Neuer Drucker oder Druckkopf austauschen?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich wollte mir jetzt endlich mal einen neuen Drucker holen, da mein Canon PiXMA IP3000 spinnt.
Jetzt wollte ich mir den PiXMA IP4600 holen, habe aber gelesen das der nicht mehr so toll sein soll. Zum Beispiel kann man da keine Tinte von Drittanbietern benutzten oder er soll mehr Tinte verschwenden oder er soll insgesamt langsamer drucken usw.
Was würdet ihr mir empfhelen? Neuer Drucker oder neuer Druckkopf?

Da der Druckkopf warscheinlich mehr oder gleich viel wie der ganze drucker kostet hol dir ne neuen.

Wenn der kopf nicht viel kostet dann kauf dir natürlich lieber den wenn du sonst mit dem Drucker noch zufrieden bist, aber meistens ist es so das die ersatzteile mehr kosten also der Drucker. HP hat mir letzen ein angebot für nen 500€ drucker gemacht ersatzteil hat 1500 gekostet ohne einbau.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir einen neuen drucker kaufen .man bekommt um die 50 euro schon gescheite drucker .
die reparatur ist meist teurer, als der anschaffungspreis eines druckers .

Ich denke auch, ein neuer Drucker macht mehr Sinn.
Schau dich doch mal in den Foren um. Du findest ganz oft Beiträge, dass der Drucker trotz neuen Druckkopfes immernich nicht richtig funktioniert. Geht der DK kaputt, geht häufig auch die Platine mit über den Jordan.

Es stimmt der IP4600 druckt langsamer als sein Vorgänger, aber nicht langsamer als deiner und er verbraucht auch nicht mehr Tinte oder ist verschwenderischer. Er hat einen Chip auf den patronen, sodass es nicht mehr ganz soviele Noname-patronen erhältlich sind wie für deinen, aber es gibt welche.
Vielleicht reicht dir ja auch schon der IP3600
Die einzigen Geräte wo es übrigens noch keinen Chip gibt und Billigpatronen so richtig Spaß machen ist bei den MuFus von Brother.

So ein Teil brauch ich evtl.:--> Canon Druckkopf QY6-0064. Das Teil scheint einen Chip zu haben, so das man keine Drittanbieter nutzten kann.
Das ist das Vorgängermodel:--> Canon Druckkopf QY6-0042

Mal eine Frage. Was ist wenn ich mir jetzt so einen Druckkopf hole und der Drucker druck immer noch die Fotos schlecht aus, so mit Streifen und die Farben einer sehr starke Abweichung (anstatt gelb erhält man grün)), kann das auch auch evtl. an der billig Tinte liegen?
Oder ist dann was anderes im Eimer?

da müsstest du mal ein Beispiel und einen Düsentest hochladen.

Hier sind mal ein paar Scans, von einigen Düsentests.

Canon1.jpg

Das Gitter sieht, durch das scannen bunt aus, ist aber schwarz.
Canon2.jpg

Canon3.jpg

Wie ihr sehen könnt, sind einige Farben total blass und z.T. falsch., bzw einige fehlen.

Bei den Fotos kann ich nur sagen, wenn ich als Papierauswahl "Fotohochglanz Papier auswähle", dann sind die Bilder sehr grünstichig und etwas dunkler. Wähle ich als Papier, "Normal Papier" aus und drucke sie mit "Normaler" Qualität aus, dann ist der Ausdruck eher wie das Original Bild, doch die Farben sind blass und die Bilder sind verstreift. Bei niedriger Qualität (Entwurf) mit noralem Papier, snd die Farben sehr blass und es sind ebenfall Streifen zu sehen.
Apropos, wenn ich eine Reinigung durchführen möchte, egal ob normal oder intensive, dann fäng der Drucker, mit der so typischen Vorbereitungphase bzw. Startphase an, doch anstatt danach loszulegen, bricht er automatisch den Vorgang ab.
Kann es auch sein das die Firware eine Macke hat (wenn ein Drucker sowas überhaupt hat)?

Mal eine andere blöde Frage. Wieso wird den der PiXMA 3000 oft für zwischen 90 - 150 Euro angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
tja gut aussehen tut das nictht.
Sicher kann es auch an den Fredpatronen liegen, ausschlißen könnte man es nur, wenn man Originalpatronen kauft, was natürlich recht teuer wird.

Die Modelle 3000/4000/5000 erden so teuer verkauft, weil es die letzte Generation ohne Chip ist.

Zurück
Oben