Neuer DDR2-800 Ram

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,

wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich zur Zeit ein eher buntgemischtes Speichervorkommen in meinem Rechner. Da Windows 7 x64 in der letzten Zeit hin und wieder bei mir unter Speichermangel gerät, habe ich nun vor, ein wenig aufzurüsten, insbesondere auch solange der RAM noch günstig ist.

Das Asus P5B hat 4 Slots und unterstützt max. 8 GB im Dual-Channel-Modus (max. 800 MHz). Belegt sind zur Zeit 2 Slots.

Soll ich einfach ein weiteres 2 GB-Kit von OCZ dazu kaufen (= 5GB) oder könnt ihr mir etwas anderes vorschlagen? Welcher RAM wäre empfehlenswert? Ich könnte auch auf 6GB hochgehen...?

Grüße

Da dualchannel..am besten 2,4,8,16 gb ingesamt

Und markenmäßig spielt das keine Rolle mehr? Kann ich mir auch ganz billigen Kingston-RAM kaufen (der steht auch in der QVL von Asus) oder besteht doch ein Unterschied zu "namhafteren" Herstellern wie Corsair und OCZ?

"Dummerweise" ist der 1GB-OCZ-Riegel ein Titanium. Bei Vollausstattung mit 8 GB findet der keinen Platz mehr...

Fragen über Fragen: ist die Betriebsspannung des RAMs auch egal?

Ich empfehle gleich 2 Dual-Kits je 2GB pro Riegel oder ein Quad-Kit je 2GB pro Riegel. So haste definitv denselben Speicher mit selben Takt un Timings und Dual-Channel wird dann auch richtig genutzt.

bei dem system würde ich eigentl. auf maximal 4GB aufrüsten aufgrund der restlichen Komponenten.
In deinem Fall kannst du aber auch preiswerten RAM einsetzen

du kannst dir ein 4GB Kit aus 2x 2GB Modulen holen z.B. diesen hier
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a406918.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde maximal 2 + 1 GB dazukaufen... dann hast du 6 GB und Dualchannel

Ist es richtig, dass Dual-Channel funktioniert, wenn entweder Slot 1 + 3, oder Slot 2 + 4 oder beide mit jeweils gleicher RAM-Größe belegt sind? Dann würde mein Aufbau z.B. so aussehen:

Slot 1: jetziger PNY-Riegel 2GB
Slot 2: jetziger OCZ-Riegel 1GB
Slot 3: neuer 2GB-Riegel
Slot 4: neuer 1GB-Riegel

Ergibt das Sinn? Und funktioniert der Dual-Channel auch, wenn ich RAM unterschiedlicher Hersteller verwende (sprich, wenn die neuen Riegel von Kingston sind)?

kauf 'nen einzelnen 1/2gb-riegel dazu,
mit 3 riegeln hast du fast den gleichen lesedurchsatz,
wie mit vollwertigem dc bei 4 riegeln - und schreibdurchsatz
ist nicht wirklich wichtigh wichtig.
auf meinem p5k braucht die northbridge bei vollbestückung ausserdem
mehr spannung und es sind nur wesentlich lahmere timings möglich.

Okay, dann kaufe ich einen schlichten Kingston ValueRAM mit 2GB. Dann werde ich also folgende bunte Bestückung haben:

1x OCZ 1GB
1x PNY 2GB
1x Kingston 2GB

Gibt es Hinweise, wie ich die dann am besten auf den Slots verteile, sodass ich das meiste daraus holen kann (siehe auch Post #7)?

Habe gerade bei Wikipedia das hier gelesen:

Dual Channel Asymmetric

Im folgenden Beispiel arbeitet die Hälfte des Speichers von Kanal A (512 MB) im Single Mode mit 64 Bit, die restlichen 512 MB von Kanal A sowie die 512 MB von Kanal B im Dual Channel Mode mit 128 Bit:

ChA DIMM0 512 MB
ChA DIMM1 512 MB
ChB DIMM0 0 MB
ChB DIMM1 512 MB
Meine Bestückung würde also dann darauf hinauslaufen.

Danke für eure Tips! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben