Neuer Desktop-PC (1400-1600 €)

KiviZar

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Guten Abend liebe Mitglieder des Computerbase-Forums,

ich möchte mir gerne im nächsten Monat einen neuen Desktop-PC kaufen und würde euch dabei gerne um Rat fragen unter anderem, da ich nicht so der große Experte bin und sich hier viele Fachleute/nette Menschen - die helfen - tummeln, die mehr über die Materie wissen :D.

2. Preisspanne?
Nun, da ich genug gespart habe, so um die 1400€-1600€.

3. Verwendungszweck
3.1. a) Vorwiegend für Spiele
c) Büroarbeiten ala Word, Powerpoint

3.2. Die Qualität der Spiele sollte wegen des großen Budgets ultra/sehr hoch betragen.
Da ich mir nebenbei einen neuen Monitor auch zulege (Asus VX 238H ), dachte ich an eine Auflösung von 1920x1080.
The Division, Witcher 3, GTA V, Far Cry 4, Evolve wären die Spiele, die ich gerne mit dem neuen Pc spielen würde.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1 Was kann man vom alten Pc übernehmen?
Das Headset G430 von Logitech, die Maus (Microsoft Wireless Mouse 5000), sowie die Tastatur (Microsoft Wireless Keyboard 3000 v2.0).
Andere Pc-Komponenten sind nicht vorhanden, da ich ein Notebook besaß, das jetzt kaputt ist.
4.2 Peripherie
Headset, Maus und Tastatur vorhanden. Monitor und eventuell Soundkarte werden angeschafft.

5. Geplante Nutzung?
Nun ich dachte da an eine Nutzungszeit von 5/6 Jahren. Die Pc-Komponenten, sollten sie in Zukunft nicht mehr passabel sein, aufgerüstet werden. Je nachdem was "veraltet" sein wird.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch ist nicht so wichtig, jedoch sollte er wenn möglich niedrig gehalten werden. Übertaktung ist in der Zukunft geplant, jedoch wenn ich mich mit der Materie richtig auseinander gesetzt habe. Marken stehen nicht im Vordergrund (auch wenn in meiner Aufstellung namenhafter Hersteller vertreten sind).

7. Pc-Zusammenbau
Nun, da ich meinem Freund beim Pc-Zusammenbau über die Finger geschaut habe und ich mehrere Anleitungen und Videos im Internet gelesen/gesehen habe, ist der PC-Zusammenbau jetzt keine Hürde mehr.

Meine bisherige PC-Konfiguration:

CPU: i7 6700k 4,0 Ghz/ i5 6600k 3,5 Ghz
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4Gb/ MSI R9 390 Gaming 8Gb
Motherboard: Asus Z170 Gaming Pro
RAM: Kingston HyperX DIMM 16Gb DDR4 (low profile)
HDD1: SanDisk SSD Plus 120Gb Sata
HDD2: 1Tb Seagate Barracuda
PSU: FSP Fortron Hyper 700W 85%
Cooler: CoolerMaster Nepton 240M Wasserkühlung
Drive: LG GH24NSBO DVD 24xBrenner
System: Windows 7 Home Edition/ Windows 10 Home Edition
Case: Thermaltake Core v51 / Phanteks Enthoo Pro - Big Tower -
Monitor: Asus VX 238H (23Zoll)

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für eure Kommentare, Ratschläge und Hilfestellungen und freue mich auf eure Hilfe. Danke:D
MfG, KiviZar
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
Lies dich mal in meiner Signatur durch. Da ist was wesentlich potenteres drin.
Zudem würd ich aktuell keinen Monitor mit Full-HD mehr kaufen.

Die 1.100€ Konfig solltest du dir mal ansehen.

Danke JpG, werde ich machen. Warum keine Full-HD Monitore? Welchen würdest du dann empfehlen? MfG KiviZar
 
Zuletzt bearbeitet:
huj, danke Nightfly09. Kann dieses System dann auch 5/6 Jahre überleben?
Der Sitzabstand würde 1Meter betragen. MfG KiviZar
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
@Nightfly Warum hast du 2 RAM Kits drin?
"oder" vergessen, ist geändert.
letzteres wäre auch eigentlich nur aus optischen gründen interessant, preislich lohnt es sich nicht.
KiviZar schrieb:
Kann dieses System dann auch 5/6 Jahre überleben?
sicher wird dir das keiner sagen können und es hängt auch sehr von deinen anforderungen ab. ich denke, abgesehen von der grafikkarte hast du da zumindest gute chancen.
 
Hört sich gut an Nightfly09. Aber ist ein 550w Netzteil nicht zuwenig? Also wegen der R9 390 Nitro, die allein schon 275 Watt "frisst". Und wie viele Lüfter wären notwendig um einen guten Airflow zu erzeugen, damit die GPU stabil läuft (60°-80°)? Reichen 120mm/140mm Lüfter?
Und kann mir jemand von euch weitere Monitore in der 150-200€ Preisklasse empfehlen? Da ich lieber das Geld in die anderen Komponenten investieren würde.
MfG KiviZar
 
Zuletzt bearbeitet:
die leistung vom netzteil ist ausreichend, außer cpu und gpu sind auch kaum verbraucher im system.
die im gehäuse verbauten lüfter sollten ausreichen, zusätzliche lüfter würde ich nur kaufen, wenn es probleme geben sollte.
 
Welche Audiohardware wird verwendet? Besonders GTA5 lebt doch von der authentischen Sounduntermalung. Bei deinem Budget würde ich (falls nicht vorhanden) nochmal 150-200€ in einen guten Hifi KOpfhörer stecken.


Die "Wasser"kühlung nimmst du besser raus. Zu teuer, zu laut, nicht besser als ein guter Lufkühler.
 
Äh, über eine Soundkarte habe ich aktuell noch nicht nachgedacht The_Jensie. Aber ich würde eigentlich nur meine Kopfhörer von Logitech G430 verwenden.
Bei der Wasserkühlung hast du recht. Ich ziehe nun einen Noctua NH-U12S vor oder den Lüfter von Nightfly09. Dabei hätte ich noch eine Frage Nightfly09. Ist der Kühler den du angegeben hast fürs übertakten geeignet?
MfG, KiviZar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
der von mir vorgeschlagene kühler kühlt die cpu sehr gut, spieziell für einen broadwell prozessor ist der eigentlich sogar schon überdimensioniert, solange es sich nicht um extreme übertaktungsversuche handelt.

Ah ok. Klingt gut und bis wie viel Ghz kann man den i7 5775c übertakten (wo es erträglich wäre)? MfG KiviZar
 
Wow, gar nicht mal so schlecht. Dank an dich Nightfly09 und natürlich auch alle anderen. Hast mich überzeugt vom i7 5775c.:D
Aber trotzdem hätte ich noch zwei Fragen:1. Win7 oder Win10? 2. DDR3- Ist das eigentlich "Zukunftsfähig"? Weil viele "Experten" (Gamestar,..) und andere Leute meinen, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, dass DDR3 durch DDR4 abgelöst wird. MfG KiviZar
 
Äh, über eine Soundkarte habe ich aktuell noch nicht nachgedacht The_Jensie. Aber ich würde eigentlich nur meine Kopfhörer von Logitech G430 verwenden.
Das G430? Als Grafikkarte wäre dies eine 6 Jahre alte Officekarte. Da besteht ein riesen Qualitätsgefälle zwischen deinem Sound und der Grafikkarte. Bei dem Ding kann eine Soundkarte nichts herausholen.

Kauf dir mal einen richtig guten Hifi Kopfhörer! Das hält dir dann auch mehrere Jahrzehnte. ;)
 
The_Jensie schrieb:
Das G430? Als Grafikkarte wäre dies eine 6 Jahre alte Officekarte. Da besteht ein riesen Qualitätsgefälle zwischen deinem Sound und der Grafikkarte. Bei dem Ding kann eine Soundkarte nichts herausholen.

Kauf dir mal einen richtig guten Hifi Kopfhörer! Das hält dir dann auch mehrere Jahrzehnte. ;)

:D okay. Kannst du dann auch welche empfehlen?
 
Zurück
Oben