Hallo,
ich hoffe ich habe keinen bereits existierenden, für meine Zwecke relevanten Thread, überlesen. Ich benötige relativ zeitnah einen neuen Desktop-Rechner, einige Komponenten stehen fest, bei einigen ist es mir "fast egal" einige sollen nur bis zur nächsten Generation die Zeit überbrücken. Ich hoffe der ein oder andere kann mir hier dabei weiterhelfen.
Falls jemandem sofort etwas ins Auge sticht, dass etwas nicht passt wäre ich für einen Rat dankbar. Derzeit habe ich noch einen Desktop mit Geforce 1050 TI und einem 6 Jahre alten Core-i7. Von der Leistung sollte ich also so oder so schon einen "kleinen" Sprung merken.
Vielen Dank erstmal fürs Lesen.
[Edit]
1. Ja. Auflösung hab ich kein Problem sie zu reduzieren, auch Detailgrad ist mir meist schnuppe, es sollte flüssig laufen. für CoD Warzone wär natürlich mehr besser, aber da bin ich realistisch (Native wären 1920 x 1080 bzw. 1920 x 1200). Ich kaufe meist alle 2-3 Jahre eine neue im mid/low Bereich, habe dann dementsprechend oft Probleme die alten Benchmarks mit neuen zu vergleichen. Für den Übergang sollte die 1650 super reichen, sofern von AMD was im selben Preis leistungsfähiger ist, nehm ich das natürlich gern mit.
5. Nein, der aktuelle Desktop soll weiter bestehen in meiner Zweitwohnung.
6. siehe Tabelle
7. Zeitnah
8. Ja selber.
[/Edit]
ich hoffe ich habe keinen bereits existierenden, für meine Zwecke relevanten Thread, überlesen. Ich benötige relativ zeitnah einen neuen Desktop-Rechner, einige Komponenten stehen fest, bei einigen ist es mir "fast egal" einige sollen nur bis zur nächsten Generation die Zeit überbrücken. Ich hoffe der ein oder andere kann mir hier dabei weiterhelfen.
Komponente | Produkt | Kommentar |
Gehäuse | Jonsbo V4 | bereits vorhanden |
Mainboard | Gigabyte B550M Aorus Elite (derzeit bei 105€, warum so günstig?) | Vorschläge willkommen. AM4 B550 Chipsatz und Formfaktor durch Gehäuse und zukünftig Zen-3 ja schon definiert. min. 4 DDR4 DIMM 3200 / keine besonderen Anforderungen an Ethernet / sollte einfach stabil laufen. |
Netzteil | be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 | Bisher nie Probleme mit be quiet! gehabt, gern auch was anderes oder mit Kabelmanagement. (Preis-Leistung und einen "kleinen" Blick auf die Umwelt [80 Plus Gold] relevant) |
CPU | AMD Ryzen 5 3600 | Vorschläge willkommen. Wird in 2021 dann durch MidRange Zen-3 ersetzt. (max mit Zähneknirschen 160€) |
Kühler | Noctua NH-D9L | bereits vorhanden |
RAM | ein x-beliebiges 3200 Kit (vorerst 32 GiB) | |
GPU | Geforce GTX 1650 Super | Vorschläge willkommen. Wird in 2021/2022 dann durch Mid-/Low-Range Raytracing GPU ersetzt. (max hier derzeit 150€) |
SSD | Kingston A2000 NVMe (500 GB und 1TB) | ganz klar wegen dem Preis |
Falls jemandem sofort etwas ins Auge sticht, dass etwas nicht passt wäre ich für einen Rat dankbar. Derzeit habe ich noch einen Desktop mit Geforce 1050 TI und einem 6 Jahre alten Core-i7. Von der Leistung sollte ich also so oder so schon einen "kleinen" Sprung merken.
Vielen Dank erstmal fürs Lesen.
[Edit]
1. Ja. Auflösung hab ich kein Problem sie zu reduzieren, auch Detailgrad ist mir meist schnuppe, es sollte flüssig laufen. für CoD Warzone wär natürlich mehr besser, aber da bin ich realistisch (Native wären 1920 x 1080 bzw. 1920 x 1200). Ich kaufe meist alle 2-3 Jahre eine neue im mid/low Bereich, habe dann dementsprechend oft Probleme die alten Benchmarks mit neuen zu vergleichen. Für den Übergang sollte die 1650 super reichen, sofern von AMD was im selben Preis leistungsfähiger ist, nehm ich das natürlich gern mit.
- Path of Exile
- EU IV
- CoD Warzone
- ansonsten altes Zeugs...
- Xilinx ISE
- Altera äääh Intel Quartus Prime
- Microsemi Libero
- Ansoft Designer
- Altium Designer
- ...
- kein OC
- leise
- langlebig
5. Nein, der aktuelle Desktop soll weiter bestehen in meiner Zweitwohnung.
6. siehe Tabelle
7. Zeitnah
8. Ja selber.
[/Edit]
Zuletzt bearbeitet: