Neuer Ebook-Reader gesucht

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
902
Moin Leute,

die Pandemie hat mich nach ca. 4-5 Jahren des Nichtlesens wieder dazu gebracht, Bücher zu lesen. Und ich habe auch wirklich wieder Spaß daran.
Jetzt ist es so, dass ich denke, dass es im Vergleich zu meinem alten Reader (Kindle Paperwhite, 2. Generation, Anfang 2014) wahrscheinlich Quantensprünge gegeben hat. Habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut, aber ich bin unentschlossen.
Es gibt tatsächlich auch für mich nur ein Kriterium: Und das ist die Darstellungsqualität in punkto Auflösung, Beleuchtung und Kontrast.
Alle anderen Merkmale sind mir eigentlich egal und da bietet mir jedes Gerät ausreichende Optionen. Ich brauche keine Farbe, keine 32 GB (frage mich eh, wozu?), keine Hörbücher-Option, kein USB 3, keinen ultraschnellen Prozessor...

Einfach nur ein Gerät, dass in der Darstellung deutlich besser ist als mein aktueller, 7 Jahre alter Reader.
Bin auch nicht an Amazon oder Formate gebunden (das organisiert calibre schon recht gut) und auch die Akkulaufzeit ist nicht wirklich wichtig. Größe 6-7 Zoll und Gewicht auch nicht wirklich relevant.

Also: Welcher aktuelle Reader bietet die beste Darstellung? Preislich stell ich mir 150 € maximal vor.

Danke schonmal....
 
Ich bin kürzlich von einem Kindle Touch (2011) auf den Pocketbook Touch HD 3 gewechselt. Das war für mich aus Preis-/Leistungssicht die beste Option. Ausschlaggebene Kriterien war vor allem Beleuchtung mit Blaulichtfilter und die (deultich) höhere Auflösung. Vom Paperwhite ist der Sprung auf jeden fall kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansMeier3 schrieb:
Jetzt ist es so, dass ich denke, dass es im Vergleich zu meinem alten Reader (Kindle Paperwhite, 2. Generation, Anfang 2014) wahrscheinlich Quantensprünge gegeben hat.
Nicht wirklich, Verbesserungen ja, aber keine revolutionären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Also ich habe einen direkten Vergleich zwischen den Kindle Paperwhite 2. Gen und dem aktuellen Oasis. Und naja, die Darstellungsqualität ist natürlich besser, aber bei ganz normalen Büchern macht das kaum einen Unterschied. Hängt natürlich auch von der Schriftgröße ab.
 
Ich bin vom Kindle Paperwhite auf den Tolino Vision 5 gewechselt und habe es nicht bereut bin sehr zu frieden mit dem Gerät, vor allem Abends nicht mehr das blaue Licht was für mich zu grell war sondern jetzt warmes Licht zum lesen und er ist auch schön leicht!

 
Zurück
Oben