Neuer DVB-T LED TV mit DVD Recorder verbinden ?!

PREESTYLE

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich einen neuen DVB-T LED TV gekauft + DVB-T Antenne (aktiv mit Stromversorgung).
Das normale TV Bild funktioniert einwandfrei, alle Sender werden auch gefunden.

NUR

Wie verbinde ich deren (relativ alter) DVD-Rekorder mit dem DVB-T TV, um die DVB-T Programme aufnehmen zu können ?!

Die DVB-T Antenne steckt im Antenneneingang des TVs, der DVD Recorder ist zurzeit per HDMI angeschlossen.
DVDs abspielen klappt ganz normal über HDMI, nur AUFNEHMEN von DVB-T Programmen funkiotiert darüber nicht.

Ich habe leider nicht so die Ahnung von dieser Thematik...

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Antworten und Hilfestellungen.

Grüße
Ergänzung ()

Benötigen Sie noch einen DVB-T Receiver ?

Hallo

Beide Geräte brauchen eines separates Antennensignal, in deinem Fall ein DVB-T Signal. Also entweder eine Weiche für die DVB-T Antenne kaufen oder wenn nicht sogar billiger eine weitere DVB-T Antenne um den DVD-Recorder mit einem Signal zu versorgen.

Tschau, CS.

Edit: der DVD-Recorder sollte natürlich DVB-T unterstützen.

welcher led tv ist es denn?

die meisten aktuellen geräte können alle aufzeichnen, indem man den eine festplatte via usb anschließt

Eigentlich sollte es auf jeden Fall funktionieren, wenn man den Recorder per Scart an den TV anschliesst. Im TV den gewünschten Sender auswählen und im Recorder den AV Kanal wählen (also entweder AV1 AV2 oder AV3, je nachdem an welchem Anschluss das Kabel hängt).
Dann einfach die Aufnahme starten. Ob das ganze über HDMI funktioniert, bin ich überfragt, da mein ebenfalls älterer Recorder nur Scart besitzt. Timeraufnahmen sind so allerdings nur eingeschränkt möglich.

"versteht" der dvd recorder überhaupt ein DVB-T Signal?
sonst benötigst du im zweifelsfall einen weiteren DVB-T Receiver und verbindest ihn an den XYZ eingang des Recorders (vorher prüfen, auf welchen eingängen er aufzeichnen kann, einen entsprechenden DVB-T receiver erwerben)

ansonsten die lösung mit scart kabel zwischen DVD und TV (dann kann man aber nur aufzeichnen, was man auch gerade ansieht)

Also ich glaube nicht, dass der Recorder bereits ein DVBT Signal versteht.

Folglich einen DVB-T Receiver kaufen ?

das ist ja die frage, was ihr wollt
2 unterschiedliche programme sehen und aufzeichnen? dann zusätzlichen DVB-T Receiver kaufen + antenne (oder wenn möglich/nötig alternativ weiche)

ohne zusätzlichen receiver wäre es ansonsten nur möglich 1 programm zu sehen und dieses aufzuzeichnen (außerdem müsste der TV für die aufnahme angeschaltet sein)

entsprechend würde "ich" zum 2ten receiver tendieren
hierbei ist nun noch entscheidend: welche "eingänge" hat der recorder, man will ja schließlich das bestmögliche signal zur aufnahme verwenden (bzw benötigt man nicht unbedingt einen dvb-t receiver mit hdmi out, wenn der recorder keinen hdmi in hat beispielsweise)

Zurück
Oben