Neuer Eigenbau PC startet zwar gibt aber kein Videosignal

CubeSoldier

Cadet 1st Year
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Als ich den guten dann endlich zum laufen gekriegt habe kam auch schon das nächste Problem auf mich zu.

Hier erstmal die Teile:
CPU:Intel i5- 4670k
Mainboard: ASRock Z87 Pro4
Grafikkarte: Asus GTX 660 Ti Direct CU II Aktiv
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Lüfter: Thermalright Macho 120
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7
SSD: Samsung Basic Series 120GB
HDD: Seagate Barracuda 1000GB

So jetzt zu dem Problem:
Der PC beginnt hochzufahren doch während des Hochfahrens geht er kurz aus schaltet sich aber 2 Sekunden später selbst wieder an. Lüfter drehen sich und das Laufwerk lässt sich öffnen. Doch mein Monitor zeigt nichts an und es kommt nur die Meldung "Kein Signal". Am Monitor kann es nicht liegen weil ich ihn gerade an meinen alten PC benutze. Einen Speaker habe ich nicht verbaut weshalb auch kein Piepen kommen kann.

Probiert habe ich bereits:
- Einen Ram Riegel entfernen.
- Ram komplett rausnehmen.
- Grafikkarte entfernen und Monitor an das Mainboard anschließen.
- Monitor über HDMI anschließen.
Das alles aber ohne Erfolg.

Ich hoffe irgendjemand kann mir mit meinen Problem helfen. Vielen Dank im voraus.

Abstandshalter alle richtig gesetzt ? Keiner zu viel eingesetzt ?

BIOS ist neu ? Der Prozessor wird evtl. erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt !!

CPU sitzt korrekt im Sockel - es sind beim Einsetzen keine Kontakte verbogen worden -
der CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf ?

BIOS kann ich nicht wissen weil ich ja nichts sehen kann. Der CPU ist aber auf der Liste der unterstützen Prozessoren. Ein BIOS Update wurde aber erst vorgestern veröffentlicht. CPU müsste richtig sitzen habe ja auf die Kerbungen geachtet und ihn vorsichtig eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
sry hanne aber das ein neues Z87 bord welches für haswell gebaut wird eine haswell cpu nicht unterstützt ist unmöglich. Von daher ist die BIOS- Version erstmal nebensache. Cmos reset vl mal machen?

Abstandshalter alle richtig gesetzt ? Keiner zu viel eingesetzt ?

Es sind beim Einsetzen der CPU keine Kontakte verbogen worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einen fehlenden oder nicht richtig sitzenden Stecker an ...
Wenn nichts hilft nochmal alles neu zusammenbauen eventuell nur mal so auf dem Tisch , ohne Gehäuse .

sonst fällt mir nur ein defektes MB ein .

gruß tomtom

Die CPU Kontakte überprüfe ich morgen mal.
Einen CMOS Reset habe ich bereits probiert also vom Strom genommen und Jumperkappen für eine kurze Zeit getauscht (sonst bitte eine Anleitung geben), einziger Unterschied danach war, dass der PC nicht kurz ausgegangen ist sondern direkt gebootet ist aber weiterhin ohne Videosignal.

Kommt mir wie der seit Sandy Bridge (und auch schon vorher, bei LGA 775) sattsam bekannte "Intel-an-aus-bug" vor :freak:

Teste mit nur jeweils 1 RAM-Riegel in jeder der 4 Bänke einzeln durch (also 8 Kombinationen). Ziehe alle USB-Geräte ab (das Problem hatte ich auch schon!). Kannst du andere RAM zum testen ausleihen?

Probiere es auch mal mit dme Intel Box-Kühler (es gab schon Fälle, wo die Backplate für Kontaktpronleme sorgte oder der Anpressdruck zu hoch war).

Wenn das alles nix bringt => Board retour, leider :C

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Kommt mir wie der seit Sandy Bridge (und auch schon vorher, bei LGA 775) sattsam bekannte "Intel-an-aus-bug" vor :freak:

Wenn das alles nix bringt => Board retour, leider :C

LG N.

Stimmt, an den Threadersteller: dieses An-Aus-An Problem, tritt das nur auf wenn du den PC völlig vom Strom trennst?

Und bitte überprüfe noch, ob dein Netzteil nicht evtl. defekt ist. einfach in nem anderen Pc testen

Sicher, dass der PC bootet? Oder gehen vielleicht nur die Propeller an? Das hatte ich, als ich den extra Stromstecker der CPU nicht richtig eingesteckt hatte.

Klang wie ordnungsgemäßes booten, es kam kein Videosignal und Schuld war wie gesagt das Kabel der CPU...

lustig dass du auch dieses Board hast ...
bei mir hat es gebooted habe aber andere Fehler... (keine Angst ich klaue den Thread nicht ...)

ich würde dir folgendes empfehlen:
Lege die Folie in der das Board verpackt war auf den Tisch und platziere das Mainboard darauf.
Danach schließt du das Netzteil sowie die Tastatur und den Monitor (an die Onboardkarte) an.
Nun kontrollierst du alle Steckverbindungen (im Handbuch steht wenn du keinen 8 poligen 12V Stecker am Netzteil den 4 poligen bündig zu Pin 1 und 5 (sind denke ich die rechten)) hast du auch das erledigt, nimmst du einen Schraubenzieher und berührst kurz die zwei Pins für "Power on" (an diese Pins kommt normalerweise der Gehäuseschalter, wenn das Kabel lang genug ist kannst du natürlich auch den Schalter nutzen)
Startet der PC nun hast du ein Masseproblem (d.h. dein Gehäuse berührt das Board irgendwo)
startet er hingegen auch nicht, solltest du das Board einschicken...

@Nobbi das ist kein "An Aus Bug" das ist die Speichererkennung von Intel. Das Board startet so lange bis es passende Speichereinstellungen gefunden hat oder eben nicht. (Sollte hier nicht der Fall sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
@Nobbi das ist kein "An Aus Bug" das ist die Speichererkennung von Intel. Das Board startet so lange bis es passende Speichereinstellungen gefunden hat oder eben nicht. (Sollte hier nicht der Fall sein...)

diese "Speichererkennung" tritt nur dann auf, wenn der Strap von FSB zu NB falsch eingestellt ist und man den PC komplett vom Netz trennt - in diesem sinne also doch der "An-Aus-An Bug".

Zurück
Oben