Lex_Luther
Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
nach vielen Jahren bin ich hier mal wieder hier unterwegs, weil ein nötiges Upgrade ansteht
Früher war ich mehr im "neuer PC" Thema, heute etwas weniger.
Ich wühle mich immer hier durch die wichtigen Threads bevor ich poste, aber es sind einfach noch ein paar Fragen offen geblieben, die ich gern hier stellen würde.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Es ist keine Video-/ oder Musikbearbeitung geplant. Das einzige was ich nutze ist Fotobearbeitung mit LightRoom, aber auf absolutem Hobby-Level.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
- Monitor 1: ASUS MG278Q, 27" (Hauptmonitor, Zocken, Arbeiten usw.) - WQHD
Soweit ich weiß wäre hier FreeSync möglich, leider habe ich das bisher nicht ausgeschöpft.
- Monitor 2: Philips 273V7QDAB - (Zweitmonitor, nur für Office-Anwendungen) - FULLHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein altes System hat schon viele Jahre aus dem Buckel:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich plane aktuell mit knapp 1500€. Wenn es 200€ mehr oder weniger werden bringt mich das aber auch nicht um
Da ich meinen Rechner in letzter Zeit immer seltener update hätte ich gern etwas mit dem ich die kommenden Jahre gut fahre.
Dafür habe ich aber auch nicht den Anspruch in 2-3 Jahren noch die neusten Games auf höchsten Einstellungen zocken zu können.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.
Ich schaue mich schon seit Mai/Juni diesen Jahres um. Es muss nicht sofort sein, aber ich würde das Projekt gern bald abschließen.
Gerade in Punkto Grafikkarte habe ich schon gelesen, dass es evtl. Sinn macht die aktuell laufende Gamescom mit den AMD Neuerscheinungen abzuwarten?
8. Möchtest du den PC
wie oben beschrieben lese ich schon fleißig und spiele mit den Komponenten, daher würde ich euch schonmal meine grobe Idee vorstellen. Angelehnt an den [FAQ] Der Ideale Gaming PC habe ich schon folgende Dinge rausgesucht:
Ich hoffe ich konnte grob zeigen wo meine Gedanken gerade unterwegs sind und euch genug Information geben, damit ihr mir bei den Entscheidungen ein weniger unter die Armen greifen könnt.
Vielen Dank schonmal vorweg und viele Grüße
Martin
nach vielen Jahren bin ich hier mal wieder hier unterwegs, weil ein nötiges Upgrade ansteht
Früher war ich mehr im "neuer PC" Thema, heute etwas weniger.
Ich wühle mich immer hier durch die wichtigen Threads bevor ich poste, aber es sind einfach noch ein paar Fragen offen geblieben, die ich gern hier stellen würde.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich sitze regelmäßig am Rechner und verwende ihn vorwiegend als Arbeitsgerät (Desktop Anwendungen). Dabei oft mit vielen Tabs und vielen Anwendungen gleichzeitig.
- Aktuell betreibe ich 1xFullHD und 1xWQHD. Langfristig soll gern noch ein Upgrade kommen, steht aber aktuell nicht in konkreter Planung.
- In diesem und den kommenden Jahren möchte ich aber gern wieder ein wenig zocken, allerdings nicht exzessiv und es muss auch nicht auf "Ultra" Einstellungen sein. (CS2, Diablo 4, GTA 6,...)
- Ich benötige keine 144FPS, aber 60FPS-120FPS sollten es schon sein, damit mein schönes Spieleerlebnis hat
Es ist keine Video-/ oder Musikbearbeitung geplant. Das einzige was ich nutze ist Fotobearbeitung mit LightRoom, aber auf absolutem Hobby-Level.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Overclocking ist nicht geplant. Davon war ich noch nie Fan.
- Da ich nicht so oft Upgrade setzte ich lieber auf Stabilität als ein wenig mehr Leistung. Es muss verlässlich sein.
- Mein Rechner steht im Wohnzimmer, leise wäre also sehr schön, muss aber kein Silent-Build sein.
- RBG interessiert mich nicht. Schlicht gefällt mir gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
- Monitor 1: ASUS MG278Q, 27" (Hauptmonitor, Zocken, Arbeiten usw.) - WQHD
Soweit ich weiß wäre hier FreeSync möglich, leider habe ich das bisher nicht ausgeschöpft.
- Monitor 2: Philips 273V7QDAB - (Zweitmonitor, nur für Office-Anwendungen) - FULLHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein altes System hat schon viele Jahre aus dem Buckel:
- CPU Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz 50 °
- RAM 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (10-11-10-30)
- Motherboard Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF
- Graphics PowerColor Radeon R9 390 PCS+, 8GB GDDR5
- System-SSD 465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB
- HHD 2x 3726GB Western Digital WDC
- Netzteil BeQuiet Straight Power E9-CM-480W
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich plane aktuell mit knapp 1500€. Wenn es 200€ mehr oder weniger werden bringt mich das aber auch nicht um
Da ich meinen Rechner in letzter Zeit immer seltener update hätte ich gern etwas mit dem ich die kommenden Jahre gut fahre.
Dafür habe ich aber auch nicht den Anspruch in 2-3 Jahren noch die neusten Games auf höchsten Einstellungen zocken zu können.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.
Ich schaue mich schon seit Mai/Juni diesen Jahres um. Es muss nicht sofort sein, aber ich würde das Projekt gern bald abschließen.
Gerade in Punkto Grafikkarte habe ich schon gelesen, dass es evtl. Sinn macht die aktuell laufende Gamescom mit den AMD Neuerscheinungen abzuwarten?
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen: Ich bin da fit (zwar nicht so wie früher ), aber mache es weiterhin gern selbst
wie oben beschrieben lese ich schon fleißig und spiele mit den Komponenten, daher würde ich euch schonmal meine grobe Idee vorstellen. Angelehnt an den [FAQ] Der Ideale Gaming PC habe ich schon folgende Dinge rausgesucht:
- CPU AMD Ryzen 5 7600
- Lohnt sich hier ein Upgrade auf z.B. den AMD Ryzen 7 7700? Preislich sind sie in meiner Beobachtungszeit ein wenig zusammengerückt.
- Die X-Modelle scheinen ja deutlich mehr Leistungsaufnahme zu haben?
- RAM G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
- Motherboard ASRock B650M Pro RS WiFi
- Graphics Größte Baustelle in meinem Kopf: RX 6800 XT, RX 6900 XT/RX 6950 XT oder vielleicht doch RTX 4070?
- Da ich einen FreeSync Monitor habe und meine R9 390 super Dienste geleitet hat, wäre ich eher bei AMD
- Hier bin ich aber absolut schmerzfrei. Mir geht es rein um das P/L Verhältnis.
- Es muss kein absolutes Topmodell sein, ich finde die Graka Preise im Vergleich zur Vergangenheit schon erschreckend genug
- XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6 Gute Wahl, oder lieber eine andere 6800XT?
- XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT Black Gaming, 16GB GDDR6 Lohnt sich der Aufpreis zur 6950XT?
- Ich bin offen für weitere Alternativen
- System-SSD Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2, Kühlkörper oder KingstonKC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
- Gibt es hier überhaupt einen nennenswerten Unterschied? Ich würde hier einfach nach dem Preis gehen?
- HHD vom alten System
- Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
- Alternative vielleicht Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
- Reichen sogar 650W, je nach Grafikkarte?
- Gehäuse Fractal Design North Chalk White
- Mit 2HDDs habe ich wohl hier nur 155 mm für die PSU. Damit reicht es wohl nicht für das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 mit seinen 160 mm
- Was haltet ihr bezüglich Schmutz und Lautstärke von der Mesh Version? Ich hätte ja gern ein geschlossenes Gehäuse gehabt. Glas muss es für mich auch nicht sein (steht sowieso unterm Schreibtisch), aber die Optik des Mesh gefällt mir generell super, daher würde ich es gern nutzen.
- Aktuell betreibe ich ein Fractal Design Define R5. Das ist mir aber langfristig viel zu groß und zu klobig. Ich glaube beim Preisverfall der kleinen SSDs auch nicht mehr wirklich zeitgemäß was die Größe angeht.
- Edit: CPU Kühler ENDORFY Fortis 5
- Kein WaKü-Fan und sonst auch keine großen Ansprüche
Ich hoffe ich konnte grob zeigen wo meine Gedanken gerade unterwegs sind und euch genug Information geben, damit ihr mir bei den Entscheidungen ein weniger unter die Armen greifen könnt.
Vielen Dank schonmal vorweg und viele Grüße
Martin
Zuletzt bearbeitet: