Neuer Desktop PC mit Fokus auf Lightroom / Bildbearbeitung - Threadripper?

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Hallo,

ich mochte mir einen neuen PC kaufen. Ich spiele immer weniger aber mache viel Bildbearbeitung mit Lightroom + ein wenig Videoschnitt.
Gekauft werden soll in den naechsten 2 Wochen.

Aktueller PC:
i7 2600K @ 4Ghz (watercooled)
Asrock Z77 Board
4x4GB DDR3-1600
512GB Crucial SSD
1x10TB WD Gold
Seasonic 750W Platinum
AMD 290x (watercooled)
Corsair Carbide 540 mit 5x120mm Radiator
LG 34 Zoll 2560 x 1080

Geld ist nicht so das Thema, aber rauswerfen will ich es auch nicht und ich habe unzaehlige PCs in den letzten 25 Jahren zusammen gebaut. Ich muss auch nicht mehr jedes Jahr den PC komplett upgraden... Ab und zu mal eine neue CPU, oder GPU und gut ist.

Alter Plan: 9900K da dieser sehr gut mit Adobe funktionieren wird - ABER: die Plattform ist am Ende, keine Upgrade-Pfad in naher Zukunft und AMD ist mir sympatisch :)

Neuer Plan:
Threadripper 1920x (+CPU Wasserkuehler) - spaeteres Upgrade auf 7nm Threadripper einkalkuliert
Asrock x399 Taichi
2x16GB (oder 4x16GB wegen Quadchannel) G.Skill Ripjaws 2800 CL14 (sollte B-Die sein)
Samsung Evo 970 1TB

wird uebernommen
1x10TB WD Gold
Seasonic 750W Platinum
AMD 290x (watercooled) - GPU wird irgendwann mal ersetzt - reicht aktuell fuer Full HD
Corsair Carbide 540 mit 5x120mm Radiator
LG 34 Zoll 2560 x 1080

Prinzipiell ist der PC fast schon overkill und der jetzige funktioniert eigentlich noch ganz gut. Meine Windows 10 Installation zickt aber rum und wenn ich schon neu installiere dann richtig :)
Der Rest-PC geht in mein altes Coolermaster Gehaeuse und ich versuche einen Nextcloud Server aufzusetzen (Backup, Media Sharing, etc.).

Hat jemand Erfahrungen mit der RAM - Motherboard Kombi?

Danke fuer euer Feedback, ob diese Konfiguration stimmig ist.
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
sag mal, ist der LG Bildschirm ein IPS ?

Magl schrieb:
sag mal, ist der LG Bildschirm ein IPS ?

Ich glaube schon - war das erste 34 Zoll Modell von LG - kein Freesync/G-Sync

also beim Prozzi gibts hier sicher schlauere Leute, aber wegen dem Bildschirm würd ich schon auf was hochwertiges achten.. mache selber viel Lightroom und der Unterschied mit nem IPS ist schon krass.

ram kannst auch die 3200 cl14 ripjaws nehmen. die laufen gut mit TR4 cpus

dein vorhaben kann ich so wie du es machen magst nur unterstützen. die TR4 plattform ist solide und mittlerweile durch einige patches auch seitens MS sehr brauchbar was zocken und arbeiten angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der Aufpreis von CL14 2800 auf 3200 ist heftig... Da versuche ich lieber auf ~3000 OC und fahre 4x16GB im Quadchannel

Soweit ich weiß, profitiert Lightroom nicht sonderlich von vielen Kernen.

moep99 schrieb:
Soweit ich weiß, profitiert Lightroom nicht sonderlich von vielen Kernen.
Da hast du absolut recht: ein 8700K, 8086K, 9700K, 9900K sind CPU seitig das Optimum fuer Lightroom...

Der 1920x ist aktuell ein Schnäppchen gegen die Intel CPUs mit Upgrade-Potential.
Die x399/TR4 Plattform sollte aber auch die Threadripper 39xx Serie aufnehmen können - bei Intel ist m.E. nach dem 9900K auf der Z390 Plattform Schluss...

Ich wollte damit anmerken, dass du die selbe bis bessere Leistung wohl auch mit einem 2700(X) bekommen kannst. (Keine Ahnung ob Quadchannel da vielleicht do was bringt).

Musst du halt wissen, ob du letztendlich so eine fette Plattform brauchst/willst. :p

moep99 schrieb:
Ich wollte damit anmerken, dass du die selbe bis bessere Leistung wohl auch mit einem 2700(X) bekommen kannst. (Keine Ahnung ob Quadchannel da vielleicht do was bringt).

Musst du halt wissen, ob du letztendlich so eine fette Plattform brauchst/willst. :p

Eher WOLLEN, als brauchen. Quadchannel bringt ein bissl was... Der Preisunterschied zu Ryzen sind 100€ für die CPU und teurere Mainboards - der Rest kommt aufs gleiche raus.

So PC ist bestellt...

Gigabyte X399 Designare EX
AMD Threadripper 1920x + XSPC Raystorm Neo
4x 16GB DDR4-2800 (hoffe b-die mit OC Potential)
1x Samsung 970 Evo 1TB

Schoene Basis fuer Threadripper 3 Serie :) (falls die single core performance und/oder OC Potential deutlich hoeher als der 1920x sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: moep99 und Aluminiuminimum
Super, stehe evtl. vor der selben Entscheidung! Welche RAM Module hast genommen?

Wäre an einem kleinem Update zur gefühlten Performance interessiert. :-)

Ich haben verlinkten RAM aus dem Eingangspost genommen. Sollte der günstigste B-Die RAM sein...

Wäre geil wenn der 3200 MHz CL14 mitmacht... Schauen wir mal....

Traum: 12x 4GHZ mit Quadchannel CL14 3200Mhz...
Ich hatte lange keinen PC mehr für OC Versuche... Den 2600K hatte ich ewig...

Mal schauen, ob beim Black Friday eine günstige Vega56 / 1070(Ti)/1080 dabei ist...

Habe gerade gelesen von der StoreMi Software, welche als Cache für HDDs genutzt werden kann. Da die kostenlose Version auf 128GB limitiert ist:
Eine Partition mit 130GB auf der 1TB 970 Evo eineichten um die 10TB WD Gold zu beschleunigen? Oder Meine alte Crucial SATA SSD dafür nutzen?

So alle Teile sind angekommen:

Threadripper 1920x
Gigabyte Designare EX
4x16GB DDR4 2800 CL14
2x Samsung 970 Evo 1TB

Waserkühler - der XSPC Raystorm Neo kam nicht und ich habe daher storniert.

Es ist nun ein Bykski a-ryzen-thv2 geworden - ist ein chinesischer Hersteller. Soll nicht schlecht sein...

Schauen wir mal ob alles auf Anhieb läuft

Geplantes Storage Setup:
C: 1TB 970 Evo - OS, Programme
D: BluRay drive
E: 870 GB 970 Evo - Lightroom Kataloge
F: 10 TB WD Gold - Fotos (Videos / Musik)
G: 128GB Cache (970 Evo) für StoreMi für WD Gold
H: 512GB Crucial MX - tbd.

Extern:
USB 10TB WD Gold - Backups
6TB Nextcloud Server - muss noch installiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben