neuer Drucker Epson XP 830 hat offenbar kein stand by

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Habe mir den seit kurzem erhältlichen Drucker Epson XP 830 zugelegt. Funktioniert alles sehr gut. Habe alle verfügbaren Manuals und dergleichen durchsucht und finde nichts zum stand by. Man muss offenbar den Drucker immer erst einschalten. Meine bisherigen Drucker sprangen bei eingehendem Druckauftrag immer an und hatten zum Teil gar keinen Power Taster.
Nun kann das eine neue Philisophie sein oder ich bin nicht gründlich genug bei der Recherche gewesen, daher die Frage, ob jemand das gleiche Problem auch hat.

Lorei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitdenken und helfen wollen ist immer ehrenhaft!

Leider habe ich tatsächlich das gegenteilige Problem. Schlafen geht der Drucker - aber wacht eben nicht mehr auf.

Lorei
 
Das wird daran liegen, wie Du ihn angeschlossen hast. Per WiFi kein automatisches anspringen, bei USB ja.

So kenne ich es von anderen Herstellern. Um Epson mache ich seit Jahren einen großen Bogen.
 
Kann wie BlubbsDE es bereits schrieb mit dem Wlan zusammenhängen.

Kenne das auch von HP-Geräten:
Eine weitere Ursache kann das WLAN Netzwerk im Allgemeinen sein. Hier kann folgendes Problem auftreten.

Ist der Officejet im WLAN kann es passieren, dass mit diversen Routerkonfigurationen (Modell unabhängig) dem Officejet immer wieder kleine Datenpakete geschickt werden mit denen der Router prüfen möchte ob der Officejet noch im Netzwerk angemeldet ist. Der Officejet bekommt diese Pakete und möchte diese gern verarbeiten kann er aber nicht da es ja kein Druckauftrag oder Ähnliches ist. Deshalb nimmt er das Paket stillschweigend in seinen internen Speicher auf. Dabei erwacht das Gerät nicht aus dem Standby Modus. Wenn dies nun mehrfach passiert dann kann es irgendwann dazu kommen, dass der Speicher des Gerätes "verstopft" oder "überläuft" und es sich dann aufhängt wie das auch bei einem PC passieren kann der zu stark belastet ist.

Dann wird das Gerät natürlich nicht mehr aus dem Standby Modus zurückkehren wenn eine Aktion durchgeführt wird. Auch hier wird durch den Stromreset der Fehler behoben. Der Speicher wird geleert und das Gerät arbeitet wieder. Die Lösung dieses Problems besteht darin sein Netzwerk umzukonfigurieren. Hier gibt es mehrere Baustellen - am effektivsten hat sich aber gezeigt einfach im Netzwerk feste IP-Adressen zu vergeben.
 
ja so sind nun mal die persönlichen Erfahrungen was den Hersteller betrifft. HP ist stabil und solide, aber teuer bis zum Erschrecken. Patronen bekommt man nur Schrott wenn man nicht die Originalen will. Canon hat eine große Palette an Drittanbietern für preiswerte Patronen mit recht guter Qualität, aber die Eigenheit, vor fast jedem Druck bis zu 4 Minuten mit Tintenspülungen zu verbringen. Epson liegt dazwischen. Auch die Art der Druckköpfe ist ja gewöhnungsbedürftig. HP tauscht öfter, die anderen gar nicht.

Aber hier habe ich das Problem, dass der Drucker auch mit USB Anschluss aus dem Stand by nicht aufwacht. Ich glaube mittlerweile, es gibt gar kein wirkliches stand by bei Epson. Der Drucker geht zwar schlafen aber möglichwerweise im Modus Power off. Im Handbuch und auch bei Canon fand ich keinen Hinweis dazu.

Lorei
 
Zurück
Oben