Neuer DSL Anschluss. Längeres DSL Kabel und zwei TAE

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.887
Guten Abend, ich habe am Freitag meinen Schaltungstermin, wollte aber vorher noch zwei Sachen klären, wenn das geht. Ich habe in meiner Wohnung zwei TAE Dosen. Im Flur der Wohnung ist ein kleiner grauer Kasten, dort geht jeweils ein Kabel zu den jeweiligen Dosen (Flur und Kinderzimmer), insofern kann man davon ausgehen, dass beide Dosen gehen müssten. Da der Router ja bereits am Schaltungstag ran soll, kann man diesen dann auch an die von der Wohnungstür entferntere Dose anstecken und diese Dose schalten lassen oder spricht da was dagegen? Oder gehen nach Schaltung sogar beide Dosen parallel? Vom Kinderzimmer komme ich leichter mit dem DSL Kabel ins Wohnzimmer.
Dazu die zweite Frage. Ich muss das Kabel der Fritzbox verlängern, egal welche Dose ich nehme, ich brauche zehn Meter. Sollte ich dieses Kabel während des Technikertermins anschließen oder erst nachdem der Techniker da war und vorher das vier Meter lange Kabel der FB? MWn wird die Leitung ja nicht auf die Kabellänge eingemessen oder?

Danke für eure Hilfe.
 
Das TAE Kabel kannst du jederzeit wechseln, das juckt den Techniker nicht.

Hast du ein Foto von deinem Kasten und Kabeln die dort abgehen?

Wenn du zwei Dosen an einer Leitung hängen hast, sollte die ungenutzte nach Möglichkeit abgeklemmt werden.

Aber das wird wohl dein Techniker klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Myki
Myki schrieb:
Oder gehen nach Schaltung sogar beide Dosen parallel?
Davon rate ich ab! Mehrere TAE-Dosen können ein Störfaktor für den VDSL-Anschluss bei Dir sein. Aber das wird Dir der Techniker auch sagen, falls er zu Dir raus kommt. Ansonsten bitte die Box an die TAE1, und alles andere via LAN-Kabel weiter in der Wohnung verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Myki
kieleich schrieb:
Das TAE Kabel kannst du jederzeit wechseln, das juckt den Techniker nicht.

Hast du ein Foto von deinem Kasten und Kabeln die dort abgehen?

Wenn du zwei Dosen an einer Leitung hängen hast, sollte die ungenutzte nach Möglichkeit abgeklemmt werden.

Aber das wird wohl dein Techniker klären.

Foto kann ich morgen mal machen.

Ich muss dem Techniker also sagen, dass er eine Dose abklemmen soll.

Dr. McCoy schrieb:
Davon rate ich ab! Mehrere TAE-Dosen können ein Störfaktor für den VDSL-Anschluss bei Dir sein. Aber das wird Dir der Techniker auch sagen, falls er zu Dir raus kommt. Ansonsten bitte die Box an die TAE1, und alles andere via LAN-Kabel weiter in der Wohnung verlegen.

TAE1 ist dann wahrscheinlich die erste Dose im Flur? Auf den Dosen steht nichts drauf. Die weiter entfernte im SZ wäre mir deutlich lieber.
 
Wenn der Techniker vor Ort erscheinen wird, kannst Du ihm sagen, welche Dose Du nutzen möchtest.

Übrigens: Man kann, ganz modern, sogar die TAE durch eine LAN-Dose mit RJ45 ersetzen, und darüber sauber die Fritzbox ans Web bringen. Was ich damit meine, siehst Du hier veranschaulicht:
-> https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Welche Fritzbox wird es überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag im Absatz "Übrigens..." eingefügt.)
FB 7590, ohne AX.

Habe mal nach TAE gegooglet und die Problematik mit zwei Dosen scheint ja nicht ganz ohne zu sein. Vor allem, wenn in Reihe geschaltet. Ich werde morgen mal den kleinen Kasten öffnen und ein Foto machen, evtl. sieht man dann ja schonmal, ob es ein weiteres Problem geben könnte.
 
Ich hatte gerade meinen Beitrag oben drüber noch um eine Zusatzinfo nacheditiert. Hat sich leider überschnitten.

Myki schrieb:
FB 7590, ohne AX.
Mit dieser Fritzbox funktioniert das auf jeden Fall wie vorgeschlagen.

Mach erstmal von außen ein Foto, poste es hier. Danach kannst Du ggf. alle drei einmal öffnen und von deren "Innenleben" hier Fotos einstellen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wenn der Techniker vor Ort erscheinen wird, kannst Du ihm sagen, welche Dose Du nutzen möchtest.

Übrigens: Man kann, ganz modern, sogar die TAE durch eine LAN-Dose mit RJ45 ersetzen, und darüber sauber die Fritzbox ans Web bringen. Was ich damit meine, siehst Du hier veranschaulicht:
-> https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/

Welche Fritzbox wird es überhaupt?

Was meinst du genau mit TAE ersetzen? Ich hatte gesehen, dass es im Lieferumfang einen TAE Stecker gibt, an den man ein Ethernet Kabel anschließen kann, die Dose selber bleibt aber doch bestehen!?
Werde morgen früh mal ein Foto des Kästchens posten, habe aber im Netz gelesen, dass das ein VVDi 2 Da Verteiler sein könnte. Sieht zumindest von außen so aus.
 
Myki schrieb:
Raus mit dem alten Zeug. Das ist ja uralt. Ich würde einfach nur direkt vom APL Ader a -> 4 und Ader b -> 5 (Netzwerkdose, RJ45) führen. Das ersetzt alles Alte, Du hast nur die Doppelader, vom APL ausgehend, zu Deiner neuen Netzwerkdose. Und direkt dort die Fritzbox einstöpseln.
 
Ich mache morgen (also inzwischen später) mal das Foto, vielleicht ist das ja was anderes.

Btw. hört sich dein Vorschlag so an, als wenn das in der Mietwohnung nicht umsetzbar ist.
 
Klingt nach einer Telefonleitung mit 2 Dosen dran und die Verzweigung passiert in dem Verteilerkästchen.

Damit hast du 3 mögliche Anschlusspunkte, Dose 1, Dose 2, und das Verteilerkästchen selbst (wenn das so positioniert wäre daß sich das irgendwie lohnt, das direkt durch eine Dose zu ersetzen).

Am Ende bleibt nur der gewählte Anschlusspunkt übrig und der Rest ist tot, wird abgeklemmt.

TAE / RJ45 lohnt sich nicht. Das bleibt einfach so. Kann man höchstens ändern wenns tatsächlich Probleme gibt. Direkt an den APL wirst du in deiner Wohnung ja nicht rankommen, also völlig normal so
 
Dr. McCoy schrieb:
Aber natürlich lohnt es sich, das alte Zeug mit den ganzen Verzweigungen durch etwas komplett Neues / Modernes zu ersetzen. Das minimiert das Fehlerpotential deutlich.

Fände ich schon ganz nett. Problem dürfte aber sein, dass man bestimmt nicht die Kabel verlängern kann, die da ankomme, dementsprechend müsste man die Dose direkt da einbauen, was prinzipiell kein Problem wäre meinerseits. Ich denke aber, dass das nicht der Techniker macht, weil ja eine Dose existiert.

Wäre es denn nachträglich möglich, nach der Schaltung auf eine der Dosen, wenn es Probleme geben sollte, dass man den Verteiler ersetzt und dort eine Dose, wie von dir vorgeschlagen, installiert? Oder muss dann nochmal ein Techniker vorbeikommen?
 
Also, "nachträglich" sollte man gar nichts machen, sondern gleich von vornherein richtig. Sag dem Techniker einfach, dass Du gerne eine Leitung (Doppelader) zu einer Dose (meinetwegen halt auch eine normale TAE, aber dann eben nur eine!) zu Deinem Wunsch-Montageort hättest, ohne die ganzen unnötigen Störquellen dazwischen (zweite TAE, VVDI 2DA). So eine Lösung muss das Ziel sein.

Vorbehaltlich noch Deiner Fotos, die Du morgen nachreichst.
 
Myki schrieb:
Wäre es denn nachträglich möglich
Möglich ist alles, wenn du dir das zutraust....?

Aber es ist doch völliger Quark jetzt ohne Not alle Strippen neu zu ziehen. Techniker kommt, verbandelt allenfalls 2 Drähte in dem Kästchen damit nur eine Dose übrig bleibt. Du steckst die Fritzbox ein, zack bumm läuft.

In den allermeisten Wohnungen läuft das einfach so über die alten Leitungen und Dosen, wie denn auch sonst.

Solange kein konkretes Problem vorliegt ist von einer Ummodelung da jetzt weiters kein Vorteil zu erwarten.
 
IMG_20211117_070938.jpg
IMG_20211117_070938.jpg
IMG_20211117_071219.jpg
IMG_20211117_071242.jpg
IMG_20211117_071614.jpg
IMG_20211117_071637.jpg



Man sieht sehr gut, wo der Verteiler ist und wie die beiden Kabel davon abgehen. Nach unten in den Flur, nach oben ins Kinderzimmer. Habe die Dose im Flur mal geöffnet.
So wie ich das sehe, sollte abklemmen kein Problem sein oder?
Ergänzung ()

Ich finde übrigens erstaunlich was man aus so einer Leitung rausholen kann (hoffentlich), wenn ich mir angucke welchen Ärger ich mit Kabeln und Dosen bei Vodafone habe. Die Störanfälligkeit von Kabelinternet ist wirklich krass.
Ergänzung ()

Was übrigens auch lustig ist. Die verbauen hier zwei TAE Dosen in der Wohnung, aber an beiden Dosen gibt es weit und breit keinen Stromanschluss.
 

Anhänge

  • IMG_20211117_070938.jpg
    IMG_20211117_070938.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20211117_081855.jpg

IMG_20211117_081931.jpg



Das dürfte der Verteiler immer Keller sein oder? Wir haben zwei. Linke Seite, rechte Seite.
 
Stromanschluss hat man ja früher auch gar nicht gebraucht. Dem Analogtelefon reichte die Versorgungsspannung aus der Telefondose völlig aus.

In deiner Wohnung wird einfach die ungewünschte Dose abgeklemmt, wenns extra schick sein soll auch das Verteilerkästchen da aufgegeben und die beiden Adern einfach direkt verbunden. Aber wahrscheinlich gehts einfach so.

Mehr braucht man da gar nicht tun, das sieht zwar alles grauenhaft aus aber so ist das halt. Das kommt erst mit dem Glasfaseranschluss weg, und manche Häuser machen selbst dann einfach hausintern mit DSL weiter, obwohl das nicht wesentlich günstiger ist als neue Leitungen legen...
 
Ich habe keinen Problem damit, wie es im Kasten aussieht, wichtig ist, dass sie Leitung stabil läuft. Und wenn sie stabil 150/30 ankommt ist es mir auch Recht.

Von dem was man sieht, müsste man aber davon ausgehen, dass beide Dosen gleichwertig (Dose Im Flur leitet nichts weiter) sind und dementsprechend kann ich die Dose im Kinderzimmer nehmen, auch wenn die weiter weg ist, richtig? Ich kann ja bestimmt den Techniker fragen, ob er beide mal durchmisst?!

Die beiden letzten Bilder zeigen den Verteilerkasten für DSL oder? Ist im Keller.
 
Zurück
Oben