Neuer E8500-E0 Temperaturwerte: Alles in Ordnung? -OC Versuch starten?

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo!

Ich habe heute endlich meinen neuen Rechner per Post zugestellt bekommen und habe nun alles wichtige installiert. Soweit bin ich recht zufrieden mit dem PC, läuft leise stabil und schnell :)

Nun zur Frage, habe eine E8500 mit E0 Stepping(*freu*) die ich mit einem Scythe Shuriken kühle. Das gute stück läuft jetzt allem anschein nach mit 1,2 (1,25?)vcore zumindest kam dieser Wert nach einer halben Stunde Everest bei CPU-Z heraus. Schätze im Bios wird alles auf Automatik stehen, hab da noch garnicht reingeschaut.

Die Daten im Überblick:

CPU: E8500 E0 Stepping @Scythe Shuriken - Mobo: Gigabyte P45 DS3 - OCZ Gold 2x2GB 1066mhz DDR2 Ram - das ganze ist in einem relativ gut durchlüfteten NZXT Hu001 eingebaut, also ein Front Lüfter der frische luft ansaugt und einer hinten der die heiße luft rausbläst.

Nach einer Halben Stunde Torture Test:

Realtemp: idle: 39°C - last: 50°C
CoreTemp: idle: beide kerne: 41°C - last: beide 52°C
Vcore: Laut CoreTemp sinds 1,25 - laut CPU-Z 1,200

Verstellt habe ich noch nichts im Bios, der recht hohe(für E0 stepping schon oder?) vcore dürfte automatisch ausgewählt worden sein. Was mir auffällt die CPU ist sobald ich prime starte auf last temperatur, da schwankt auch nach einer halben stunde nichtsmehr, sobald das programm beendet ist, ist alles wieder auf idle werten, binnen sekunden.

Was mich etwas an der CPU noch verwundert: Unter Photo Impact X3 wird die CPU zu max. 50% belastet und nicht voll ausgereizt, liegt das an der Software? Und wenn ja, wieso sollte die die CPUs drosseln (oder liegt es daran, dass es wohl ne Single core Software ist und windows die last dann gleichmäßig auf zwei kerne verteilt, ja hab auch mit dualcores keine Erfahrung hatte bislang nur single cores :().

Soviel dazu, was ich jetzt noch gerne wissen würde: Wie schätzt ihr die Übertaktbarkeit ein, kann ich direkt 400mhz FSB probiern(ohne den vcore, der ja jetzt schon recht hoch ist für standard werte, zu erhöhen?) oder sollte ich langsamer nach oben gehen?


PS: ja ich weiß, der Shuriken ist nicht unbedingt die beste OC Kühlung, aber ich habe auch von boxed CPU Kühlern gelesen die problemlos 4Ghz zulassen(und der shuriken kühlt ca. doppelt so effizient und leise wenn man benchmarks glauben darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei dual core wird die last verteilt.

bei mir geht der e8500 E0 1,25 V bis 4 Ghz laufen tut er jetzt auf 4283Mhz
und gebootet hat er noch bei 4400 Mhz und das mit ddr800 mit fsb 473 oder so....

Über 4 ghz musst man vore erhöhen ich habe Ihn auf 1,35 gestellt in bios , unterlast nimmt er sogar weniger .
Temp sind gleich, bei mir zwar OC aber der E0 ändert sich nicht viel , bei 4,28 GHz maximal 54 (core 0)
crad. Aber system liegt immer noch auf tisch :D
 
Ich hab da ein paar Probleme mit dem was hier geschrieben wird.

Du hast die VCORE auf Auto, das bedeutet doch, das die Standard VCORE eingestellt wird. In meinem BIOS steht zumindest "default or save settings". Meine CPU stürzt auch ab, wenn ich sie auf AUTO lasse und über 4.1GHZ gehe. Allerdings weiß ich auch garnicht mehr wo die Standardspannung war bei meinem C2D.

Mein 8500 läuft mit 3.8GHZ und wenn ich Intel Burn Test laufen lasse laut CPU-Z mit 1.28Volt und bei 65°C.

Lass mal bitte das Tool Intel Burn Test ( https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-stresstool-intelburntest.460594/ ) laufen und miss mit CORE TEMP und CPU-Z Spannung bzw. Temperatur.

Auch die 50°C unter Last kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe einen Coolermaster, der laut CB Test exakt so kühlt wie deiner. Wieso sollte ich dann 15°C mehr haben.
 
Vielleicht weil meiner auf 3,15mhz läuft? Dachte Prime ne halbe stunde reicht, hatte die beiden kerne durchgehend zu 100% ausgelastet...

Gibts irgendwo anleitungen zum Gigabyte Bios, hab die F9 Version jetzt auch drauf, ich finde aber niergends die Möglichkeit den FSB einzustellen, es ist alles da, multi, ram etc aber den FSB sehe ich niergends unter dem Multi steht nur der Takt der momentan gefahren wird, das wars! -Den Vcore kann ich auch problemlos verstellen, habe ihn auf 1,15 geregelt, läuft noch immer alles stabil(hab aber auch da nur ne halbe stunde prime laufen lassen) :)

Was mich übrigens etwas wundert: Bei Mass Effect(ist momentan das einzige game das ich installiert habe) wird meine CPU zu 100% ausgenutzt?! Das kann ich mir nicht vorstellen, speziell beim intro doch nicht oder? Woran liegt das denn bitte? -Vorallem ist das ja absolut kein Physik intensives Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
Ich geb mal meinen senf dazu, ich hab meinen e 8500-E0 mainboard gigabyte EP45-DS3P gerade auf 4100 laufen. Im Bios hab ich ne Spannung von 1,3V eingestellt CPU Z zeigt mir aber 1,296 an hab prime eine stunde laufen lassen gab keine fehler. Werds jetzt mal länger laufen lassen und mal sehen wie hoch ich noch komme. Als Kühlung benutze ich eine artic cooling freezer, nicht das beste aber unter last zeigt mir coretemp für beide kerne nach einer stunde prime 55° an. Multi 9,5 fsb 432
mfg sral
 
kannst du mir eventuell sagen WO im Bios der FSB eingetragen werden kann? Ich finde es einfach nicht. Sollte der wert nicht direkt unter dem Multiplikator auswählbar sein?
 
Ein FSB von 400 sollte eigentlich kein Problem darstellen. Mein E8500 (E0) läuft auf 3.8 GHz (9.5x400) bei im BIOS eingestellten 1.18125 V für die CPU. Bei CPU-Z schwankt's unter Last zwischen 1.120 V bei maximal 52°C (IntelBurnTest) und 1.136 V bei maximal 47°C (Prime95); im Leerlauf sind's 1.152 V. Allerdings steht in meinem BIOS auch so gut wie nichts mehr auf Auto. Gekühlt wird mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Also hab' ich übertaktet und untervoltet. Der IntelBurnTest eignet sich übrigens hervorragend, um die Untergrenze für die CPU Voltage zu ermitteln. Viel Spass mit deinem neuen Prozessor! :D

MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein test

e8500 e0 @4283 mhz , bios vcore 1,35 , 451 fsb , p35 board, " kein gehäuse "
 

Anhänge

  • intelb.JPG
    intelb.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 295
Jo ist n normaler Wert, im Gehäuse vlt. noch 3-4°C wärmer.

Habe auch bei 4.2 GHZ noch keine Fehler. Aber leider funtkioniert die Energiesparfunktion ab 400MHz nichtmehr. Also wenn man mit FSB statt Strap OC betreibt.

Und ich hab alles auf Auto bei 3.8GHZ, Vcore geht bist 1.27. Undervolting sollte ich mir vlt. auch mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
temperatur geht jetzt unter last bei prime, 45minuten auf 60°C hoch... dabei habe ich den vcore abgesenkt und den FSB nur leicht erhöht, muss aber sagen, dass es momentan deutlich wärmer in meinem Zimmer ist als gestern (gefühlte 25 grad statt 20, ich mach mal das Fenster auf ^^)
 
Konntest du übertakten UND undervolten ?

Bei 3.8 GHZ kann ich keine Spannung verringern, da geht der PC noch nichtmal mehr an.
 
Doch das geht schon... habe jetzt 3,8Ghz und 1,200 als vcore ausgewählt. scheint alles stabil zu sein, hatte vorher schon mit 1.175 prime problemlos gestartet und ne halbe stunde laufen lassen, danach hab ich aber einen Reboot gemacht und windows ist im Laden hängen geblieben, sehr seltsam. Jedenfalls mach ich grade das selbe Theater nochmal mit 1.200 vcore und es scheint wieder alles bestens in prime. Temperatur ist jetzt nach 40 minuten auf 62-63°C angekommen, scheint sich nichtmehr nach oben zu entwickeln, springt ständig zwischen den beiden werten hin und her, dürften 62,5°C sein also ^^

-Was ist eigentlich die Temperaturgrenze bei den Wolfdales, also ab wieviel grad sollte man sich sorgen machen? Alles über 70 unter last oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau...

Aber das du mit 1.2 fährst während ich 1.28 brauche ist erstaunlich. Vlt. einfach weil ich nicht son gutes Mainboard habe.

Welche Spannungseinstellungen hast du konkret verändert ?
Bei mir läuft nach wie vor alles auf Auto.
 
@ Edd
Du solltest lieber gar nichts auf Auto stehen lassen, wenn Du übertaktest! Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass Du so viel VCore benötigst. Ich komme wie gesagt mit 1.18125 stabil auf 3.8 GHz.

MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet: (Spannung korrigiert)
1.8125 vcore Spannung? :eek:

Naja weiß schon, meinst wohl 1,18125 oder so... Hmm damit könnte ich es später noch probieren, die 1.175 waren jedenfalls definitiv zu wenig.

@Edd: Ramteiler auf 1:1, bei mir heißts 2.0B, also einfach den niedrigsten Wert nehmen den das Menü über deinem Ramtakt(MHZ) zulässt. -Zumindest ist bei mir dieser Punkt direkt über dem Mhz Takt, den ich manuell garnichtmal regeln kann, das macht das board. Bei einem richtigen 1:1 Teiler wären das eben 800Mhz bzw 400Mhz je nach dem wie dein Bios das anzeigt DDR800mhz ist ja 2x400Mhz. PCI Express habe ich wie empfohlen auf 100mhz der rest ist auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... 'ne 1 vergessen :rolleyes:
1.18125 V im BIOS für 3.8 GHz
Bitte NICHT(!) so hohe Spannung anlegen! Das würde die CPU glaub' ich nicht überleben.

MfG, Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:
die temp grenze bei den E0er liegt bei 72 Grad...wärmer sollte die CPU auf dauer nicht werden
mein E8400 bleibt bei 4,1GHz auf 47 Grad unter volllast durch prime :evillol: und das mit LuKü
...die 4ghz sollten mit deinem E8500er unter 1,3V drinne sein

wenn du testest ob die Vcore für den takt ausreichend ist lasse am besten prime small laufen...wenn das einige stunden stabil ist mach noch einen längeren custon run mit ftts in place...falls es hier zu fehlern kommen sollte ist warscheinlich Die VTT oder die MCh spannung schuld...musst dann die werte einfach etwas anheben...bei der Vtt spannung max 1,35V und bei der MCH spannung sollten es auch nicht mehr wie 1,3V für den dauerbetrieb sein,am besten weniger weil dein MB nicht so ne gute kühlung hat

ansonsten gutes gelingen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
4ghz mach meiner mit standard 1,25v
 
Zurück
Oben