1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, stehe aktuell ohne da.
8. Möchtest du den PC
da mein PC schon 6 Jahre alt ist und meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für eine Neuanschaffung.
Ich habe mich schon durch diverse Tests und Guides durchgearbeitet und bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen: Wunschliste
Wie man sieht, bin ich aus Österreich, habe mir einige gleichwertige Alternativen zusammengesucht und jeweils die aktuell billigste gewählt. Dazu hätte ich noch folgende Fragen/Anmerkungen:
ja
- Spiele: Baldur's Gate 3, TFT (League of Legends)
- Auflösung: WQHD (2560x1440)
- mittlere Grafikeinstellungen reichen mir
- FPS sind mir relativ egal, sehe da keinen großen Unterschied. ~60 sollten es vermutlich schon sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Primär: LG UltraGear 27GL850-B
- Sekundär: iiyama G-Master GB2730QSU-B1 Silver Crow, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
- Mainboard: Asus PRIME X370-PRO
- Netzteil: BE QUIET! Pure Power 10 500W CM
- Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 600 Gehäuse schwarz gedämmt BG021
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: Samsung 850 EVO 500GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, stehe aktuell ohne da.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
da mein PC schon 6 Jahre alt ist und meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für eine Neuanschaffung.
Ich habe mich schon durch diverse Tests und Guides durchgearbeitet und bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen: Wunschliste
Wie man sieht, bin ich aus Österreich, habe mir einige gleichwertige Alternativen zusammengesucht und jeweils die aktuell billigste gewählt. Dazu hätte ich noch folgende Fragen/Anmerkungen:
- Gehäuse: sehe hier keinen Grund ein neues zu kaufen aber belehrt mich gerne eines Besseren.
- Grafikkarte: wird wegen P/L ziemlich sicher eine 7800 XT aber ich bin mir wegen den Customdesigns unsicher. Gibt es hier konkrete Empfehlungen/Warnungen?
- CPU: Schwanke hier zwischen dem 7600 und 7800X3D. Ich weiß nicht ob es die ~300€ Aufpreis wert sind. Meinungen?
- Mainboard: Mir ist aufgefallen, dass hier öfter µATX empfohlen wird. Gibt es keine "normalen" im 150€ Bereich oder habe ich etwas übersehen?
- RAM: gibt es hier noch gleichwertige Alternativen?