Neuer Edge-LED TV 37" schlechter als 22" LCD-Monitor (Hell-/Dunkel) - normal?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

ja, ich wusste nicht, wie ich mein Anliegen in den Titel quetschen sollte!

Mag vielleicht auch dumm erscheinen die Frage, aber ich wollte mir trotzdem mal vielleicht die eine oder andere Meinung einholen ...

Ich hab mir einen neuen 37" Fernseher (Panasonic TX-L37E5E, hab das Datenblatt dazu mal hochgeladen, s. Anhang) zugelegt.
Diesen habe ich per HDMI an meinen PC angeschlossen. So kann ich z.B. Filme direkt von der Festplatte mit dem VLC-Player anschauen.
Vorhin habe ich dann einen Film angefangen mit streckenweise ziemlich vielen dunklen Szenen. Dabei sieht man z.B. Gesichter teils nur von einer Seite beleuchtet, die andere Seite war komplett schwarz ... und irgendwie kam mir das komisch vor.
Also habe ich die VLC-Anzeige einfach mal rüber geschoben auf meinen PC-Monitor und siehe da: hier konnte ich auch noch von der dunklen Gesichtshälfte ein paar Details erkennen.

Jetzt habe ich ewig am Fernseher rumgespielt, alle möglichen Werte (Gamma, Weißabgleiche, Kontrast etc.) rauf und runter geschoben, alle Bildoptimierer an und abgeschaltet, aber ein wenig gebracht hat nur (wer hätte es gedacht!) die Helligkeitseinstellung. Diese war vorher in neutraler Stellung, nun habe ich sie auf Maximum stehen.
Jetzt sieht man von der einst schwarzen schattigen Gesichtshälfte auch noch etwas mehr, wenn auch immer noch nicht ganz so gut, wie auf dem PC-Monitor.
Aber zum einen ist selbst bei max. Helligkeit nicht mehr aus dem Fernseher rauszuholen, zum anderen sind nun natürlich auch die "normalen" Szenen etwas grenzwertig hell.

Weil ich dachte, es hat vielleicht was mit der Übertragung per HDMI zu tun, habe ich mir auch noch mal ein Testbild auf den USB-Stick geladen und direkt am Fernseher angeschlossen. So hatte ich meinem Fernseher also einmal das Testbild von meinem PC per HDMI übermittelt und einmal direkt vom USB-Stick. Einen Unterschied konnte ich nicht erkennen. Auch hier grenzen sich auf meinem PC-Monitor die Schwarzwerte besser voneinander ab, während auf einer immer dunkler werdenden Schwarzskala die letzten Schwarzwerte auf dem Fernseher einfach ineinander verschmilzen.

Ach ja, sowohl der Film, als auch das Testbild waren Full HD Material, also es kann nicht daran gelegen haben, dass das Bild hochgerechnet werden musste (könnte wenn dann höchstens damit was zu tun haben, dass es für den PC-Monitor "runtergerechnet" werden muss, denn der hat nur 1680 x 1050 - das wäre ja aber ein Witz, wenn durch die verkleinerte Darstellung ein besseres Bild zustande käme!).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das normal? Kann ein Edge-LED-TV vielleicht dunkle Farbabstufungen nicht so gut darstellen? Oder muss man vielleicht allgemein mit größer werdenden Bildschirmen mit Abstrichen bei der Detaildarstellung rechnen?
Oder ist es eine Frage des Preises, kann man für ca. 500,- € noch keinen gescheiten 37" (mit der Technik, s. Datenblatt) bekommen? Wobei mein LG Monitor zwar damals recht teuer war, aber nur, weil er als sehr energiesparend galt.

Ich weiß jetzt halt nicht so recht, was ich machen soll! Vielleicht könnte ich ihn noch zurück geben, aber wenn ich bei der Größe, bzw. Technik (Edge-LED) einfach nicht mehr erwarten kann, kann ich mir das natürlich auch sparen!

Anhänge

Das hat weniger mit der LED-Technik zu tun, sondern mehr mit dem Panel.

Dein Panasonic hat ein sog. IPS-Panel. Diese haben (meistens) einen guten Blickwinkel, schöne Farben und sind schnell - aber haben einen relativ schlechten Kontrast. Also genau das von dir beschriebene Problem. Wenn du besseren Kontrast und bessere Schwarzwerte möchtest, dann musst du entweder einen Fernseher mit VA-Panel kaufen (Samsung und Sony bspw.) oder direkt einen Plasma. Aber auch diese Techniken haben ihre eigenen Nachteile.

Welchen Monitor hast du denn?

LG W2252TE

Der war damals relativ teuer (ist schon ein paar Jahre alt), weil er irgendwie so ein neues Energiesparnetzteil integriert hatte, ansonsten ist der aber glaube ich auch dem LG Flatron W2252TQ-PF ähnlich.

mein pana plasma hat einen pc modus dann müsstest denn auch haben denn schon mal probiert

Falls es die Einstellungsmöglichkeit gibt "Panelhelligkeit" könntest du da vllt noch was rauskitzeln.

Bei meinem Toshiba 40TL933G habe ich von den neutralen Bildeinstellungen ausgegangen den Helligkeitswert etwas gesenkt, dadurch hab ich ein sehr sehr schönes, "kontrastreiches" Schwarz, dafür aber die Panelhelligkeit fast um das doppelte des gesenkten Wertes erhöht.

Falls das bei dir möglich ist in den Einstellungen, versuche es mal.

Willkommen bei den Problemen der HTPC Welt :). Da gibts ein paar Einstellungen im CCC, die du ändern kannst und dann sollte es besser werden. U.a. aus den Gründen wechsle ich alle paar Wochen von ATI nach nvidia und andersrum. Bei nvidia nennt sich das Problem "Black crush".

Probiere mal im CCC das Pixelformat zu verstellen. Irgendwas mit RGB und YCBCR oder sowas. Am besten alle durchprobieren und dann immer Videos checken.

Das sieht in etwas so aus: klick, bei den neueren Treibern aber wieder etwas anders. Wenn man den CCC vorher nicht schon gehasst hat, lernt man es spätestens an der Stelle. Aber keine Angst, nvidia ist nicht besser, die haben da Automatiken drin, wo man bei jedem TV an/aus das neu einstellen darf ...

@
Regle die Ausgangswerte der Videodatei in der GraKa_Einstellung. Bei der AMD heist das Programm CCC.

Slayn schrieb:
mein pana plasma hat einen pc modus dann müsstest denn auch haben denn schon mal probiert
Meiner hat auch einen PC-Modus, aber nur, wenn ich den PC über den VGA ("High Density D-Sub 15Pin) Anschluss anschließe. Alternativ geht ja aber auch per HDMI, dann hab ich auch kein Hantier mehr mit dem Ton, der ist dann gleich dabei. In dem Fall habe ich dann nur ein "Spiele-Modus", der aber - bis auf knallige Farben (und höheren Kontrast) - auch nix bringt.

Korion schrieb:
Falls es die Einstellungsmöglichkeit gibt "Panelhelligkeit" könntest du da vllt noch was rauskitzeln.
Nein, gibt es leider nicht!

romeon schrieb:
Willkommen bei den Problemen der HTPC Welt :). Da gibts ein paar Einstellungen im CCC, ...Wenn man den CCC vorher nicht schon gehasst hat, lernt man es spätestens an der Stelle. ...
:)
Ja, an diese Einstellungen im CCC dachte ich auch schon (und ja, CCC war auch noch nie so mein Lieblingsprogramm!), vielleicht geht damit wirklich noch was ... Andererseits, ich hatte ja auch extra dieses Testbild vom USB-Stick (direkt am Fernseher) aus mit dem gleichen Bild vom HDMI-Kabel aus verglichen (wo es keinen Unterschied gab).
Und eigentlich - wenn's am CCC liegt - müsste es dann nicht für beide Bildschirme gleich gelten (die ja an der gleichen GraKa hängen)? Oder macht das einen Unterschied, weil der eine (kleinere) per DVI angeschlossen ist (andererseits, ich hab eh nur zwei DVI-Ausgänge an der GraKa und am einen halt nen DVI/HDMI-Adapter).

Ich kenne das nur zu gut von meinem Samsung 46"....
Da ich nicht weiß, wie die Einstellungenbei dir heißen hier mal eine kleiner Überblick:

Kontrast: Hab ich bei 98/100 darüber gibt es Artefakte und die Details werden besonders bei Schwarz deutlich weniger.

Hintergrundbeleuchtung: Regelt die allgeine Helligkeit aller Farben. Hier sollte bei nicht allzu hellen Räumen ein wert von 5-max 7 von 10 gewählt werden. Sollte das Schwarz zu dunkel werden, wird es über die Helligkeit geregelt.

Helligkeit: Hier regelt man das eigentliche Schwarz. Am besten sucht man sich eine dunkle Stelle, z.B Herr der Ringe in der Spinnengrube. Bei Standbild setzt man sie Helligkeit so lange hoch, bis man im Hintergrund(Felswand) alle Details erkennt. Sollte das Bild zu Grau erscheinen, kann man der Hintergrundbeleuchtung oder Gamma nachregelt werden.

HDMI Schwarzwert: Niegrig. Hier gibt es nur 2 Einstellungen. Niedrig oder Normal. Bei Normal zeichnet sich ein Grauschleier über sämtliche Farben, als hätte man nur 50% des Kontrastes. Niedrig wird gewählt für einen natürlichen Schwarzwert bei satten Farben.

Falls die Einstellungen nicht helfen kann ich CoreAVC empfehlen. Das lässt sich toll in den MPC-HC zum Filmwiedergeben einbinden. Dieser bringt unter den Optionen auch eine Einstellung für die Helligkeit. Damit kann man den Film relativ verlustfrei heller oder dunkler machen. Kannst ja mal mit spielen.

Falls alles nichts hilft, Helligkeit hochdrehen bis es eine wenig grau wird und dazu .um wieder Kontrast zu bekommen. eine entspanntze Zimmerleuchte in einer Ecke anhaben =) Dann wird es automatisch wieder schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Und eigentlich - wenn's am CCC liegt - müsste es dann nicht für beide Bildschirme gleich gelten (die ja an der gleichen GraKa hängen)? Oder macht das einen Unterschied, weil der eine (kleinere) per DVI angeschlossen ist (andererseits, ich hab eh nur zwei DVI-Ausgänge an der GraKa und am einen halt nen DVI/HDMI-Adapter).
Prinzipiell macht HDMI/DVI einen großen Unterschied, Stichwort Handshake. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt.

Aber wenn du eh beide via DVI dran hast, weiß ichs allerdings nicht. Dein TV hat aber evtl einen anderen Farbraum (limitiert/nicht limitiert/RGB/YC...) als dein Monitor - von daher würde ich da beim CCC ansetzen. Es gibt auch schöne Testvideos in einem englischen Forum, damit kannst du prima deine Helligkeits/Schwarzwerte kontrollieren. Name fällt mir grade nicht ein, vielleicht hats jemand anderes auf der Pfanne.

Tja, also eine Hintergrundhelligkeit und Schwarzwerte für HDMI habe ich nicht.

Ich hab nur:

Kontrast
Helligkeit
Farbe
Schärfe
(Colour Management) - lebhaftere Farben
(Eco Modus) - Helligkeit in Abhängigkeit der Raumhelligkeit
(P-NR) - entrauschen
Weißabgleich (einzeln für rot, grün, blau, und "Grauabgleich auch noch mal für rot, grün, blau)
Farbabgleich (auch für Einzelfarben)
Gamma
(16:9 Overscan)

Die in Klammern sind Automatikfunktionen, die man an oder aus oder geg. niedrig - hoch stellen kann - bewirken aber alle nichts in dem Fall.
Mit den restlichen Einstellungen habe ich auch schon wild rumgespielt und ich kriege mein dunkles "Referenzbild" auch tatsächlich etwas heller, aber um den Preis, dass halt die helleren Bilder auch heller werden.

Im CCC habe ich mich auch noch mal ausgiebig umgeschaut ... dieses RGB nach Y-Gedöhns (da gibt's insgesamt sogar vier verschiedene Einstellungen) haben alle nicht die Bohne was bewirkt.
Man kann im CCC aber auch noch unter "Meine digitalen Flachbildschirme" die "Anzeigefarbe" konfigurieren. Da gibt's wiederum eine Farbhelligkeitseinstellung, die aber im Wesentlichen das gleiche bewirkt wie die Helligkeitseinstellung vom Fernseher.
Na ja, die habe ich jetzt mal ein bisschen angehoben und dann muss ich halt mal schauen ...

Aber, so wie ich das bis jetzt hier rausgelesen habe, hat man mit der modernen Technik halt immer irgendeine Qual der Wahl ... also wohl eher nicht zurückgeben?!

Ja, das kann mir letztlich natürlich keiner beantworten!

Ansonsten finde ich das Bild eigentlich auch top. Schwarz ist auch richtig schwarz, es ist halt nur ein bisschen zu viel davon! ;)

Ich hab mir auch hier mal so zwei Testbilder runtergeladen. Auf einem Bild gibt es u.a. so einen langen schwarzen Streifen, der aber aus immer heller werdenden "Klötzen" besteht. Jeweils an den Rändern (also hin zu ganz weiß oder schwarz) wird's da für meinen Fernseher schwierig. Entweder die schwarzen letzten 3-4 schwarzen Klötze verschmilzen zu einem schwarzen Band oder - bei Raufsetzen der Helligkeit - verschwinden die letzten immer heller werden Klötze und werden einfach ganz weiß.

So, da bin ich noch mal - etwas verspätet!

Danke für die Testvideos ... hab ich mal ausprobiert ...

Es verhält sich da auch wie bei meinen Testbildern, die ich schon hatte.

Im ersten Film der Basic Settings sehe ich in der Grundeinstellung (Helligkeit auf Mittelwert) gar keine Flash-Balken auf dem schwarzen Hintergrund. Wenn ich die Helligkeit auf Max. drehe, sehe ich vier Balken.

Aber noch ernüchternder ist das "white clipping". Da sehe ich auch grad mal gar nichts!
Erst, wenn ich den Kontrast runter auf 0 regele (Range: 0-60, ich hatte 45 eingestellt) erscheinen die ersten drei Balken! Sogar schon auf Stufe 01 verschwinden sie alle - und dieser Kontrastwert (also 0) ist fürs Fernsehgucken total unrealistisch, also niemand würde auf die Idee kommen, das so einzustellen (nur, weil man im Testvideo da halt am meisten Balken sieht).

Jetzt nähere ich mich wieder meiner Ausgangsfrage: Muss man vielleicht doch unterscheiden (und Abstriche machen!) zwischen Monitor und (ja doch um einiges größeren) Fernseher?

Die Frage ist halt, wenn ich das Teil jetzt wirklich zurückgeben würde (vorausgesetzt, das ginge überhaupt noch!) und mir einen anderen hole, besteht die Chance, dass ich tatsächlich einen Fernseher finde, der diese Schwarz- und Kontrastwerte wirklich so darstellen kann wie ein PC-Monitor?
Oder ist es vielleicht auch eine Frage des Preises? Denn mehr als max. 500,- € wollte ich für einen 37" nicht ausgeben!

Ich denke, vielleicht würde ein anderer Fernseher tatsächlich die Schwarz/Weißwerte minimal nuancierter darstellen (ich glaube, das nennt sich Brightness oder so!), dafür hat er dann vielleicht ein Problem mit Farbabstufungen oder so?! :confused_alt:

Könnte durchaus an dem schlechten Schwarzwert des IPS-Panels liegen. Alternativ könntest du einen TV mit VA-Panel ausprobieren (Samsung, Sony, Sharp) oder wenn der TV primär für Filme gedacht ist gar einen Plasma, z.B. http://geizhals.de/744046

Haste die ITC-Verarbeitung im Catalyst Treiber auch mal de-/aktiviert?

Hmm ... ich glaub, die Funktion hab ich nicht!

Auf die Schnelle habe ich gefunden, dass das unter "Meine digitalen Flachbildschirme" -> "Eigenschaften" stehen soll.

Da sieht's bei mir aber so aus:
("GPU Skalierung aktivieren" an oder aus, macht keinen Unterschied.)

EDIT: Weiß jemand, was "zentriertes Timing verwenden" bedeutet (ist es vielleicht genau das?)?

Anhänge

• CCC-Eigenschaften.jpg
    CCC-Eigenschaften.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass beide Monitore mit der Auflösung des Monitors mit der niedrigeren Auflösung angesprochen werden, ohne das das Bild des höherauflösenden gestreckt oder sonstig angepasst wird.

So, der Knoten ist geplatzt!!

Ist mir ja etwas peinlich, aber ich denke, der Panasonic TX-L37E5E hat ein Recht darauf rehabilitiert zu werden! ;)

Mit Hilfe der Testvideos habe ich es jetzt doch hingekriegt!

Rückblickend betrachtet (ich blicke kaum noch durch! :freak:) lag es wohl an der Verkettung von unglücklichen Umständen:

1. So richtig angefangen rumzukonfigurieren habe ich ja mit diesen zwei Testbildern, die ich am Anfang hatte. Dabei bin ich wohl etwas irrtümlich davon ausgegangen, dass der PC via HDMI das gleiche Bild liefert, wie der USB-Stick. War/ist vielleicht auch so, das hängt aber dann wiederum mit den Darstellungsoptionen von Irfan-View zusammen, über den ich mir die Bilder im Vollbildmodus vom PC auf den Fernseher geholt habe. Vielleicht war da die Bilddarstellung wirklich sehr ähnlich der über den USB-Stick (direkt am Fernseher).
  2. Da hatte ich aber auch schon angefangen, zusätzlich mit den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen im CCC rumzuspielen.
  3. Später dann, was das Filmmaterial betraf und auch die Testvideos, habe ich eigentlich nur noch alles über den PC abgespielt (weil ja die Darstellung vermeintlich die gleiche war, wie beim USB-Eingang).
  4. Da hatte ich wohl aber auch schon so viel hin und her geregelt, und zwar sowohl am Fernseher als auch über CCC, dass sich die Einstellungen möglicherweise gegenseitig negativ beeinflusst haben. Man muss dazu auch wissen, dass mein Fernseher für jede Eingangsart (also USB, HDMI, DVB-C usw.) ein eigenes Profil anlegt. D.h. fahre ich beim Testbild via HDMI die Helligkeit runter, betrifft das nicht die Helligkeitseinstellung bei Betrachtung via USB. Da kann man ja vielleicht auch mal durcheinander kommen! :rolleyes:
Zu guter letzt hatte ich mir dann doch noch mal die Testvideos auf den USB-Stick geladen und alle Einstellungen quasi auf Neutral gesetzt. Und dann schön der Reihe nach ... erst das dunkle Bild und dazu schön langsam die Helligkeit hochgefahren, dann das helle Bild und dazu langsam den Kontrast runter usw. ... und siehe da - auf einmal ging's!

Dann habe ich mir gedacht, wenn es per USB geht, dann vielleicht auch per HDMI. Also auch dort das HDMI-Bildprofil "neutralisiert" und dann, weil ich gemerkt habe, dasss ich mit den Bildeinstellungen am Fernseher nicht so richtig weiter komme, diese neutral gelassen und statt dessen nur noch per CCC Helligkeit und Kontrast geregelt ... und siehe da - auf einmal ging auch das!
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gemerkt, dass der Power DVD 10 Player schon in der Grundeinstellung deutlich mehr Helligkeit und Kontrast mitbringt als z.B. der VLC Media Player.
Auch das habe ich dann bei der Gelegenheit gleich noch mit angepasst, indem ich die Feineinstellungen des VLC Players noch etwas optimiert habe.

Jetzt sehe ich alle blinkenden Balken aus den Testvideos genauso, wie das idealerweise sein soll! Und ich habe ein spitzen Bild! Ich kann den Fernseher also nur empfehlen! :daumen:

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass Filme (egal was) vom PC generell ein wenig ruckeln, auch am PC-Monitor (sieht man z.B. bei gleichmäßigen langsamen Kameraschwenks über Landschaften), aber das ist wohl ein anderes Thema.

Danke noch mal für eure Mithilfe!

Zurück
Oben