Neuer Desktop PC / Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BelAlex

Cadet 3rd Year
Hi an alle,

ich bin nach geraumer Zeit mal wieder auf der Suche für ein neues Setup. Da ich aus dem aktuellen Hardwaresegment etwas raus bin, würde ich mich über ein paar Anregungen von euch freuen :-)

Die Anforderungen an den PC zunächst mal stark heruntergebrochen: Es soll ein Arbeits-PC werden, auf dem vor allem Grafiksoftware wie 2D Bildbearbeitung (Photoshop), als auch Videoschnitt-Software (Premiere Pro / Final Cut) laufen soll.

Ich bin zumindestens noch soweit im Bilde, dass hierfür insbesondere eine schnell angebundene M.2 PCIe SSD Platte mehr oder minder "Pflicht" sein sollte. Was ich allerdings nicht mehr genau auf dem Schirm habe ist, ob hierfür eher ein Multicore-starker AMD CPU oder eher ein Intel mit tendenziell mehr Singlecore Power sinnvoller wäre. Übertaktungen werden nicht durchgeführt, GPU ist relevant, aber eben für diese Anwendungen auch nicht zu relevant. Hier dachte ich an etwas im Leistungsbereich einer GeForce 3060 / 3070 / 4060 TI (um etwas Puffer zu haben).
RAM sind 64GB angedacht (insb. aufgrund teils großer Bilddateien).

Preisregion wäre max. 2000€ (mitsamt Tower & Netzteil, Luftkühlung, Peripherie ist vorhanden).

Ich hoffe, dass ich nichts an Information vergessen habe, was ja oft (berechtigterweise) zu Unmut führt. Über Rückmeldungen und Ideen würde ich mich sehr freuen und danke euch sehr dafür.

VG,
Alex

Oh, dann verzeiht bitte und danke für den Link!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben