Neuer Drucker oder Nachbautoner?

Millkaa

Captain
Hallo,
mein Vater hat aktuell einen Multifunktionslaserdrucker von Brother in Betrieb.
Es handelt sich um den MFC-9142 CDN.
Dieser hat bislang einwandfrei funktioniert. Allerdings ist mein Vater mit 70+ nun im Ruhestand, bis vor kurzem hat er noch viel als Selbstständiger ausgedruckt. Das hat sich jetzt massiv reduziert. Eine genaue Schätzung ist schwer aber wir liegen bei ca. 100-200 Seiten im Monat.
Die Tonerbestellung ist mittlerweile bei über 300€, was meinem Vater einfach zu viel ist. Er überlegt ob ein Tintenstrahldrucker nicht sinnvoller ist. Den Brother könnte er veräußern und würde dann einen Tintenstrahldrucker kaufen. Der müsste im Unterhalt (vor allem Patronen) ja deutlich günstiger laufen.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob der Brother nicht auch gut mit Fremdtonern auskommen kann.

Jetzt habe ich bspw. solche Fremdtoner gefunden. Kann man die ohne weiteres nutzen? Gibt es Erfahrungen und gute Marken, die auf jeden Fall zu empfehlen sind? Es muss nicht 70€ kosten. Kann auch gerne 120-150€ sein, nur über 300€ ist einfach viel.

Dann wäre der Wechsel auf Tintenstrahl auch nicht mehr nötig.

Wie gesagt, der Drucker wird nicht mehr für geschäftliche Zwecke benötigt, also das ist jetzt beendet.

Sollten Fremdtoner keinen Sinn machen sind wir auch gerne offen für Vorschläge von Tintenstrahldruckern. Farbe ist wichtig, 3in1 mindestens, Fax wird/wurde schon auf FritzFax umgestellt. Nur noch ca. 100-200 Seiten pro Monat.

Vielen Dank

Fremdtoner ergeben absolut sinn.
Ich habe den MFC-9100 und der hat noch keinen originalen gesehen
Millkaa schrieb:
einen Tintenstrahldrucker kaufen. Der müsste im Unterhalt (vor allem Patronen) ja deutlich günstiger laufen.
kurzlebiger und wenn er nicht viel genutzt wird, trocknet er irgendwan ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, SpartanerTom, pseudopseudonym und 2 andere
Gerade bei vielen Seiten finde ich den Laserdrucker besser. Wir selbst haben einen Brother (MFC) und ich habe einmal Nachbau Toner verwendet und danach die Trommeleinheit tauschen müssen, weil der Magenta Toner seinen Inhalt über die ganzen Walzen, etc verteilt hat. Deshalb haben wir jetzt wieder originale Brother Toner drinnen.

Millkaa schrieb:
Der müsste im Unterhalt (vor allem Patronen) ja deutlich günstiger laufen.
Also mit originalen Farbpatronen ist das nicht unbedingt günstiger.
Bei Druckerchannel gibt es schöne Übersichten über die Seitenkosten für einzelne Druckermodelle.

100-200 Seiten sind für kleineren Tintenstrahler auch schon eine Menge. Die kleineren Modelle um die 100€ werden das mit geringerer Gesamtlebensdauer quittieren.

Wenn schon ein Laser im Haus ist und den Anforderungen voll genügt, würde ich den auf jeden Fall weiter betreiben. Beim Fremdtoner muss man nach Langzeiterfahrungen bestimmter Hersteller schauen und nicht einfach den günstigesten nehmen.

Gut verkauft bekommt man den auch nicht unbedingt, für den Versand schon fast zu schwer und groß, da besteht auch immer mal die Gefahr von Transportschäden ohne Originale Verpackung und Sicherungsklebestreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Millkaa schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett? Tinte ist einer der teuersten Flüssigkeiten auf der Welt, wenn es nach den Anbietern der Originalpatronen geht.
Bei Brother sind die Originaltoner weitaus günstiger als deine 300€ für 100-200 Seiten, und selbstverständlich laufen die Brother-Laser mit Fremdtonern (bei einigen muss man das wohl nach dem ersetzen bestätigen, bei den meisten geht das völlig problemlos).
Der von @DoNG erwähnte Fall ist mMn eher ein Einzelfall.

Ich nutze einen HP OfficeJet Pro 8020 - bin an sich damit zufrieden, nutze für 5,99€ im Monat das Druckerpatronen Abo. Da ich nicht mehr wie 100 Seiten im Monat Drucke ist es mir das Wert. Der Austausch der Patronen nach automatisierter Lieferung von HP ist Kinderleicht.

DoNG schrieb:
Gerade bei vielen Seiten finde ich den Laserdrucker besser.
Und auch gerade bei sehr wenigen Seiten ist er sinnvoll. So wie bei mir. Aber vor allem kommt es darauf an, wie lange der zwischendurh nicht benutzt wird. Ich schalte den nach ein paar Wochen oder Monaten ein und der druckt. Tinte wär da längst eingetrocknet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, BarBaer und DoNG
GaborDenes schrieb:
Bei Brother sind die Originaltoner weitaus günstiger als deine 300€
Ne die 300€ beziehen sich nicht auf die Seiten, sondern auf den Kauf der Toner. Glaube 2200-2500 Blatt soll damit klappen. Kommt auf 19 Cent die Seite.
GaborDenes schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Mein Canon Maxify MB5150 kostet pro Seite 6,5 Cent

Das sind fast dreimal so hohe Kosten pro Seite.

Bei Böttcher kommen wir auf über 300€ für alle Farben und Schwarz. Bei Brother selbst kostet ein Toner 90€ also x4 sind 360€. Wo hast du die originalen Toner im 4er Set für deutlich unter 300€ gesehen? @GaborDenes dann würde ich da ggf. kaufen.

@madmax2010
Welche Toner hast du im Betrieb? Welche Marke und Bezugsquelle?

@calippo
Hast du Marken von Tonern die gut bewertet sind bzw. im Langzeittest überzeugen?

zum Thema Tintenstrahl war für mich einer mit "Tank" ein echter Gamechanger. Vorher ständig Probleme mit den Patronen! Jetzt mit den Tanks einfach super und extrem ergiebig, hält ewig (war und bin da echt begeistert). HP Smart Tank 7005, 200€. Vielleicht ein Blick wer. Eintrocknen kann der bei Nichtnutzung natürlich aber leider auch.

Klar, Einzelfall. Aber irgendwas machen die günstigen Nachbau Toner eben günstiger (zusätzlich zum fehlenden "Markennamen").

Ich habe schon lange keinen Tintenstrahldrucker mehr, aber früher war die Druckzeit pro Seite deutlich höher als bei Laserdrucker. Bei 100-200 Seiten verbringt man viel Zeit mit dem Drucken.

Millkaa schrieb:
Nein, Tintenstrahler sind im Unterhalt oft teurer. Erst recht, wenn man Nachbautoner als Alternative hat, was definitiv Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wie wäre es mit einem neuen HL-L8260CDW?
Kostet ca. 250 bis 280 Euro.

Bei Tonerkauf muss man generell auf die angegebene Seitenzahl achten.
Toner mit angegebener Normseitenzahl z.B. 1400 kosten oftmals nicht viel weniger wie diejenigen mit z.B. 3500 ;-)

Dein Vater hat einen Laserdrucker von Brother. Das Ding ist im Prinzip der heilige Gral. Niemals tauschen, erst recht nicht gegen einen Tintenstrahler. Die elendigen Tintenstrahler sind teuer im Unterhalt, deutlich unzuverlässiger und trocknen bei Nichtgebrauch ein.

Kauft Nachbautoner für den Laserdrucker und fertig. Das komplette Set gibts schon für 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@BasementDweller
Kennst du die Tonerhersteller? Habe ich auch schon gesehen, sollen nur ordentliche Aftermarket Toner sein.

@pseudopseudonym
Hast du eine Empfehlung für Nachbautoner?
Die einschlägigen Seiten zeigen nun einmal, dass der Seitenpreis beim Laser (auf Originalpatronen und Toner bezogen) beim Laser fast dreimal so hoch ist. Da kann man nicht von einem teureren Unterhalt beim Tintendrucker sprechen.

Ich hatte bislang noch nie Probleme mit schwarzen Nachbautonern für Brother Drucker (Erfahrung aus 10 Jahren und drei verschiedenen Geräten).

Eine Garantie ist das natürlich aber nicht, gerade weil es bei den Nachbauten oft auch gute Streuung gibt.

Edit: Der jüngste war von Hallolux auf Amazon.

Millkaa schrieb:
Kennst du die Tonerhersteller?
Die konkreten Hersteller hinter den Nachbauten kenne ich nicht, aber das ist mir auch herzlich egal. Ich hatte bisher keine Probleme mit Nachbauten und kaufe seit Ewigkeiten keine Originalpatronen.

Millkaa schrieb:
Hast du eine Empfehlung für Nachbautoner?
Ich bestell meistens irgendwas auf Amazon, bei dem die Bewertungen passen. Das aber so selten (hält ja sehr lange), dass ich mir da nichts merke. Ist bei mir aber nur ein SW-Drucker. Glaub, zuletzt waren das irgendwie 2000 Seiten für 20 Euro oder so.

Meine Eltern haben einen Farblaser, da habe ich mal irgendwann den Namen "Cartridge World" gelesen. Ich glaube aber, dass die inzwischen auf was Günstigeres umgestellt haben.

wir kaufen toner bei kineco.
billig, schnell und gut

aber die verkaufen alle die gleichen Produkte mit anderem Branding

Millkaa schrieb:
was meinem Vater einfach zu viel ist.
Was ich durchaus nachvollziehen kann.

Millkaa schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage ob der Brother nicht auch gut mit Fremdtonern auskommen kann.
Das kommt auf den verwendeten Fremdtoner an.

Millkaa schrieb:
Kann man die ohne weiteres nutzen?
Kann ich nicht sagen. Ich habe die noch nie genutzt.

Ich habe aber selbst gute Erfahrung mit Fremdtoner von G & G gemacht, aber nicht mit denen für den Drucker Deines Vaters.

Für den Drucker Deines wären die hier zu finden:

https://www.toner-dumping.de/brother/brother-mfc/brother-mfc-9142cdn/

Millkaa schrieb:
offen für Vorschläge von Tintenstrahldruckern.
Schau Dir doch bitte einmal den Canon Maxify G 4050 an.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050

Dessen Folgekosten schlägt keinen Tintenpatronendrucker und kein Farblaserdrucker.

Zurück
Oben