts auch als chromax.black, passend zu den lüftern) liegt NT-H1 bei und die ist mehr als ausreichend.

NT... da würde ich nach möglichkeit eins mit ATX3.0 nehmen. verhältnismäßig günstig und ziemlich gut wäre das SF850L, ist allerdings nicht das leiseste gerät (test).

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
NT... da würde ich nach möglichkeit eins mit ATX3.0 nehmen. verhältnismäßig günstig und ziemlich gut wäre das SF850L, ist allerdings nicht das leiseste gerät
SFX-L im A4? Also ja. Das geht. Wahrscheinlich bekommt man trotzdem den Lüfter unter... Aber ich glaube ich würde beim SF750 bleiben. Da dürfte der Lüfter die allermeiste Zeit stehen bleiben...
Macht selbst der in meinem SF600 in Kombi mit einer UV 4070S und einem 5800X3D...
(Für die 4070S hab ich mir jetzt vor Tagen auch das 12VHPWR auf 2x PCIe-Kabel von Corsair gegönnt)

Dürfte seine Gründe haben, warum das SF750 teurer ist als das SF850L :x

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Dürfte seine Gründe haben, warum das SF750 teurer ist als das SF850L :x
worauf willst du hinaus?

wie kritisch die 30mm mehr in der tiefe eines SFX-L-NTs in dem gehäuse sind weiß ich nicht; ich hatte nur geschaut ob SFX-L auch passt und dann das SF850L genannt weil die SFX-geräte mit ATX3.0 in dem preisbereich entweder nennenswerte macken haben (ToughPower SFX Gold TT) oder ich auf die schnelle nichts dazu gefunden hatte (Dagger Pro ATX3.0).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für euere Inputs! Beim Board schaue ich mir noch die A620 vs. B650 Alternativen an und dann gehts an die Bestellung :-)
Ciao,
Markus

Zurück
Oben