Neuer Deskotp-Pc, jetzt kaufen oder auf neue Grafikkarten Generation warten?

Set7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Desktop PC zu ersetzen. Hierbei habe ich für den Tower ein Budget von ca. EUR 1.000,00 eingeplant. Die Anschaffung sollte spätestens Ende des Jahres erfolgen. Als Grafikkarte hätte ich gerne eine Nvidia des mittleren Preissegments (EUR 300,00-350,00).

Meine Frage ist nun ob es sich lohnt auf die nächste Grafikkartengeneration zu warten, also die Nachfolger der Nvidia 9xx Reihe. Hierbei mit besonderem Augenmerk auf mehr Leistung bei ähnlichem Preis kombiniert mit meiner langsam immer stärker werden Drang die 6 Jahre alte Mühle endlich los zu werden :D

Ich habe im Internet diverse "Roadmaps" der Hersteller gesehen, wann welche Grafikkarten erscheinen sollen, leider sind diese nicht sonderlich genau und weichen z.T. stark von einander ab.

Ich würde daher gerne eure Meinung zum oben genannten Problem hören.

Danke im Voraus

Gruß Tim

same as usual

- brauchst du die leistung jetzt: dann ja
- kannst du warten: dann warte

heute kostet der rechner 1k
morgen gibts den gleichen für 950
oder du bekommst für 1k mehr leistung

so ist die elektronikwelt heute

/edit: es wir leute geben die dir raten jetzt zu kaufen und auch leute die dir raten werden zu warten
schlussendlich sit es deine entscheidung

ich hab mir persönlich immer gut geholfenb mit: kauf das beste der letzten generation

Ganz einfach : du brauchst die Hardware jetzt, dann kauf auch jetzt !
Zumal es Schwachsinn ist auf den Nachfolger der GTX 970 (das müßte ja die Preisklasse sein bei 350€) zu warten, da ist noch nicht mal was angekündigt und Nvidia steht mit ihrem Line Up ganz gut da zur Zeit !
Und auf AMD brauchst du auch nicht warten, die haben ja erst vor kurzem ihre neuen Grafikkarten vorgestellt ! ich würde jetzt kaufen, ganz klar !

Kannst quasi ewig warten, aber jetzt ist eigentlich genau der richtige Zeitpunkt eine R9 390 zu kaufen, die Karten sind brandneu, auch wenns der Chip nicht ist und mit 8GB VRAM sind die zumindest vom Grafikspeicher her dem nVidia Pendant meilenweit voraus.

Die beiden nehmen sich beim Preis nicht viel und bei der Leistung genau so wenig, von daher würde ich definitiv zu einer Sapphire R9 390 Nitro raten.

die neuen grafikkarten sollen ja dem hörensagen nach 16-32GB VRAM haben, was die "alten" karten recht alt aussehen lassen würde, aber 8-10 monate warten um überhaupt spielen zu können?
musst du selbst wissen.

Vielen Dank für die fixen Antworten (:

Dann werde ich wohl im Laufe des Monats zuschlagen.

JohnMalkovich schrieb:
die neuen grafikkarten sollen ja dem hörensagen nach 16-32GB VRAM haben, was die "alten" karten recht alt aussehen lassen würde ...

Und wie alt die aktuell am meisten genutzten Karten (meist mit bis zu 2 GB VRam) im Vergleich zur Titan X mit 12 GB aussehen, kann ja jeder sehen - nämlich gar nicht.
Ist wie mit DX12 - manche glauben immer, weil etwas gerade neu eingeführt wird, ist es auch sofort Standard. Das Problem ist nur, ein überwiegender Teil der Nutzer müsste sich eine neue Grafikkarte kaufen - und zwar jedesmal, wenn etwas Neues auf dem Markt erscheint. Passiert aber nicht.

auch wenn du explizit nach einer nvidia karte gefragt hast, würde ich dir definitiv die 390 ans herz legen wollen. sie hat den doppelten speicher der 970, ist etwas günstiger und gleich schnell. der stromverbrauch ist nicht drastisch höher so dass du hier guten gewissens amd kaufen könntest. (und ja die treiber sind okay ...)

Ich würde aber ganz extrem von einer 970 abraten. Mit VRAM und ASC Problem, ist diese Karte momentan sehr unsicher, wenn es um die Betrachtung ihrer Zukunftsfähigkeit geht. Eine R9-390 wäre eine deutlich bessere Wahl.

Zurück
Oben