Neuer Drucker Canon Pixma ip4500, ip5300 oder doch ein anderer?

Mojo2

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich brauche einen neuen Drucker und weiß noch nicht ganz genau was für einen. Ich habe mich schon ein bisschen informiert, und gefallen tun mir vorallem der Canon Pixma ip 4500 und ip 5300.
Nur weiß ich leider nicht genau was der Unterschied ist, abgesehen vom preislichen. Vllt kann mir ja da einer von euch weiterhelfen.

Außerdem wollte ich fragen ob jemand schon so ein Teil hat und was er so Positives bzw. Negatives erzählen kann, da die Erfahrungsberichte die ich bis jetzt gelesen habe sehr gemischt aussahen. Es wurde viel über Fehler des Druckers berichtet.
Trifft dies zu?
Lohnt es sich einen dieser Drucker zu nehmen oder sollte ich mich vielleicht doch lieber für einen HP Drucker entscheiden?
Wie sieht es mit den Patronen aus, ich habe gehört die sollen so teuer sein? Halten die dafür lange?
Würdet ihr mir einen dieser beiden empfehlen oder eher abraten? Wenn nein welcher dann?

Danke für Antworten ;)
Grüße,
Mojo

Ich klinke mich einfach mal spontan in den Thread ein, da mich Deine Fragestellung auch sehr interessiert!:D
Mein guter alter Canon i560 hat die Tage leider das Zeitliche gesegnet und ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Drucker. Ins Auge gefasst habe ich auch den Canon Pixma IP4500, weil er preislich doch noch recht attraktiv ist und ich mit Canon bis jetzt immer sehr zufrieden war.
Du hast aber recht...im Internet gibt es zu dem Drucker auch durchaus kritische Stimmen, dass z.B. die Tintentanks nicht mehr erkannt werden würden und daher nicht mehr gedruckt werden könne.:skull_alt:

Von daher würde ich mich auch freuen, wenn jemand zu dem Drucker etwas sagen könnte.:stacheln:
Danke;)

Ihr beiden solltet euch mal zu eurem "Druckverhalten" äußern - dann kann man euch auch besser beraten :)

Ein sehr gute Anlaufstelle für weitere Informationen wäre auch: www.druckerchannel.de

Gruß
Cheffe

IP4500 und IP5300 sind baugleich.
Der IP4500 ist der nachfolger des IP4300 und als nachfolger hat man dann einfach das nächst höhere Modell genommen, den IP5300. Der IP5300 hat keine nachfolge erfahren. Dass er noch teurer verkauft wird, liegt zum einen an der Unwissenheit dr Käufer und dem Versuch des handels, Altware zu guten Konditionen loszuwerden.

Der Canon ist hinsichtlich der Druckkosten eines der günstigsten Drucker, weswegen der einzelne patronenpreis egal ist, wenn die Gegenlesitung stimmt.

Die Patronen sind mit einem Chip versehen, der für die Füllstandsmessung zuständig ist und es Drittanbietern sehr sehr schwer macht, Plagiate der Patronen auf den markt zu bringen.

Allerdings hat der Chip nun einen so guten Kopierschutz erhalten, dass manchmal der Drucker nicht mal mehr die Originalpatrone erkennt. Dieses Problem kann jeden treffen, muss es aber nicht.

Ok zu meinem Druckverhalten:
Meist Schwarzer Textdruck (da wäre Duplex schon schön) aber öfters sind auch kleinere Bilder zwischen den Texten, DinA4 Bilder drucke ich eher selten, da mir das ganze zu teuer ist.
durchschnittlich Drucke ich vielleicht 1-2 Seiten am Tag.
Fotopapier bedrucken tu ich ab und zu mal aber nicht so häufig, da mein alter Drucker einfach zu schlecht dafür ist, ich würde aber (wenn der Druckpreis nicht zu teuer ist und die Qualität stimmt) mit einem neuen Drucker das Ganze schon gerne mal ab und zu verwenden.

ja, weitestgehend passt da der Canon.
Allerdings sollte man vom Duplexdruck nicht zuviel erwarten.
Deutlich schlechtere Qualität (eher grau als schwarz und etwas fransiger) und dazu recht lange Trocknungszeiten.

Dann möchte ich mich auch nochmal zu meinem Druckverhalten äußern:
Bei mir ist das grob gesagt eine Mischung aus Text- (ca. 70-80%) und Fotodruck (ca. 20-30%).
Danke auch schonmal für die Erklärungen weiter oben.

der Canon IP4500 ist ein sehr guter Allrounder, Soll heißen: gut im Textdruck und auch gut im Fotodruck. Es gibt zwar spezialisierte Fotodrucker, aber die haben dann ein etwas Schlechteren Textdruck als Nachteil.

Aufgrund des Einzelpatronensystems sollte der Canon eigenenich mindestens einmal pro Woche benutzt werden, weil sonst recht viel Tinte für Reinigungen aufgebräucht werd.

Ok. Gut. Eine Frage hätte ich da noch: Wie sieht das mit dem CD bedrucken aus? Funktioniert das einigermaßen oder kann man das vergessen?

bei Canon und Epson ist der CD-Druck sehr gut. Allerdings kann die Canon-Software die Rohlinge nicht randlos bedrucken. Es muss man auf Alternativ-Software ausweichen wie zb. Nero-Coverdesigner

Ok an der Software solls nicht scheitern. Danke für deine raschen Antworten ;)

Aber bevor ich jetzt gleich nen Canon ip 4500 Drucker nehm, was gäbs denn von HP vergleichbares in der Preisliga? oder soll ich direkt zum ip 4500 greifen?

nimm ruhig gleich den Canon

Habe den 4500er selbst und ich bin mit dem Gerät voll zufrieden. Sowohl SW als auch Farb-, Fotodruck klappt gut und auch sonst gibt es an der Verarbeitung oder so nichts zu bemängeln. Sehr positiver Nebeneffekt ist natürlich auch, dass die Ersatzpatronen nicht allzu teuer sind - liegen preislich bei 12 - 15€ und gibt's sicher noch billiger irgendwo.

So, der Canon Pixma iP4500 steht jetzt seit gestern auch hier bei mir.
Ich muss sagen, ich bin total begeistert von dem Gerät...sieht meiner Meinung nach sehr schick aus (das mit der Verstaubung aufgrund des "Klavierlacks" stimmt zwar, ist aber nicht so dramatisch), ist sehr schnell und hat eine tolle Druckqualität!
Kann den bis jetzt auch nur jedem empfehlen, der einen neuen Tintenstrahldrucker sucht.:)

Wo hast du deinen Drucker bestellt? sind da schon Patronen mit dabei? und wie siehts mit dem nicht mitgelieferten Kabel aus, wo kann man so eins auftreiben?

Patronen sind immer dabei, es sei denn du kauft bei einem unseriösen und fragwürdigen Anbieter. USB-Kabel bekommste in jedem x-nelöiebigen Elektrogeschäft. Billiger sind sie häufig in Verbrauchermärkten wie Kaufland oder Real. Oft gibts die Kabel auch billig in Ein-Euro-Läden.

So habe mir den Canon Ip 4500 jetzt bestellt :D

EDIT:
Ich kann diesen Drucker JEDEM empfehlen der einen neuen und günstigen Drucker sucht. Der Drucker quietscht zwar ein bisschen am Anfang aber das stört keineswegs, und die Druckqualität ist einfach berauschend. Habe mir gerade ein Foto auf Fotopapier gedruckt, und ich merke echt keinen Unterschied zwischen selbstgedruckt und entwickeln lassen.
Außerdem druckt der Drucker superleise (auch wenn überall steht er sei laut) und druckt auch sehr sehr schnell. Das Foto in Top-Qualität war blitzschnell fertig. Ich gebe dem Canon Pixma ip4500 100 Punkte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben