Neuer Desktop oder alten aufrüsten (Bj2012)?

Subspecies

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
hier erstmal mein ausgefüllter Fragebogen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Surfen, Office, einfach Bild und Videobearbeitung, nichts besonderes

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sachen wie Far Cry. Ich spiele schon länger nicht mehr weil mein Rechner nicht die nötige Power für aktuelle Games hat
Möglichst hohe Auflösung und hohe Qualität. Von FPS hab ich leider keine Ahnung.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby, nur Freeware

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Muss nicht besonders leise sein. Aber natürlich gilt, je leiser desto besser.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Dell U2312 HM Monitor, den würde ich gerne weiter nutzen. 1920x1080 habe ich aktuell und läuft mit 60 Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel I5 2500K 3,3 GHz Quadcore mit Arctic Freezer 13 Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB RAM Team Elite
  • Mainboard: Asrock Z68 Pro 3
  • Netzteil: 550W Netzteil OCZ Fatal1ty ATX 2.2
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 TI 1024mb
  • HDD / SSD: 3x Samsung SSD 830er und 840er Pro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€ +- X. Geld spielt keine so große Rolle

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch im Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue ihn selbst zusammen, habe das schon oft gemacht.

Leider bin ich aus dem Thema PC Hardware schon länger raus, ich hab zwar in den letzten Jahren 2 Office PCs selber zusammen gestellt durch die Ratgeber bzw Musterzusammenstellungen, aber da gab es auch keine besonders großen Ansprüche.

Jetzt will ich allerdings für mich einen neuen PC zusammenstellen, da meiner bei neueren Games schlapp macht bzw ich mit niedriger Auflösung und niedriger Qualität spielen musste, und das macht auf Dauer keinen Spass. Wenn man weiss dass mehr geht, dann möchte man das auch nutzen. In den letzten 3 Jahren hab ich das immer vor mich hergeschoben, aber jetzt muss mal was passieren.

Ich hab mich schon mal ein wenig belesen, es gibt ja nun neue SSD Festplatten, die nVMe m.2. Macht das Sinn, weil wenn ich umrüste, würde ich gerne gleich auf das neueste was es gibt umrüsten?
Da stell ich mir halt auch die Frage ob ich einen Teil meiner alten Komponenten noch nutzen kann, würde dann ein wenig Geld sparen??
Ich möchte auch in Zukunft aktuelle Games in einer guten Qualität spielen können. Die neuesten Far Cry Games zum Beispiel etc.
Hab mich nicht mehr mit Zocken beschäftigt wegen meinem alten Rechner, bin dann ne zeitlang auf PS4 umgestiegen, aber ich bin einfach ein PC Gamer. Mit Konsolen kann ich mich nicht so anfreunden, und dann fehlte auch oftmals die Zeit.
Ich bin schon mal dankbar für eure Hilfe und wünsche einen guten Start ins Neue Jahr!

SSDs, Gehäuse , Maus und Tastatur kannst du weiterverwenden.

Da ja Geld keine grosse Rolle spielt wäre ein 3900x mit x570 Board und 2x16 GB 3200 RAM und eine Graka 5700XT(Saphire, Powercolor, Asus) oder RTX 2080 (KFA oder sonst) zu empfehlen.
Wenn du noch aufs letzte Quäntchen und Sekündchen Ladezeit Wert legst würde sich noch eine PCIe NVMe M.2 Drive 1 TB anbieten .

Netzteil würde ich bei dem Setup mindestes 700 Watt nehmen. Bitte Qualität beachten, im Zweifel keine dir unbekannte Marke. Bspw. Enermax, Corsair, Antec, Seasonic, Bequite, etc.

Wo keine Marke genannt ist, würde ich jeweils ein günstiges aussuchen

Ich würde einen neuen Zusammenstellen.
Deine Platform bietet keine wirklich sinnvolle Möglichkeit zum aufrüsten..
Die 1300€ Konfiguration mit der GPU der 900€ Konfiguration wäre bei deiner derzeitigen Auflösung und angepeilten Nutzungsdauer von 6-8 Jahren m.M.n am sinnvollsten.
Später kannst dann immer noch die GPU aufrüsten...

Falls doch zu teuer, in dieser Reihenfolge sparen:
1. Kein M2 holen
2. Andere CPU 3700x

Also ich würde erstmal ne dicke Grafikkarte reinsetzen (ab 200 Euro) und schauen ob’s reicht. Danach ne große SSD und ggf. HDD. Alles kannst du dann später in ein komplett neues System (nach ca. 6 Jahren mit übernehmen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Danke erstmal, na ihr macht mir jetzt die Entscheidung nicht leichter. Ich werd mir mal was von dem genannten zusammenstellen und mal sehen wie ich preislich so hinkomme.
Aber ich tendiere eher zu einem neuen System.
Vielleicht nehm ich die alten Festplatten her. Die sind ja auch recht flott, und um ein paar Sekunden mehr oder weniger geht es mir eigentlich nicht.

@LencoX2
Braucht man wirklich 2x 16GB Ram? Reicht da nicht 2x 8GB Ram.
Kann ich den alten CPU Kühler auch übernehmen?

Laut Artic ist der Kühler mit allen gängigen Sockelformaten kompatibel. Auch mit den AMD-Plattformen. Hast du den gesamten damals mitgelieferten Zubehör aufbewahrt?
Der RAM-Speicher ist momentan sehr günstig. Kauf gleich mehr, musst später nicht mehr aufrüsten.

Ich habe ja die gleiche Prozzi-Generation. Farcry5 läuft mit ca. 60 fps ingame max.
Es gibt aber Grafikeinstellungen, die die fps auf ca. 9 konstant halten, ohne den für mich sichtbaren Schönheitszuwachs.

Mal muss aber mal eine neue Kiste her. Wenn du neu kaufst, dann auch ein neues Gehäuse gleich mit. Damit du auch optisch einen neuen Rechner hast. Ansonsten kannst du gleich nur ne Graka reinkloppen und passt.

Reichen 16gb RAM? Meistens schon.
Für das letzte Quentchen Performance und Zukunft Sicherheit würde ich auf 32 setzen.

Ich schätze mal, dass der Wurm da eher in der absolut veralteten 560 Ti liegt. Ich würde erst einmal versuchen, dem alten Sandy mit einer RX 5700 noch ein paar Extraleben zu verschaffen, wenn es nicht reicht, kann man die mit ins neue System nehmen.

Zurück
Oben