Neuer DSL-Anschluss zum bereits Bestehenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niletz

Newbie
Hallo,

bei mir hat sich heute Abend ziemlich spontan ein mehr oder weniger großen Problem aufgetan. Um das zu erläutern schildere ich einfach mal meine aktuelle Wohnsituation.

Ich bin Student und bin eben zum neuen Semester nach Münster gezogen in ein Zimmer in einem älteren Haus in dem auch die Vermieterin, ihr Sohn und ein weiterer Student wohnt. Ich habe wirklich nur ein Zimmer und benutze zusammen mit dem anderen Student zusammen ein Bad. In meinem Zimmer sind nur Steckdosen, also kein Fernsehanschluss oder Telefonanschluss. Soweit ist das ja auch kein Problem, heutzutage bekommt man ja eigentlich alles übers Internet. Internet habe ich derzeit (oder wohl eher nichtmehr) über WLan über den Router der Vermieterin. Die ersten Wochen lief auch alles glatt, natürlich könnte das Internet etwas schneller sein (nur 6000er), aber es lief eigentlich alles. Bis ich heute Abend angesprochen wurde, dass sich der Sohn der Vermieterin beschwert hat sein Internet wäre langsam wenn ich auch da bin (ich war über das Wochenende bei meinen Eltern, folglich war er mehr oder weniger alleine im WLan). Fakt ist, mehr oder weniger wurde mir also mein Internet gestrichen.
Da ich in der Tat viel im Internet unterwegs bin, Teamspeak, Games, Surfen, Filme, Streams etc. kann ich eigentlich nicht auf Internet verzichten, die Frage ist nur wie bekomme ich wieder welches?

Meine erste Überlegung ging in Richtung SurfStick, Problem bei den Dinger ist nur leider das Datenvolumen von i.d.R. 5 oder 10GB, die ich zum einen nicht richtig einschätzen kann, aber ich zum anderen davon ausgehe das ich die Grenze eigentlich ohne Probleme überschreite und das Ganze auch nicht ganz billig ist.
Zweite Überlegung war ein seperater Anschluss für mich alleine, ich bezahle und nur ich nutze ihn. Ist das möglich? Wenn ja, was für Vorraussetzungen hat das Ganze? Soweit ich das bei google rausgefunden habe, braucht man einen 2ten Telefonanschluss?

Ansonsten hatte ich leider keine Ideen mehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Niletz

Zweite Überlegung war ein seperater Anschluss für mich alleine, ich bezahle und nur ich nutze ihn. Ist das möglich? Wenn ja, was für Vorraussetzungen hat das Ganze?

1.Zweiter Hausanschluss in der Erde ( ist meistens der Fall)
2. passende Hausverkabelung ( lässt sich meist recht einfach nachrüsten falls nicht vorhanden.)

in den meisten Fällen ist ein zweiter Anschluss an einer Adresse möglich. Einfach mit dem Vermieter absprechen und einfach bestellen. Wenns nicht möglich ist, gehts halt nicht. Das wird man dir aber dann mitteilen.

Zweite Überlegung war ein seperater Anschluss für mich alleine, ich bezahle und nur ich nutze ihn. Ist das möglich? Wenn ja, was für Vorraussetzungen hat das Ganze? Soweit ich das bei google rausgefunden habe, braucht man einen 2ten Telefonanschluss?

Richtig.
Wie sieht es denn mit LTE aus ?

Ein zweiter Telefonanschluss müsste dann ja verlegt werden und das Kostet.
Wenn die Vermieterin über der Telefonleitung Internet bezieht, wie sieht es dann mit Kabelanschluss aus?

Jap, für das Vorhaben benötigst du einen zweiten Telefonanschluß. Wenn das Kabel vor dem Haus noch Adern frei hat, dürfte sich das um 300€ bewegen (rein die Kabelverlegarbeiten, das aufschalten bzw die Anschlußgebühren kommen dann noch oben drauf). Dazu muss natürlich auch auf dem Grundstück etwas Erde bewegt werden, wo die Eigentümerin zustimmen muss. Mein Bauchgefühl sagt mir no chance und zu teuer.

du kannst mal einen der kabelanbieter probieren. die legen extra einen anschluss in die wohnung und sind nicht abhängig von der telekom oder einem telefonanschluss.

Dr_Nerd schrieb:
Wie wärs nochmal das gespräch zu suchen?

Das sowieso, nur hat mich die Vermieterin damit vorhin mehr oder weniger beim Nachhausekommen überrumpelt und ich wollte ich vorher einfach ein wenig informieren.

Nafi schrieb:
1.Zweiter Hausanschluss in der Erde ( ist meistens der Fall)
2. passende Hausverkabelung ( lässt sich meist recht einfach nachrüsten falls nicht vorhanden.)

in den meisten Fällen ist ein zweiter Anschluss an einer Adresse möglich. Einfach mit dem Vermieter absprechen und einfach bestellen. Wenns nicht möglich ist, gehts halt nicht. Das wird man dir aber dann mitteilen.

D.h. sofern eine 2te Telefondose im Haus vorhanden ist, wäre es möglich? Internet wäre dann wohl ohnehin wieder per WLan von der Telefondose aus, sodass eigentlich keine großartige Kabelverlegung erforderlich wäre.

TheRealSuperman schrieb:
du kannst mal einen der kabelanbieter probieren. die legen extra einen anschluss in die wohnung und sind nicht abhängig von der telekom oder einem telefonanschluss.

Das kostet doch aber sicherlich nicht wenig? Will eigentlich so wenig Kosten und Mühen aufbringen wie möglich.

Eine zweite Telefondose alleine bringt dir nichts, sie sind ja meist in Reihe geschaltet.
Es muss schon ein vollwertiger zweiter Anschluss mit eigener Rufnummer sein.

Eine zweite Telefondose ist nicht unbedingt ein Indiz dafür. Interessanter wäre eher wo bzw wie sie angeschlossen ist.

Niletz schrieb:
Bis ich heute Abend angesprochen wurde, dass sich der Sohn der Vermieterin beschwert hat sein Internet wäre langsam wenn ich auch da bin (ich war über das Wochenende bei meinen Eltern, folglich war er mehr oder weniger alleine im WLan). Fakt ist, mehr oder weniger wurde mir also mein Internet gestrichen.

In einem anderen Thread von dir schreibst du das WLAN ist mit im Mietpreis, das würde ich mir daher also nicht gefallen lassen.

Und gibt es einen speziellen Grund nicht da weiter zu schreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben