Neuer Desktop-Rechner (warten auf Zen-3)

Madycrazy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe ich habe keinen bereits existierenden, für meine Zwecke relevanten Thread, überlesen. Ich benötige relativ zeitnah einen neuen Desktop-Rechner, einige Komponenten stehen fest, bei einigen ist es mir "fast egal" einige sollen nur bis zur nächsten Generation die Zeit überbrücken. Ich hoffe der ein oder andere kann mir hier dabei weiterhelfen.

Komponente
Produkt
Kommentar
GehäuseJonsbo V4bereits vorhanden
MainboardGigabyte B550M Aorus Elite (derzeit bei 105€, warum so günstig?)Vorschläge willkommen.

AM4 B550 Chipsatz und Formfaktor durch Gehäuse und zukünftig Zen-3 ja schon definiert.

min. 4 DDR4 DIMM 3200 / keine besonderen Anforderungen an Ethernet / sollte einfach stabil laufen.
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4Bisher nie Probleme mit be quiet! gehabt, gern auch was anderes oder mit Kabelmanagement. (Preis-Leistung und einen "kleinen" Blick auf die Umwelt [80 Plus Gold] relevant)
CPUAMD Ryzen 5 3600Vorschläge willkommen. Wird in 2021 dann durch MidRange Zen-3 ersetzt. (max mit Zähneknirschen 160€)
KühlerNoctua NH-D9Lbereits vorhanden
RAMein x-beliebiges 3200 Kit (vorerst 32 GiB)
GPUGeforce GTX 1650 SuperVorschläge willkommen. Wird in 2021/2022 dann durch Mid-/Low-Range Raytracing GPU ersetzt. (max hier derzeit 150€)
SSDKingston A2000 NVMe (500 GB und 1TB)ganz klar wegen dem Preis

Falls jemandem sofort etwas ins Auge sticht, dass etwas nicht passt wäre ich für einen Rat dankbar. Derzeit habe ich noch einen Desktop mit Geforce 1050 TI und einem 6 Jahre alten Core-i7. Von der Leistung sollte ich also so oder so schon einen "kleinen" Sprung merken.

Vielen Dank erstmal fürs Lesen.

[Edit]

1. Ja. Auflösung hab ich kein Problem sie zu reduzieren, auch Detailgrad ist mir meist schnuppe, es sollte flüssig laufen. für CoD Warzone wär natürlich mehr besser, aber da bin ich realistisch (Native wären 1920 x 1080 bzw. 1920 x 1200). Ich kaufe meist alle 2-3 Jahre eine neue im mid/low Bereich, habe dann dementsprechend oft Probleme die alten Benchmarks mit neuen zu vergleichen. Für den Übergang sollte die 1650 super reichen, sofern von AMD was im selben Preis leistungsfähiger ist, nehm ich das natürlich gern mit.
  • Path of Exile
  • EU IV
  • CoD Warzone
  • ansonsten altes Zeugs...
2.
  • Xilinx ISE
  • Altera äääh Intel Quartus Prime ;)
  • Microsemi Libero
  • Ansoft Designer
  • Altium Designer
  • ...
3.
  • kein OC
  • leise
  • langlebig :)
4. Ich nutze zwei HP LP2475w, zum Zocken dachte ich aber an einen ASUS VG278Q (hier vornehmlich wegen 144Hz und der geringen Bautiefe ohne Standfuß, da dieser an eine Wandhalterung soll)

5. Nein, der aktuelle Desktop soll weiter bestehen in meiner Zweitwohnung.

6. siehe Tabelle

7. Zeitnah

8. Ja selber.

[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Madycrazy schrieb:
Falls jemandem sofort etwas ins Auge sticht, dass etwas nicht passt wäre ich für einen Rat dankbar.
Ja mir. Du bist im falschen Unterforum. Ich habe das Thema mal in die Desktop-Beratung verschoben. Bitte den Fragebogen dieses Unterforums ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sieht eigentlich ganz rund aus fast gleicher Preis bessere Ausstattung beim USB als das elite wäre das Pro, das hat einen Typ C USB und einen 3.1 Typ A die fehlen dem Elite. https://geizhals.de/?cmp=2310482&cmp=2310499

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Madycrazy schrieb:
warum so günstig?

Den mATX Board fehlt es oft an Ausstattung gegenüber den ATX Boards und sind idr. etwas günstiger. Da du aber in einem mATX Gehäuse verbaust passt das natürlich. Ansonsten siehe #3.

Ansonsten solltest du den Fragebogen ausfüllen. Es ist schwierig zu beraten, wenn wir nicht wissen, was du mit dem PC machen möchtest.

Wie wärs als CPU einfach nen Ryzen5 3400G und dafür dann die Grafikkarte weglassen?
Damit hättest nochma etwas Geld gespart.

Da du CPU und Grafikkarte ja sowieso ersetzen willst wäre das doch ne ganz gute Übergangslösung.

Markchen schrieb:
Ja mir. Du bist im falschen Unterforum. Ich habe das Thema mal in die Desktop-Beratung verschoben. Bitte den Fragebogen dieses Unterforums ausfüllen.
Entschuldige und vielen Dank! Wurde ergänzt!
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Sieht eigentlich ganz rund aus fast gleicher Preis bessere Ausstattung beim USB als das elite wäre das Pro, das hat einen Typ C USB und einen 3.1 Typ A die fehlen dem Elite. https://geizhals.de/?cmp=2310482&cmp=2310499
Danke, hatte nur bis zu den MOSFETs gelesen, gesehen, dass da mehr sind und die restliche Ausstattung gar nicht mehr verglichen, ist ja schließlich ELITE... :freak:

Bin zwar jetzt beim "zocken" nicht so Soundafin, aber gibts gravierende Unterschiede bei den aktuellen OnBoard Chips? Alles klar, hab mich belesen, ein weiterer Grund nicht zum Elite zu greifen. :lol:
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Wie wärs als CPU einfach nen Ryzen5 3400G und dafür dann die Grafikkarte weglassen?
Damit hättest nochma etwas Geld gespart.

Da du CPU und Grafikkarte ja sowieso ersetzen willst wäre das doch ne ganz gute Übergangslösung.
Ja, hatte ich überlegt, aber für ein paar Spiele dann doch zu schwach auf der Brust.

Zuletzt bearbeitet:
Madycrazy schrieb:
Für den Übergang sollte die 1650 super reichen, sofern von AMD was im selben Preis leistungsfähiger ist

Die 1650 Super ist meiner Meinung nach Unsinn, 4 GB VRAM halte ich für den Preis für lächerlich. Dann lieber eine RX 570 / 580 / 5500 XT (jeweils mit 8 GB VRAM), oder gleich eine Etage höher einsteigen mit einer GTX 1660 Super (32% mehr Spieleleistung in FullHD und 6 GB VRAM).

Alternativ, wenn du sparen möchtest könnte man auch über eine gebrauchte Karte nachdenken.
Ergänzung ()

Für einen Spielerechner tut es auch eine gute SATA SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Achja, garnicht dran gedacht.

Dann vielleicht nen Ryzen 7 PRO 4750G falls man drankommen sollte. Ist ja eigentlich nicht für den Retail Markt gedacht, aber die Erfahrung hat ja gezeigt dass dem irgendwann doch so ist.

Gerüchten zufolge soll im August da was für Endkunden auf den Markt kommen.

Hätte auch noch den Vorteil dass man den vermutlich auchnoch ziemlich gut wieder verkaufen kann.

Stimmt 4gb Ram ist zuwenig da bekommst du nix mehr für wenn du sie verkaufen willst. Ich würde auch die 1660 Super empfehlen die sollte den besten Preis erzielen.
Nimm ruhig den R5 3600 der hat genug Leistung da kann man dann in Ruhe die Entwicklung abwarten.

Zurück
Oben